Uns unter 150000.-€

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Für die Savannah hatte ich mich auch interessiert, speziell als Selbstbaukit. 

    Als ich dann aber mal eine kurze Sitzprobe vor zwei Jahren auf der AERO gemacht habe, war das schnell abgehakt. Subjektiv gesehen mit Abstand der kleinste Innenraum, in dem ich gesessen habe. Ich denke alle Piloten >1,80m können mit diesem Flieger nichts anfangen.

    Ansonsten wirklich ein interessanter Flieger, den es flugfertig mit 600kg Zulassung für unter 100.000€ Neupreis brutto gibt.

  • "was will man mehr für 77 469 Euro inklusive Steuer?"

    Dieses Zitat stammat aus diesem Artikel  von 2021 über die Skyper GT9.

    Ich vermute mal, dass auch dieses UL teurer geworden ist. Wobei es in Deutschland noch nicht zugelassen ist....

  • Pioneer 300 Kite also Festfahrwerk wird für 125T netto beworben, aber nicht auf der Aero. Wäre somit ein performanter 600 kg Flieger, aber eher nichts für Personen mit 1,90.

    Pioneer 200 wäre noch deutlich günstiger.

    Somit gibts schon noch paar Flieger für unter 150t brutto.

  • Aber knapp. Ansonsten werden wohl inzwischen ein paar Echo- Piloten mitbekommen haben, was es da für unter 300K für Rennsemmeln gibt und verschiedene Leutchen brauchen halt Sitz Nr.3 und 4 gar nicht; die ziehen das gesamte Preisniveau irgendwie schon hoch; die berühmte VL3 ist ja das beste Beispiel: Nachfrage ist vorhanden, das Teil verkauft sich ja trotz seines Preises echt super…

  • Ist aktuell wie bei den Autos....

    Richtig günstig wirds erst bei den Gebrauchten u bei Neuwagen sind die Preise die letzten Jahre gewaltig rauf.

  • Wieso eigentlich unter 150 000 £...?    Für mich ist schon 60 000 £ ein Betrag der nicht mehr für Otto Normalverbraucher zu stemmen ist , und da gibt′s jetzt schon fast nicht′s mehr denke ich, ausser naturlich auf dem Gebrauchtmarkt mit seinen z.T. Fantasiepreisen....!!!!

  • Naja, jede Medaille hat zwei Seiten: So ein gebrauchter Flieger ist irgendwie- neben dem Spass am Fliegen- durch die enormen Preissteigerungen eigentlich keine schlechte Geldanlage. Leider sieht das nicht jede Ehefrau so, sonst könnte man….

  • Ich bin ja seit ca 15 Jahren dabei und konnte so gut die Ul Szene beobachten. Die "echten Uls" gibts nach Meiner Meinung eigentlich nur noch als Gebrauchte im Preissegment € 25 000,-- bis € 75 000,-- .

    Da bekommt man auch aktuell gute gebrauchte Flieger, ob 472,5 oder aufgelastet, dass sind für mich halt die „echten Uls“. Die CSS Versicherung ist preislich noch im Rahmen und Wartung trotz Teuerung bezahlbar. Einige können da auch gut noch selbst schrauben.

    Der Trend für Neu Flieger geht aber eindeutig in den Hochpreisbereich. Hier gibt es eine finanziell potente Käuferschicht ( die ärmen Reichen 😊 ) die in der Vergangenheit sich eigentlich eine Echo Maschine gekauft oder gemietet haben, heute aber nicht mehr alte Avgas Saurier fliegen wollen aber für die Cirrus SR 22 reichts halt nicht. Die haben dann die schönen, schnellen Renner entdeckt und freuen sich über AP und Glas Cockpit und die geringen Spritkosten. Familie mit Kinder ist eh out, da reicht der 2 Sitzer sowieso.

    Nicht alle leiden in der aktuellen Wirtschaftsveränderung, es gibt da durchaus Gewinner und die Erbengeneration ist ja auch noch da. Dieser Markt ist deutlich vorhanden und wird gut bedient. Die Stunden im Ul werden oben auch beim Echo Schein anerkannt, was spricht da noch gegen UL ? ( vielleicht das Image? 😊 )

    Die Piloten die jetzt weniger im Portemonai haben hören größtenteils sogar mit der Fliegerei auf und würde eh nix neues kaufen. Wie schon gesagt, gebraucht gibt’s für diesen Kundenkreis der „eigentlichen UL Flieger“ im Gebrauchtmarkt ja genug.

    So eine Messe ist halt das Spiegelbild vom Markt. Ich war selbst nicht da, habe aber einigen Videos gesehen. Käufer in Massen sind mir nicht aufgefallen. Früher war ich selbst oft auf die Aero geflogen, irgendwie hatte ich den Eindruck es war mehr los.(oder hab ich mich getäuscht?) Man durfte sogar in Friedrichshafen mit UL direkt landen. Das wollen die jetzt auch nicht mehr. 

    Ich jedenfalls bin froh das ich meinen C42 UL Flieger rechtzeitig gekauft habe und diese schönen 15 Ausflugs- Jahre erleben durfte. War die beste Kapitalanlage mit Zinsen in Flugstunden.

    Werde weiter UL fliegen genießen.  Mal schaun ob nächstes Jahr mal endlich VFR Wetter zur Aero ist. 

    Grüße Peter

  • Moin,

    viele Hersteller haben einfach die Gunst der Stunde genutzt und bei dem Thema Auflastung ordentlich zugeschlagen,

    getreu nach dem Motto, friß oder stirb.

  • Bausenhagener schrieb:
    Als ich dann aber mal eine kurze Sitzprobe vor zwei Jahren auf der AERO gemacht habe, war das schnell abgehakt. Subjektiv gesehen mit Abstand der kleinste Innenraum, in dem ich gesessen habe. Ich denke alle Piloten >1,80m können mit diesem Flieger nichts anfangen.
    Verstehe ich nicht. Wir hatten einen kräftigen 1,90 Pilot im Verein (Leider verstorben) der hat locker in das Teil gepasst. Hängt auch immer mit den Proportionen Rumpf, Beinen zusammen.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR