Reifendruckanzeige

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Servus Fliegergemeinde,

    Da die Saison bald wieder losgeht brauch ich eure Meinung!!!😇

    Seit 2011 bin ich aktiv am Fliegen und hatte später durch die Wartung einige Ideen gesammelt was man verbessern kann und was einen Sicherheitsgewinn bringen würde.

    2012 kam ich auf die Idee, eine Reifendruckanzeige zu verbauen.

    Was ich mir davon versprach, dass die stiefmütterliche Behandlung des Druckes beim Vorflugcheck sich bessern würde. Da ein einfacheres Ablesen besser ist als ein umständliches Flieger hin und herschieben, um irgendwie ans Ventil zu kommen und dann mithilfe eines Prüfgerätes den Druck zu checken.

    Ebenso das man in der Luft mitbekommt wenn man einen Plattfuß hat und dementsprechend bei der Landung reagieren kann und nicht überrascht wird. Um so auch einen eventuellen Unfall zu vermeiden. (Dies seh ich als wichtigsten Punkt und Vorteil des Systems.)

    Letztes Jahr startete das Testprogramm mit 2 Systemen. (Einen großen Dank gilt dem Flugsportzentrum Magdeburg!)

    Wobei sich eins als eindeutig besser erwies.

    Leider ist die Adaption als 3 Sensoren System mit dementsprechender Anzeige nicht so einfach wie gedacht. 

    Deshalb zum Kern des Themas:

    Bevor ich eine größere Summe in die Entwicklung und Serienproduktion stecke, wollte ich von euch wissen was ihr von diesem System haltet??

    Eventuell will ich baldigst auch eine Vorbuchungsseite online stellen.

    Danke für euer Feedback und allzeit happy landings...






  • Wuerde ich mir nicht zulegen, meiner Meinung nach ueberfluessig...

    Chris

  • Hallo Krys,

    ich finde es immer wieder toll, dass es jemanden gibt, der versucht Ideen zu verwirklichen.

    Es gibt immer welche die es brauchen und welche die es nicht brauchen.

    Dennoch möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es so etwas schon gibt,

    bevor Du eine Menge Euronen ausgibst.

    Hier der Link dazu, für 99 Euro + Versandkosten:

    https://shop.tiremoni.com/tm-500-reifendruckkontrollsystem-fuer-trike-side-car-tiremoni-biker-line/a-160/

    Bitte nicht als Werbung verstehen und ich verdiene auch nicht daran.

    Einen schönen gruß,

    homebuilder

  • Hallo homebuilder,

    das System war eins meiner Testsysteme, ich wollte das Trikelogo austauschen lassen. Geht aber nicht so einfach. Ebenso bietet der Hersteller ein anderes System für UL an, welches ein zu großes Display hat.

    Der nächste Nachteil ist der Standbymodus/Messverfahren. Bei tiremoni braucht es eine Bewegung um es zu aktivieren und die Sensoren sind zu groß für viele Flieger mit Radschuhen.

    Im anderen System wird erst bei einem Druckverlust von 0,1bar der Sensor aktiv und sendet es der Displayeinheit. Somit hat man auch bei der Vorflugkontrolle den richtigen Druck in der Anzeige und muss nicht erst den Flieger bewegen und hoffen das sich alle Sensoren rechtzeitig synchronisieren.

    Fliegerische Grüße...

  • Hallo Krys,

    hier hab ich noch ein Reifenkontrollsystem gefunden.

    http://www.ebay.de/itm/Harley-Davidson-Trike-fobo-Bluetooth-Tire-Pressure-Monitoring-System-/181696585048?hash=item2a4df5dd58:g:CFYAAOSwv0tVDaD3

    Vielleicht kennst Du es und kannst uns dazu etwas sagen.

    Einen schönen Gruß,

    homebuilder

  • Hallo Krys,

    hier gibt es ein Reifendrucksensorsystem bei dem die Sensoren innerhalb des Reifens sind !!!

    -

    http://www.ebay.de/itm/DIY-TPMS-Tire-Tyre-Pressure-Monitoring-System-Wireless-Sensors-Cigarette-Lighter/172465377850?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D41435%26meid%3D5ebad59f5bb643c5a4586e5098c2cb39%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D272211900151

    -

    http://www.ebay.de/itm/1set-Solarlade-Wireless-TPMS-Tire-Pressure-Monitor-System-4-eingebaute-Sensor-DE-/282257705901?hash=item41b7decbad:g:C6QAAOSw3v5YotMU

    -

    http://www.ebay.de/itm/Set-Zigarettenanzunder-TPMS-Tire-Pressure-Monitor-System-4-eingebaute-Sensor/272520412563?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D41435%26meid%3Ddcd8af40facd47138eee62ac9fdacdcb%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D282257705901

    -

    So hätte sich die hohe Bauform der Sensoren oberhalb des Ventils sich erledigt.

    Das  dann ein Sensor in der Anzeige fehlt, würde mich nicht stören, bei dem Preis.

    Ob die Anzeige auch im Ruhezustand der Reifen funktioniert, weiß ich leider nicht.

    Einen schönen Gruß,

    homebuilder

  • In meinem Fall würd ich es ausbauen, wenn es beim Flugzeugkauf vorhanden war.

    Dann brauchst du ein System das den Überwachungssystem auf funktionstüchtigkeit permanent überprüft. Und wenn es fehlerhaft ist, weist du nicht mit sicherheit ob die Reifen, das Messystem oder die Funktinsüberwachung fehlerhaft seien. Also brauchst du ein 2 von 3 Hochsicheheitssystem von Pilz, das von 3 verschiedenen Programmierern konfiguriert wird.  (Nicht ganz ernst gemeint) ;)

  • Das System von fobo hat noch größere Sensoren als die von tiremoni. Deswegen sind die auch rausgefallen.

    Die Lösung mit den innenliegenden Sensoren geht auch in den wenigsten Fällen, da sehr häufig Schläuche genutzt werden. Und bei den Behringer Felgen würden die Sensoren nicht passen.

    Sowas ist alles Standartware für den Automobilsektor. Hatte dort lange gesucht und auch einiges in Betracht gezogen was im UL Bereich sich doch nicht so einfach adaptieren lässt.

  • Hallo Werner1966,

    ... hatte das Space Shuttle nicht 7 Rechner an Bord ?  :-)))

    Einen schönen Gruß,

    homebuilder

  • Hallo Krys,

    ja ich glaube man scheitert mit den besseren innenliegenden Sensoren, an den Schläuchen im Reifen.

    Da wären die Außenliegenden dann doch besser, aber die hohe Bauform ist dann ein Problem.

    -

    Wie Du schon bemerkt hast ist Dein Projekt mit sehr viel Hindernissen versehen,

    wenn man es nachrüsten will, was ja Deine Absicht ist.

    -

    Überlege es Dir daher gut, ob Du Deine Idee verwirklichen willst.

    Einen schönen Gruß,

    homebuilder

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
Higgy  Daboj  Pruberi  Raventumble 

Anzeige: EasyVFR