Fluglehrer Haftpflicht bei UL Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • .... erschreckend oder? Als Flugschüler und selbst in meiner Assistenten Zeit war mir das so auch nicht klar obwohl die Theorie eigentlich bekannt ist. Am Transfer in die Praxis scheitert es dann aber.
  • @Flying Dentist
    Der Spruch mit der Scheidung passt irgendwie. In der allgemeinen Euphorie und Begeisterung das es endlich mit dem Fliegen losgeht, wird die Frage " was wenn?..." gerne etwas verdrängt. Umso wichtiger ist, dass die Flugschule den angehenden Flugschüler über den Versicherungsschutz aufklärt. Naja eigentlich aber auch sollte der Unterschrift für die Verzichtserklärung den Flugschüler mindestens etwas nachdenklich machen... aber eben... Mal eine andere Frage an Versicherungsexperten unter uns. So viel ich weiss gibt es für verschiedene Berufe eine sogenannte Berufs-Haftlicht-Versicherung, gibts sowas auch für Fluglehrer? Wenn ja, dann sollte diese Versicherung mit einer vernünftigen Deckung für alle Fluglehrer Pflicht sein.
  • @waldopepper:

    So viel ich weiss gibt es für verschiedene Berufe eine sogenannte Berufs-Haftlicht-Versicherung, gibts sowas auch für Fluglehrer? Wenn ja, dann sollte diese Versicherung mit einer vernünftigen Deckung für alle Fluglehrer Pflicht sein.


    Ja es gibt spezielle Fluglehrer-Haftpflicht Policen. Ob eine solche per se zur Pflicht werden soll? Ich weiß es ich nicht... einerseits bin ich gegen mehr Regeln und Auflagen, die eine Fliegerei auch ganz schnell kaputt machen können (siehe Echo). Anderseits bin ich über diese unversicherten Kollegen stinksauer, die sich wissentlich selbst und Ihre Flugschüler einem nicht kalkulierbaren Kostenrisiko aussetzen.


    Grüße nach Mengen-Hohentengen, Du sitzt da ja direkt an der "Quelle" ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR