Vergaserüberholung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    habe mir vor einiger Zeit eine Vergaserüberholung von einem Anbieter aus den Netz mit Bing Erfahrung gegönnt. Der Vergaser war zertifiziert und hatte ca. 700 Stunden. Auf dem ersten Bild in der Mitte sieht man die Teile, welche ersetzt wurden.




    Nun habe ich die neuen Tropftassen und die neuen Viton Schwimmerkammerdichtungen mit Drehmoment angeschraubt und den nötigen 1bar Drucktest durchgeführt.

    Bei beiden Vergasern war die Vitondichtung dicht, Blasen kamen aus der Leerlaufluftschraube und aus der Chokegehäusedichtung.

    Gut die Luftschraube ist schnell rausgedreht. Oh, von O Ring und Gewinde schlängelte sich was Hanfartiges ???

    Nach verdutztem rumgepule ist mir der Fetzen auf dem Kellerboden verloren gegangen. OK zweite Luftschraube raus, nur dreckiges Öl, genau wie an der Luftschieberlagerung, gut.

    Was hat man noch schönes zum rausschrauben?? ah, Leerlaufdüse, gut, raus damit. Volltreffer, auch eingehanft, Bilder siehe unten.





    ...beide Düsen mit Kramusel.

    Ich gehe davon aus das bei der "Überholung" die Luftschrauben und Düse nicht angeschaut wurden.

    Die Vergaser waren bei mir ca. 10 Stunden im Einsatz, dann wegen Umbauten ins Regal. Liefen übrigens super aus meiner Sicht ;-)

    Wann bringt man das Zeug in einem zertifizierten Motor? ich schau mal ins Motor Lockbuch.

    Meinen fliegendes Vergaserpaar überhole ich lieber selbst, wenns schief geht beiß ich mir selbst in den A...


    Tschüß Peter

  • Hallo,

    ...was eine Sch...e !!


    >
    > wenns schief geht beiß ich mir selbst in den A...
    >

    volle Zustimmung :)

    Nebenbei würde ich mir niemals Vergaser in meinen Flieger
    klemmen, an denen jemand anderes dran herumgewerkt
    hat, als ich ganz persönlich.

    ...eingehanft.... !!!?!?!?   Auf die Idee muss′ mer abber auch erstemal komme′ gelle...




    BlueSky9

  • pepino schrieb:
    Meinen fliegendes Vergaserpaar überhole ich lieber selbst, wenns schief geht beiß ich mir selbst in den A...
    Dito :-) Welcher Anbieter war′s?

    Bye Thomas

  • ...hm, den Anbieter zu nennen gefällt mir nicht, habe gestern nochmal nach der Rechnung geschaut die ist von 2016. Neben den gewechselten Teilen stand auch Vergaser komplett zerlegt, was immer das heißen mag.

    ...geht halt nichts über das Vier- Augen-Prinzip,

    vielleicht liest er ja mit und meldet sich nochmal, das wäre mir am liebsten. Ich selber werde nicht hinterher telefonieren, weil ich so trottlig war die Vergaser aus der Hand zu geben.

    Tschüß Peter

  • Das sieht nach faserverstärkten O-Ringen aus.

    Diese Fäden sind dafür charakteristisch, wenn man sie nach längerer Zeit herausdreht. Bzw. nach den Resten des "Vorgängers". Nach "eingehanft" sieht das zumindest auf den Fotos nicht aus.

    Was ich nicht verstehe ist, warum bei der Überholung die Membrane nicht mitgewechselt wurden, denn das gehört nach meinem Empfinden zwingend zu einer Überholung dazu.

    Weggeben würde ich die Vergaser zu einer Überholung nicht. Gerade bei den simplen Teilen von Bing ist das ein Kinderspiel. Jedoch sollte man einigen Details (Schwimmerführungsstange, Drosselklappenwelle, Spaltmaß, etc.) doch Aufmerksamkeit schenken.

  • ...die Leerlaufluftschraube hat mir keine Ruhe gelassen, also Oring runter und gucken


    selbst unter dem O-Ring war Ziegenstrick.

    Ich denke da hat jemand versucht seinen siffenden 914 Vergaser mit allen Mitteln dicht zu kriegen. War scheinlich war die Schwimmerkammertasse verbogen und hat getröpfelt. Ist eigentlich ein 914 Problem, ich denke mit der neuen Franzschen Viton Dichtung und Drehmomentschlüssel sollte das Thema erledigt sein.

    Die Rollmembran sieht noch gut aus, 20 Jahre aber makellos, wie die Schwimmer, wechselt man das???

  • Das waren nicht alle Teile des Überholungssatzes. Da sind auch die Membranen bei.

    Überholungs-Kit

    Tom

  • Hallo,

    sogar die O-Ringe selbst sehen ja total schrottig aus!?!
    Die sind doch weit mehr als nur 2 Jahre alt, oder?


    >
    > Die Rollmembran sieht noch gut aus, 20 Jahre aber makellos, wie die Schwimmer, wechselt man das???
    >

    Wenn Du jetzt noch 20 Jahre junge Schwimmer hast, die tadellos aussehen und
    funktionieren, dann behalte sie um Himmel Willen oder lass Dir ihr _Volumen_
    in Gold ausbezahlen!  ;-)

    Bei den großen Schiebermembranen habe ich die Erfahrung
    gemacht, dass diese auch nach 10Jahren aussehen können wie
    nagel neu, noch geschmeidig sind wie ein Babypopo und auch unter
    der Lupe keinerlei Risse ober Versprödungen aufweisen.

    Kann man tauschen - muss man aber nicht (on Condition / nach genauer Prüfung)

    (Alles nur meine unmaßgebliche, persönliche Meinung :-))

    Den Loravia-Überholungskit aus Toms Link verbauen wir hier am
    Platz auch immer. Daumen hoch.


    BlueSky9

  • 924driver schrieb:
    Gerade bei den simplen Teilen von Bing ist das ein Kinderspiel.
    ... das ist leider nicht ganz richtig.

    Man kann unglaublich viele Details übersehen und auch leider Fehler einbauen, wie man sieht. Ich sehe sowas andauernd.

    Ich sage auch immer: traue keinem Bing-Vergaser, den du nicht selbst zusammengebaut hast.

    Die meisten Probleme, die wir mit dem Motorlauf auf dem Prüfstand (Kammer des Schreckens) haben sind Vergaserprobleme, auch wenn wir sie selbst überholt haben.




    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • ...der Deckel mit den 2 Cent ist geil!!!

    Das nenn ich mal "Customizing at its best"  ;-)))

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR