Warnung LifePo4 Batterien

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Andreas_G schrieb:
    Damit stellt sich die Frage wie die Zusammenführung der Leitungen (32) (33) (34) (35) (36) am Hauptschalter ausgeführt ist. Hier würde ein Foto helfen, den mehrpolig ohne Brücke(n) ausgeführt, könnte das beschriebene Phänomen erklärt werden.
    Ich muss diese Woche eh einen neuen Fahrtmesser einbauen, da werde ich mir den Hauptschalter ansehen und ein Foto machen
  • Andreas_G schrieb:

    Annahme:

    • Der original vorgesehene Kondensator an Leitung (32) ist nicht vorhanden/wurde nicht gefunden - ist defekt/...
    WO könnte sich denn der ursprüngliche Kondensator noch verstecken, dass ich ihn nicht finde/übersehe?
  • Andreas_G schrieb:

    Ergänzung der Form halber: Die Leitungen (30) (31) haben ihren Knoten am +Pol der Batterie.

    • Wurde hier - bei von der Batterie abgeklemmten Masseleitungen (1)&(2), überhaupt schon eine Durchgangsprüfung von (30)und(31) gegen (33), am abgestecktem Reglerstecker gemacht?
    • Durchgang Ja?
    • Wie hoch ist der Widerstand? (-> Der Hauptschalter muss dabei natürlich geschlossen sein, alles andere bleibt aus)
    Nein, hole ich nach
  • Pilot-Dirk schrieb:
    WO könnte sich denn der ursprüngliche Kondensator noch verstecken, dass ich ihn nicht finde/übersehe?
    Es gibt Muster, bei denen ein Kondensator hinter den Instrumententrägern eingelötet wird. Diese befinden sich dann im Laufe eines Kabelstrangs irgendwo an selbigen mit Kabelbindern befestigt. Die Baugrößen der passenden Elkos weichen zudem stark voneinander ab. (Durchm. ab ca. 30mm x 40mm Länge und größer)

    Wir verwenden seit Jahren diese Bauform mit Schraubanschlüssen u. Kontrollstift (ca 50mm Durchmesser x 80mm Länge):


  • Chris_EDNC schrieb:
    Wenn sich dabei herausstellt, dass das so 1:1 der Realität entspricht, ja dann...
    Dann ist noch immer der Akku nicht ursächlich, sondern allerhöchstens Auslöser.

    Denn jeder Akku hört irgendwann auf Ladung aufzunehmen, wenn er voll ist.

  • Steffen_E schrieb:
    Denn jeder Akku hört irgendwann auf Ladung aufzunehmen, wenn er voll ist.
    Diese Meinung ist gefährlich und ignoriert thermal&runaway batteries ...
  • OkeP schrieb:
    Diese Meinung ist gefährlich und ignoriert thermal&runaway batteries ...
    Ja entschuldige, natürlich gilt das nur wenn der Laderegler nicht spinnt und die Spannung nicht zu hoch regelt und den Akku überlädt.

    Ausserdem darf gerade kein Feuer im Motorraum/Batterieraum sein.

    Zellenkurzschlüsse darf es auch gerade nicht geben.

    Gibt bestimmt noch ein paar Zustände, die das nicht zutreffen lassen.

    Aber auch das alles führt darauf, dass der Akku mit einer ggf. vorliegenden Ladeabschaltung NICHT ursächlich ist.

    Diese Meinung ist gefährlich

    Die Meinung wohl kaum, der defekte Laderegler dagegen schon.

  • Andreas_G schrieb:
    Wir verwenden seit Jahren diese Bauform mit Schraubanschlüssen u. Kontrollstift (ca 50mm Durchmesser x 80mm Länge)
    Hallo Andreas!
    Ich würde mich sehr über eine Bezugsquelle und / oder Typenbezeichnung des von Dir erwähnten Kondensators freuen!

    Viele Grüße aus dem mittleren Westen Claus

  • Flieger-Claus schrieb:
    Ich würde mich sehr über eine Bezugsquelle und / oder Typenbezeichnung des von Dir erwähnten Kondensators freuen!
    Gerne

    z.B. bei RS Components, in der Auktionsbucht, usw. (Ich verwende gerne den von Vishay Preis rund 30,-  )

    Vishay 101 PHR-ST, Schraub Aluminium-Elektrolyt Kondensator 22000μF ±20% / 63V dc, Ø 50mm x 80mm, +85°C

    Von Kemet oder JCCON gibt es auch welche die bis +105°C abkönnen

  • Wurden die notwendigen Messungen bereits durchgeführt?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.7 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 255 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
kebekus 

Anzeige: EasyVFR