Wildthing Wt01 Bremsanlage Sachs Powerdisc

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen ich habe eine Wildthing wt01. Verbaut ist eine Sachs Powerdisc bremsanlage. Leider finde ich nirgens Ersatzbremsbeläge. Weiß jemand wo man welche bekommt oder welche Ersatz Bremsanlage man möglichst kompatibel verwenden kann?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 

    Grüße 

    Matthias

  • Versuch mal bei comco anzurufen, soweit ich weiß, machen die welche selbst. Zum Preis kann ich dir nix sagen.

  • Diese Fa. bietet über ebay eine Aufarbeitung Deiner Beläge mit neuem Belag an, 50€ pro Paar.

    bremsentechnik-engel
    Bruno Engel
    Grevelsberger Weg 11
    53343 Wachtberg
    Germany

    Gruß

    Andreas

  • ich hänge mich mal dran, da es die gleiche Bremsanlage ist. Habe bei meiner C42A (Bj. 96) auch die Sachs Bremse - heute morgen mal wieder null Bremswirkung. 

    Ich bin es langsam leid mit der Bremse und würde die gerne ersetzten - gibt es was baugleiches bzw. eine Bremsanlage wo ich 1:1 austauschen kann, also keine Halterungen anpassen muss oder ähnliches? 

    VG Markus 

  • Quantil schrieb:
    gibt es was baugleiches bzw. eine Bremsanlage wo ich 1:1 austauschen kann
    Das kann ich Dir zwar nicht sagen, aber wenn Du schon in eine neue Bremse investierst, dann kann ich nur Beringer empfehlen.

    Der evtl. notwendige Umbau und der Preis sind mit jedem Bremsvorgang vergessen. Mir kommt nichts anderes mehr in die Flugzeuge.

    Gruß, Steffen

    (ich bestelle eh gerade in F, könnte mitbestellen.)

  • Moin.

    als Ergänzung zur Steffens Beitrag:

    habe an meiner FK9 auch auf Beringer umgerüstet, das Kit war komplett und nicht sonderlich schwer einzubauen. Die Bremswirkung und Dosierung ist vergleichbar mit ner guten Motorradbremse, auch bei Nässe. Ist jeden Taler wert…

    Gruss Raller 

  • raller schrieb:
    Die Bremswirkung und Dosierung ist vergleichbar mit ner guten Motorradbremse, auch bei Nässe.
    ich verstehe noch immer nicht ganz, wie man so große Unterschiede in Bremsen hinbekommt. Die alten Scheibenbremsen in der Dynamic sind wirklich so übel, dass ich gar nicht verstehe wie das so schlecht sein kann.
    Auch Cleveland kommt mit Beringer kein bischen mit.

    Nebenbei ist die ganze Konstruktion auch extrem unempfindlich. Die schwimmende Scheibe ist einfach genial.

    ich wollte ja eigentlich die Bremse in der Dynamic komplett durchoptimieren mit besseren Schläuchen und Seilen, aber da sie jeden zweiten Tag anders bremst sehe ich da nur eine unendliche Baustelle.

    Also Augen zu und bestellen ;-)

  • Steffen_E schrieb:
    ...mit besseren Schläuchen und Seilen...
    Es scheint sich hier um die erste Ausführung  bis ~2006 zu halten. Dabei wird die Kraft vom Bremshebel mittels Stahlseil zum Geberzylinder hinter dem Gepäckfach geleitet. -> ständig temperaturbedingte Längenänderung am Seil,... Hier bleibt nur ein kompletter Umbau, weil dieser Krieg nicht gewonnen werden kann. (Königsweg hierbei ist tatsächlich Beringer) ( @Steffen: Zur Aufnahme des Geberzylinders baust du eine Blechkonsole. So kannst du das gesamte Gedöns mit den beiden Originalbolzen im Sandwich befestigen. Alternativ müsstest du eine zusätzliche Sperrholzplatte anstelle des Stützstoffs einlaminieren)

    Die 2. Generation hat/hatte den Geberzylinder unter der linken Sitzwanne direkt am Bremshebel. Funktioniert an sich ausreichend, solange man die Fuhre nicht ständig aus voller Fahrt abbremsen will. Optimierungsmöglichkeit hierbei: Austausch der originalen Bremszangen gegen Goldfren CP008 bzw. CP009 (Materialkosten ca.500,-)

    Mit Neuzulassung auf 600kg wurde die Beringeranlage jetzt ohnehin zum Serienstandard

  • Andreas_G schrieb:
    ständig temperaturbedingte Längenänderung am Seil
    das scheint aber gar nicht der Punkt zu sein. In der SZD und im Swift habe ich ja auch ein Stück Seil bis zum Geberzylinder.

    Ob das Seil aber einfach zu dünne ist oder die Schläuche zu weich würde ja noch erklären, dass es ncht so gut bremst.

    Aber bei scheinbar ähnlichen Bedingungen in Feuchte und Temperatur völlig unterschiedliche Ergebnisse zu erreichen und mal rollt die Karre beim Magnetcheck fröhlich die Bahn lang und mal steht sie bei voller Leistung wie eine eins ist schon enervierend.

    Von daher sehe ich es genauso wie Du: red shoes sind der Königsweg.

    Sorry für das kapern des Threads, aber ist halt gerade mal wieder ein Thema und da ich bisher jedesmal mit dem Wechsel auf Beringer glücklich war, konnte ich nicht anders ;-)

  • Hallo Steffen, 

    Danke für den Beitrag und das Angebot. Welches Beringer Modell ist denn das passende und was kosten die so?

    VG Markus 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR