Flugschein mit Diabetes mellitus möglich?

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,


     


    Ich wollte wissen ob man mit Diabetes mellitus einen UL-Flugschein machen kann, wenn ich eine Insulinpumpe besitze und ziemlich konstante Blutzuckerwerte habe.


     


    Schöne Grüße


    Philip

  • Ich habe hier gerade noch die aktuelle JAR-FCL-Richtlinie auf dem Rechner, da meine Tauglichkeitsuntersuchung noch gar nicht so lange her ist.



    JAR-FCL 3.295 (c): Bewerber mit Diabetes mellitus können nur gemäß Anhang 4 (2) und (4) zu Abschnitten B und C als tauglich beurteilt werden.


    Anhang 4 (2): ...[Medical kann] erteilt werden, wenn eine normale Glukosetoleranz nachgewiesen wird oder eine pathologische Glukosetoleranz ohne diabetische Sekundärveränderungen besteht, die durch Diät behandelt wird. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind erforderlich.




    JAR-FCL 3.295 (d): Bewerber mit insulinpflichtigem Diabetis mellitus müssen als untauglich beurteilt werden.





    Kannst Du mit diesen Informationen etwas anfangen? Ich würde sonst raten, einfach mal anonym (!!!) einen Fliegerarzt anzurufen, und zu fragen, ob es Probleme bei der Erteilung geben könnte.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Jahre.
  • Guten Tag,

    Ich habe selbiges Problem mit dem Diabetes Typ 1 (Insulinpflichtig) ein medical zu bekommen.
    Jedoch gibt es  inzwischen die Möglichkeit, bei einem Medical 1 Flugarzt, die Tauglichkeit nachträglich bestätigen zu lassen. Das Problem beim Diabetes ist ganz einfach die Unterzuckerung. Dies kann eigentlich nur duch eine Insulinpumpe mit Glukosemonitoring unterbunden werden. Der Blutzuckerwert kann so durchgängig auch während dem Flug beobachtet werden. Denn damit ist es möglich, die Insulinzufuhr durch die Pumpe bei niedrigem Zucker zu unterbrechen und erhält eine Warnung von der Pumpe. Sollte man also die Unterzuckerung nicht selbst mitbekommen, wird man gewarnt und kann dadurch relativ schnell durch Getränke oder Traubenzucker gegensteuern. Ich denke wenn man eine Eintragung erhält, nur mit Pumpe und diesem Sensor fliegen zu dürfen, wird eine Tauglichkeit bestimmt möglich sein. Ich arbeite mit einem Diabetes Ärzteteam und einem Medical 1 Flugarzt zusammen, um dies zu überprüfen und ggf. die Tauglichkeit zu erhalten. Wenn ich genauere Infos dazu habe, werde ich mich nochmals melden. 

    Das werden wir doch wohl hinbekommen. Wir leben ja schließlich nicht mehr Anno dazumal.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sven M.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax 

Anzeige: EasyVFR