Motorlager Rotax

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Freunde,

    regelmäßig stehen die Silentblöcke (Motorlager) des Ringmotorträgers für den Rotaxmotor zum Austausch an.

    Sie verbinden Motor und Rahmen und entkoppeln gleichzeitig von Vibrationen.

    Diese (dem Preis nach anscheinend speziell für die Luftfahrt entwickelten Ersatzteile 🫢) kosten, im Vergleich zum Autozubehörbereich, bei Autogyro eine exorbitante Summe.

    Die Frage an die Runde ( nein, nicht Ricarda Lange 🤭 ) :

    Gibt es ein kompatibles Ausweichersatzteil zu normalen Preisen und hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße

    Guido

  • stimmt, die Dinger kosten fast soviel wie ein halbes Flugzeug.

    Aber die Dinger gibt es in unterschiedlichen Shore-Härten in fast jedem Fliegershop. Von Preisen zwischen gut 800 Taler bis runter auf 22 Taler (pro Stück, incl Hülse und den gewarzten Scheiben, oder wie man diese Scheiben auch immer nennt...)

    Das würde jetzt den Rahmen sprengen, was mir Google aufs erste Mal ausgespuckt hat. Einfach mal suchen...

    Meine sind aktuell aus Italien, der Shop Name fällt mir gerade nicht ein... Waren so gut 90 Taler zzgl. Versand.

    MfG

    Jochen

  • Hallo , das ist dann schon 1 Super Preis . So bis ca. 150 Euro geht das noch . . Sauer Flugmotoren verkauft solche Dinger auch ,scheint so eine .. Art Normteil für Fliegerei zu sein . Mfg.

  • dmkoe schrieb:
    Waren so gut 90 Taler
    für ein 4er Set oder für einen Teilesatz für einen Punkt?
  • sollte für alle 4 sein ! Mfg.

  • dmkoe schrieb:
    Meine sind aktuell aus Italien, der Shop Name fällt mir gerade nicht ein.
    Moin,

    ist es die Fa. Aliveneta? welche Härte hast Du denn gekauft? Shore 70 oder 40?

  • Ja, genau so heisst die Firma. Ich habe die härteren bestellt.

  • Guten Morgen,

    zwei Monate später suche ich nun auch Silentblöcke für den 912er Ringträger. Hat jemand eine Bezugsquelle für bezahlbare Alternativen?

    Auf der besagten italienischen Seite wird mir für einen Satz 200 Euro angezeigt. Allerdings nur Abholung und kein Versand nach Deutschland 🤔

    Danke und Gruß

    moods

  • moodstubos schrieb:
    Auf der besagten italienischen Seite wird mir für einen Satz 200 Euro angezeigt. Allerdings nur Abholung und kein Versand nach Deutschland 🤔
    Ja, der komplette Kit 200 €. Zuzüglich Versand 15€ Aber Du benötigst ja nur die Gummis? Dann alle vier 120 €. Versand wird angezeigt...
  • Du hast natürlich recht: die Gummis alleine kosten "nur" 120€ - danke!

    Allerdings klappt der Bestellvorgang bei mir nicht. Sobald ich ein anderes Land als Italien auswähle, verschwindet die Versandoption und nur Abholung ist wählbar 😕

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Veterano 

Anzeige: EasyVFR