Funke TM350 oder Air Avionics AT-1?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute,

    Anforderungen:

    • Kein FLARM in oder out
    • ADSB in
    • Mode-S in
    • Anzeige von Traffic per Schnittstelle an Garmin Avionics u.a. G3X
    • GPS Daten per Schnittstelle annehmen, ohne Notwendigkeit einer weiteren GPS Antenne, sind bereits 2 geplant.

    Hab mit beiden Herstellern bereits Kontakt aufgenommen, denke sollte alles kein Problem sein bis auf die externe GPS Quelle, da sind die Handbücher nicht 100% eindeutig. Hab echt keinen Bock auf noch mehr Antennen :) Gibt es sonst noch was wissenswertes?

    Grüße,

    Jan

  • Ich halte das AT-1 für das modernere Gerät ...

    Mal aus purem Interesse, warum kein FLARM, ist das schon über SoftRF o.ä. abgedeckt?

  • Danke für die Antwort. Den Eindruck hatte ich auch schon. Flugzeug ist im Ausland stationiert wo es kein FLARM gibt.

  • JanDetlefsen schrieb:
    Flugzeug ist im Ausland stationiert wo es kein FLARM gibt.
    Darf man fragen wo genau das ist?

    Mit lax "FLARM" meinte ich die Gesamtheit aller Short-Range Kollisionswarner mit den entsprechenden kompatiblen Protokollen und meines Wissens gibt es die in ziemlich vielen Gegenden der Welt: in EU, RU, NZ, SA, IN (868MHz), in US, CA, AU, IL, KR (915MHz) und in CN (433MHz). 

  • In Thailand. Da gibt es nichts ausser Mode-S und ADSB, und das auch nur bei einigen wenigen Echo Klasse Fliegern mit moderner Avionik, Polizei und den Jets. Die meisten fliegen nur mit Transponder. Hab schon überlegt mir ein altes TAS (z.B. Ryan 9900B) mit direktionaler Antenne auf Ebay zu klicken aber die Einbau Vorraussetzungen kann ich nicht erfüllen. 

  • Warum ein über €2000,- teueres Gerät kaufen bei dem man dann FLARM nicht nutzen kann? Um nur ADS-B zu empfangen gibt es genügend Alternativen wie z.B. Garmin GDL39, Stratus 3, ForeFlight Sentry oder uAvionix Ping USB ...

  • ADSB und Mode-S

    Mir geht es um fest verbaute Geräte die sich mit dem Rest der Avionics Komponenten komplett integrieren lassen (z.B. G3X). Ich kann mir den ADSB-in beim Garmin Transponder sparen und damit is so eine extra Box schon fast bezahlt. Die mobilen Saugnapf Lösungen sind praktisch wenn man oft den Flieger wechselt, brauch ich aber in diesem Fall nicht.

  • wenn Du kein FLARM brauchst, reicht ein TM250. Der kann ADS-B in, liefert GPS für ADS-B out und hat ein Radar-Display. Di moderneren Geräte mit Power-FLARM bringen nur Vorteil im FLARM-Teil, kann man sich den Preis wirklich sparen.

    und ich hätte gerade einen übrig mit Adapter für TRT-800, den ich sowieso in die Anzeigen stellen will…

  • JanDetlefsen schrieb:
    Thailand. Da gibt es nichts ausser Mode-S und ADSB, und das auch nur bei einigen wenigen Echo Klasse Fliegern mit moderner Avionik, Polizei und den Jets. Die meisten fliegen nur mit Transponder. Hab schon überlegt mir ein altes TAS (z.B. Ryan 9900B) mit direktionaler Ant
    Thailand ist tatsächlich ein spezielles Pflaster. Als ich damals dort geflogen bin war in der Echo Klasse das Standardgerät für Kollisionsvermeidung ein Monroy ATD300+ mit direktionaler Antenne für die ungerichteten Transponderquellen ( https://www.monroyaero.com/ATD300Webpage8.pdf ). Aus meiner Erfahrung reicht die 12-fach Richtungs-Auflösung der Differenzantenne für das normale Fliegen völlig aus, einzige Schwierigkeit sind 12 Uhr/6 Uhr reine Transponder, die Prinzip bedingt nur schwer in der Richtung von einer Differenzantenne  bestimmt werden können.

    Schau doch mal ob du so ein Gerät bekommen kannst, Preis-Leistung für deinen Einsatzzweck sind meiner Meinung ungeschlagen und über die ARINC429 kriegst du die Signale auch alle in die moderne Avionik rüber. Ich fliege heute noch mit einem ATD300 als Zweitgerät, auch weil die Dinger einfach super stabil funktionieren.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR