Lieferzeiten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • FlightControl schrieb:
    Wie kommst du darauf, dass die Hersteller lügen würden? 
    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass entspr. Anfragen sehr „optimistisch“ beantwortet werden, um niemanden zu verprellen.

    Chris

  • Ein Bekannter von mir hat im März eine FK-9 bestellt und soll sie im August bekommen. Mal sehen, ob das so sein wird.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass entspr. Anfragen sehr „optimistisch“ beantwortet werden, um niemanden zu verprellen.
    und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass so präzise wie möglich vorgesagt wird, um niemanden zu verprellen. Mindestens bei Flugzeugen mit einigermassen relevanten Verkaufszahlen. Bei C42 kann man davon ausgehen, dass die halbwegs gute Infor geben, alles andere wäre kaufmännisch dumm.

    Und bei Segelflugzeugen habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Nur einmal bisher mehr als 4 Wochen später bekommen, da wurde dann aber auch baldestmöglich kommuniziert. Das sind aber natürlich auch eher so Geschichten mit zwei jahren Lieferzeit wo ein halbwegs genauer Termin erst 1,5 Jahre nach Bestellung genannt wird.

    Beim aktuell bestellten Flugzeugen habe ich ja von einigen schon gehört, wann sie bekommen haben. Das war halbwegs zu der Terminaussage bei Bestellung passend. Im September werden wir sehen wo wir stehen ;-)

  • Also die Lieferzeit wäre mein letztes Kriterium bei der Auswahl eines UL′s. In erster Linie würde ich mich mit der Frage beschäftigen; was will ich fliegen, was sind meine Ansprüche, wie wird mein Nutzungsprofil aussehen.

    Due hast zwei Hochdecker, einer davon eher von der gemütlichen Sorte, der andere schon etwas sportiver und einen Tiefdecker dessen Vorteile in der Gutmütigkeit und dem Reisekomfort liegen.

    Die Z602 spielt ihre Stärken dann aus wenn Du gerne länger in der Luft bist. Mt 160 litern in den Flächen und der 600kg Zulassung gibt es , bis derzeit auf Dänemark, kaum Grenzen in der EU die Du nicht mit einer Tankfüllung erreichen könntest (Balearen und Kanaren mal aussen vor ;-) )

    Aber Hochdecker haben Vorteile und Tiefdecker eben Nachteile und vice versa. 

    Die Frage also, was willst Du primär? Die Lieferzeit wäre dann für mich die Vorfreude das zu erhalten was Dich befriedigt.... Ist doch vollkommen egal ob das jetzt 2,3,4 oder 6 Monate werden... realistisch wirst Du vermutlich bei keinem der Anbieter dieses Jahr noch ein Geflügel erhalten....es sei denn einer ist abgesprungen. Dann wirst Du was die Ausstattung anbelangt eine Kompromiss eingehen (müssen)

  • Moin, zum UL kann ich bei Lieferzeiten wenig beisteuern. Wobei ich z.b. von Breezer von mehreren unabhängig voneinander sehr gutes gehört habe. Das letzte Flugzeug was wir gekauft haben, ein Segelflugzeug mit Klapptriebwerk, hatte gut 3 Jahre Lieferzeit, die waren auch bei Bestellung genannt. Der endgültige Liefertermin wurde dann 4 Monate vorher bekanntgegeben, das hat auch gepasst.

  • Die Lieferzeiten sind derzeit ein Riesenproblem das die Firmen oft selbst nicht beeinflußen können, weil sie häufig von den Zuliefern nicht rechtzeitig das bekommen was notwendig ist. Wichtig scheint mir eher wie mit den doch z.T. erheblichen Preissteigerungen umgegangen wird. Nicht daß da ein Aufschlag im vier oder fünfstelligen Bereich gegenüber dem ursprünglich vereinbarten Preis erfolgt. War bei mir trotz fast 20%iger Erhöhung in 18 Monaten Gott sei Dank nicht der Fall.

  • Die Lieferzeiten scheinen gerade wieder etwas zurück zu gehen, weil Avionik etc wieder besser lieferbar ist. (Zumindest mein Eindruck)

    Bei einem geschlossenen Vertrag gibt es auch bei Corona erst einmal keine Rechtsgrundlage für eine nachträgliche einseitige Preiserhöhung. Das fällt in dem Bereich des unternehmerischen Risikos u der Vertrag muss erfüllt werden. Ich hatte diesbezüglich genug Rechtsstreitigkeiten im beruflichen Umfeld. Selbstverständlich kann man aus Fairness einvernehmlich einen Zuschlag vereinbaren, dies erlebte ich im privatwirtschaftlichen Bereich an vielen Stellen. Schwierig wurde es nur immer dann, wenn staatliche Stellen involviert waren.

  • Wenns konkreter sein soll:

    Alpi Aviation bzw Pioneer wirbt gerade mit 6 Monaten Lieferzeit auf P300.

    U ich denke, dass kein Hersteller vorsätzlich falsche Lieferzeiten angibt, weil er bei verbindlichem Liefertermin u Nichterfüllung schadensersatzpflichtig werden würde. Bei meinen bisherigen 2 Käufen passten die Termine so ca.

    Ausserdem kenne ich viele Fälle wo bei deutlichem Verzug ein gebrauchter Überbrückungsflieger gestellt wurde, konkret bei Remos, Breezer u Pioneer.

    Ich denke, dass alle namhaften Hersteller sehr bemüht sind für den Kunden auch dann eine Lösung zu finden, wenn es mal zwickt.

    Also einfach fair u offen miteinander umgehen u nicht mit dem Gefühl, dass einen jeder vorsätzlich betrügen will ins Rennen gehen. 

  • MichaK schrieb:
    Ein Bekannter von mir hat im März eine FK-9 bestellt und soll sie im August bekommen. Mal sehen, ob das so sein wird.
    Puh, sehr optimistisch: bei uns am Platz hat einer vorletzten Monat seine neue FK9 bekommen.
    Ich weiß nicht was man ihm für eine Lieferzeit genannt hat, aber er hat über ein Jahr drauf warten müssen!!!
  • Als ich meine C 42 im Werk abgeholt habe wurde mir das Tableau gezeigt, in dem die geplanten Produktionen eingetragen werden. Bei mir stimmte das auf die Woche genau mit der Lieferung überein. Comco hat außerdem eine ganz überwiegend offene und ehrliche Kommunikation. Im Moment gibt es objektiv Probleme für jeden Hersteller im Zulieferbereich. Da ist mir die offene Kommunikation des Lieferanten wichtiger, als die z.B. die schnellste Lieferungsankündigung.

    Noch wichtiger aber ist m.E. -wie schon öfter gesagt, welcher Flieger zu Dir passt. Er muss Dich immerhin wieder sicher runter bringen.... da wartet man doch gerne auf den passenden Partner ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
Mr. Lucky  HansOtto  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR