| Autor | Beitrag | |||
|---|---|---|---|---|
|
Statistik: |
||||
|
na ja, klar, mit den entsprechenden (input) devices kann man ihn auch als Verfahrenstrainer nutzen. Nur, die meisten werden maximal Ruder und Joystick haben, wahrscheinlich aber eher Maus und Tastatur. Das richtige Gefühl für die (3-) Dimensionalität fehlt. Anders sieht es dann schon wieder Richtung IFR bzw. Systemtrainer von Airbus und Co aus. Die Hersteller dieser Addons sind inzwischen so gut, dass nahezu alle Systeme abgebildet werden, inkl. FMC usw. Aber das, was bei uns UL′ern zählt, Fliegen mit dem Allerwertesten, das kann mit einem "nackigen" FS nicht trainiert werden. |
|||
|
Also ich persl. habe recht viel mit dem FSX trainiert, aber natürlich mit entsprechenden Addons. Ich habe dort z.B. eine originalgetreue C42, und entsprechende Satellitenbild-Szenerie inkl. echten Höhendaten von Aerosoft, mit der man tatsächlich nach Karte fliegen oder Platzrunden (Orientierung) trainieren kann. Mit entsprechenden Einstellungen und perfomanter Hardware fliege ich dort bei einem Maßstab von 70cm² pro Pixel durch die Gegend. Wo ein Hügel ist ist ein Hügel, ein Fluss wo ein Fluss ist, genauso wie Wälder etc. Viele "Landmarken" wie markante Brücken oder Gebäude werden statt hochmodellierten 2D-Satellitenbildern sogar als 3D-Objekt dargestellt. Gelegentlich flieg ich fremde Plätze vorher auch schonmal auf dem Simulator an. Aufgrund der umfangreichen Szenerie frisst mein FSX-Ordner aber auch ca. 55 GB auf der Platte welche ich aus Performancegründen vor längerem durch eine SSD ausgetauscht habe. Für den Flugplatz Stadtlohn habe ich sogar eine 100% 3D-Szenerie inkl. korrekten Werbebeschriftungen der Gebäude etc. Kann also auch dort meine Maschine "bei Gehling vor der Halle" abstellen :-) Wo ich meinen Vorrednern allerdings recht geben muss: Um das Handling / Verhalten eines Fliegers zu beherrschen braucht es zwingend das Hosenbodengefühl, was im PC-Simulator nicht zu vermitteln ist. Um (Not-)Flugmanöver ohne Fluglehrer und reale Gefahr mal auszuprobieren ist er aber ganz nett (Umkehrkurven bei Motorausfall in geringer Höhe, Trudeln etc.). Auch im SIM geht die Umkehrkurve bei Motorausfall kurz nach dem Start in der Regel schief. @erits: Mit was für einer Geschwindigkeit rammst du denn deinen Vogel auf die Piste? Entsprechend konfiguriert hat der FSX auch ein realistisches Schadensmodell, was bei Strukturüberlastung einen Crash ausgibt. |
|||
|
@Kernel ich setzte im Flusi mit 60 knoten auf. Die Cessna geht auch nicht kaputt, d. H. sie rollt ja auf dem Feld weiter. Von den Einstellungen her habe ich die höhste Stufe an Realität eingestellt. Sprich, da wo der Flieger vorher wie ein Ball vom Boden abgeprallt ist und man gemütlich weiterfliegen konnte, geht er jetzt kaputt. Mich nervt nur das diese 1. Flugstunde immer wieder von vorne beginnt, aber einem nicht mitgeteilt wird was jetzt falsch gelaufen sei, dafür aber jedesmal das gleiche gelabber von Fisch. Die anderen Übungstunden waren eigentlich auch nicht besser. Keine richtige Erklärung und wenn man z. B. nicht schnell genug die Trimmung setzt unterstellt einem das Programm das man wohl gerade abgelenkt wäre und beendet den Unterricht. Ich habe so meine Zweifel ob die Simulation wirklich "echter Physik" entspricht. Gerade wenn ich z. B. die Trimmung einstelle dauert es recht lange bis sich die Nase hebt oder senkt. Auch feine Lenkbewegungen mit dem Joystick führen dazu dass das Flugzeug sich verhält wie ein schnelles Auto auf einer glatten Eispiste das man versucht zu lenken. Eventuell sind ja andere Simulatoren besser? |
|||
|
Hallo erits, ich bin auch seit Jahren mit den Microsoft Flight Simm´s zugange, kann aber nur wärmstens empfehlen, "Das Fliegen", strikt von der Simulation zu trennen. Für die Orientierung (Orte, Höhen Plätze bei Real Germany) ist das eine tolle Hilfe, auch wenn es real etwas anders aussieht, aber das wirkliche Gefühl, wann Du bei der Landung ziehen mußt, kannst Du nur in Deiner Schulungsmaschine mit Deinem Fluglehrer lernen. Die Wetterverhältnisse die Du jeden Tag antriffst, kannst Du mit dem Simulator gar nicht so einstellen, wie Du sie täglich (anders) am Platz erlebst. Ich würd mal sagen, der FSX ist in der Wohnzimmerversion bedingt für die Flugschulung einsetzbar, als Ergänzung für die aktive Flugschulung in meinen Augen gar nicht...aber eine nette Spielerei und zum Entspannen ok...kann ja nix kaputt gehen, oder wehtun...es sei denn man läßt seinen Unmut in Form von Schlägen und Tritten an dem PC aus... hahahahaha sehr entspannend... Gruß, Volker |
|||
|
Fliegen kann man mit dem Flusi sicherlich nicht lernen, aber wenn man schon fliegen kann, kann man - wenn man ihn etwas aufpimpt - diverse Dinge trainieren (echte Checklisten ab arbeiten, Platzrunden richtig abfliegen....) - besonders bei diesem Monsterscheisswetter eine echte Alternative. VG Björn |
|||
Jetzt einloggen
Gleich kostenlos anmelden...
zur Zeit sind 25 Besucher online
(6 Mitglieder und 19 Gäste)
SkylineC42 Christoph-H. Scoobydoo Dionys rlippok Fliegeraas