Wer bespannt UL's?

Forum - Technik & Flugzeuge
  •  

    homebuilder schrieb:

    Hallo Alex,

    wann soll das denn gemacht werden ?

    Einen schönen Gruß,

    homebuilder

    Hallo Homebuilder,

    Mitte April über Ostern währe eine Alternative. Bin da eigentlich offen.

  • Vielleicht ist es ganz normal, dass man befürwortet, was man kennt. Auf den ersten Blick, da kann man nicht mal drüber streiten, scheint der Preis für Oratex hoch - aber abgerechnet wird eben zum Schluss. Und so viele Menschen, denen ihre eigene Zeit komplett wertlos erscheint, gibt′s doch auch nicht. Gut, wer gerne schnüffelt, mag eine Präferenz zu Ceconite haben... Ich steh′ auf Oratex.

    Aber mal was anderes. Ceconitececonite-Bespannung brennt lichterloh. Oratex nicht. Ich finde, dass das auch irgendwie ein Aspekt sein könnte.

    Gruß

    Piet

  • Danke für den Tip....Brennbarkeit ist für mich das K.O - Kriterium.....okay...die Gewichtsersparniss

    ist auch nicht von schlechten Eltern.

    You made my day

    Micha

  • Cenonite geht auch ohne Lösungsmittel -> https://www.stewartsystems.aero

    Dort streiche ich den Kleber (Geruchsneutral) auf, ziehe den Stoff stramm drüber und löse den Kleber mit einem Bügeleisen leicht an. Der Stoff hält leicht. Ist alles ok, wird der Kleber mit dem Bügeleisen  fest angedrückt.

    Ist also ganz easy.

    Wird Oracover flächig geklebt? Wie kann der Stoff "arbeiten"? Ceconite wird ja nur an den Kanten geklebt.

    Auf der Messe wurde demonstriert, was der Stoff aushält, indem mit der Faust gegen die Bespannung geboxt wurde. Der Stoff hält natürlich, hatte aber ein Beule. Die wurde mit dem Fön wieder rausgefönt.

    Wenn ich das bei mir mache, passiert gar nichts. Hart wie eine Trommel und hinterlässt keine Beulen. 

  • Ceconite kann auch mit Kleber direkt und sehr schnell geklebt werden.

    https://www.siebert.aero/products/Katalog/Flugzeugbau-ausrstung/Flugzeugbau-und-reparatur/Lacke-Farben-Harze-Leim/-G-New-Super-Seam-Kleber-fr-Ceconite.html

    Das Zeug klebt innerhalb von Minuten, kann aber mit MEK wieder gelöst werden. Geht prima!

    Und ist was für Schnüffler!

    Rüdiger

  • Rüdiger schrieb:

    Ceconite kann auch mit Kleber direkt und sehr schnell geklebt werden.

    https://www.siebert.aero/products/Katalog/Flugzeugbau-ausrstung/Flugzeugbau-und-reparatur/Lacke-Farben-Harze-Leim/-G-New-Super-Seam-Kleber-fr-Ceconite.html

    Das Zeug klebt innerhalb von Minuten, kann aber mit MEK wieder gelöst werden. Geht prima

    Wär jetzt nicht meine erste Wahl. Damit kannst Du ja nicht kleine Korrekturen machen. Und wenn Du in einer kleinen Garage bist, nur mit Belüftung 
  • NRW-Aviator schrieb:
    Auf der Messe wurde demonstriert, was der Stoff aushält, indem mit der Faust gegen die Bespannung geboxt wurde. Der Stoff hält natürlich, hatte aber ein Beule. Die wurde mit dem Fön wieder rausgefönt.
    Ist ja auch z.T. Show, für Messebesucher. Bei meinem Ceconite passiert auch nichts, wenn ich mal eine körperliche Auseinandersetzung mit der Tragfläche habe. Doch, wie häufig latsche ich mit HighHeels auf der Fläche rum oder lade meinen Flieger zu einem Boxkampf ein?

    Ich kann jetzt ganz gut beide Systeme bewerten. Wenn mir nochmal ein bespannter Flieger ins Haus kommt, dann wieder Ceconite mit Polyfiber Zubehör und Lacken. Die Oberfläche ist hübscher anzusehen, dann kann ich in allen Farben lackieren. Was für mich wichtig ist, bei Ceconite kann ich wunderbar allein arbeiten, bei Oracover braucht man mind. drei Hände, eher vier. Gegen die MEK-Dämpfe habe ich eine Maske. Einzig der Gewichtsvorteil bleibt bei Oracover. Ich denke, habe da aber noch keine Erfahrung, dass bei Oracover durch die gewebte und nicht gefüllte Struktur sich der Dreck stärker festsetzen kann. Hier soll scheinbar Wachs das Schlimmste verhindern.

    freundliche Grüße

    Jochen

  • Moin,

    bespanne gerade auch eine Renegade ! Weiß von euch jemand ob man in Deutschland, außer bei Spruce, das  Polyfiber System

    beziehen kann ?

    MfG:

    Heiner

  • schweini02 schrieb:

    Moin,

    bespanne gerade auch eine Renegade ! Weiß von euch jemand ob man in Deutschland, außer bei Spruce, das  Polyfiber System

    beziehen kann ?

    MfG:

    Heiner

    Unsere Leute holen sich das aus Belgien, da ist wohl Polyfiber. Sonst hast Du immer Kosten mit dem Gefahrgutversand.
  • dmkoe schrieb:
    Ich kann jetzt ganz gut beide Systeme bewerten. Wenn mir nochmal ein bespannter Flieger ins Haus kommt, dann wieder Ceconite mit Polyfiber Zubehör und Lacken. Die Oberfläche ist hübscher anzusehen, dann kann ich in allen Farben lackieren. Was für mich wichtig ist, bei Ceconite kann ich wunderbar allein arbeiten, bei Oracover braucht man mind. drei Hände, eher vier. Gegen die MEK-Dämpfe habe ich eine Maske. Einzig der Gewichtsvorteil bleibt bei Oracover. Ich denke, habe da aber noch keine Erfahrung, dass bei Oracover durch die gewebte und nicht gefüllte Struktur sich der Dreck stärker festsetzen kann. Hier soll scheinbar Wachs das Schlimmste verhindern.
    Beim nächsten Flieger würde ich mir Oracover nochmal ansehen. Der Zeit/Arbeitsvorteil hat schon was. Von Gefühl her finde ich die Oberfläche schon rauh. Sag mal, wie sich das Schmutzthema entwickelt. Wenn man das alle 4 Wochen wachsen muss, wär mir das zu aufwändig
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR