Silent Hektik Vierwege-Wasser- Ölthermostat F1204 Einbautips

Forum - Technik & Flugzeuge
  • <quote> Du hast doch einen Öl- u. Wasserkühler, da verstehe ich nicht, wieso Du ein thermisches Problem hast.</quote>

    Nee nee, @Postbote, dieses Teil wird nur verkauft an diejenigen die KEINE Öl- und Wasserkühler haben.

    :grins:

  • Postbote schrieb:
    Moin,

    Du hast doch einen Öl- u. Wasserkühler, da verstehe ich nicht, wieso Du ein thermisches Problem hast.

    Stefan

    Moin Stefan,

    ja eben deswegen. Der wird nicht warm.

    Gruß Thomas

  • Tarutino schrieb:
    Moin Stefan,

    ja eben deswegen. Der wird nicht warm.

    Gruß Thomas

    Dieses Thermostat ist hauptsächlich für Flieger wie meine die keinen Ölkühler haben um im Sommer die Temperatur vom Öl in Grenzen zu halten.

    "Spart den Ölkühler mit Schläuchen ein und ermöglich einen ausgeglichenen
    Wärmehaushalt auch unter sehr ungünstigen Umständen, wie sehr große Höhe oder im Winter."

    Sicherlich kannst Du es auch einbauen aber um das Öl im Winter auf Temperatur zu bringen würde ich ein kleineres nehmen was auch noch günstiger ist. Meine Eurofox ist ein klein wenig schmaler als Deine, bei meiner passt das Teil jedenfalls nicht rein.

    Ich hatte ein Stück Holz in den Maßen des Thermostates genommen und probiert wo ich es hin machen könnte, es gab keinerlei vernünftige Möglichkeit. Schau Dir mal das F1110 an, das kostet die Hälfte und ist bedeutend kleiner und läßt sich einfacher einbauen.

    Stefan

  • Postbote schrieb:
    Spart den Ölkühler mit Schläuchen ein und ermöglich einen ausgeglichenen
    Wärmehaushalt auch unter sehr ungünstigen Umständen, wie sehr große Höhe oder im Winter."
    Das trifft genau den Focus, den ich habe. Einsatzspektrum vorwiegend Nordeuropa. Und der Platz für das Bauteil wird sich wohl dort finden lassen, wo derzeit der Ölkühler sitzt, denn der ist dann überflüssig. So ist jedenfalls im Moment der Plan. Mal sehen, ich werde berichten. 

    Thomas

  • Tarutino schrieb:
    Und der Platz für das Bauteil wird sich wohl dort finden lassen, wo derzeit der Ölkühler sitzt, denn der ist dann überflüssig.
    Ok, wenn Du den Ölkühler ausbauen willst, sieht die Sache natürlich anders aus, das konnte ich ja nicht wissen.

    Nur wie ich schon sagte, wenn Du lediglich ein Ölthermostat dazwischen hängst wären alle Spatzen gefangen, Du würdest nicht nur Geld sondern auch jede Menge Arbeit sparen.

    Stefan

  • Postbote schrieb:
    Nur wie ich schon sagte, wenn Du lediglich ein Ölthermostat dazwischen hängst wären alle Spatzen gefangen
    Nicht ganz. Ein Ölthermostat regelt die Öltemperatur. Dieser regelt ja indirekt das Öl über das Wasser. Der regelt also beide Flüssigkeiten. Wenn ich es denn richtig verstehe und es dann auch so funktioniert.....  ;o)
  • @Diamant

    ich schreib in ner privaten Nachricht weiter, damit der Thread hier nicht abdriftet.


  • Ich hab hier mal aufgemalt, wie ich mir die Installation vorstelle. Einbauposition könnte dort sein, wo beim Eurofox der Ölkühler sitzt, rechts hinter dem seitlichen  Lufteinlass. Da er 2 Wasserkühler hat, stelle ich mir die Frage, ob man die dann in Reihe schaltet oder über T-Stücke gleichzeitig ansteuert, also so, wie die Originalverschlauchung auch ist. Was meinen die Fachleute? Lasse mich gern belehren ;o)

  • Parallelschaltung hat bei gleicher Gesamtschlauchlänge weniger Strömungswiderstand, so dass die Pumpe weniger belastet wird. Der Gesamtfluss ist daher höher, der Fluss durch die einzelnen Kühler aber geringer als bei Reihenschaltung. Dadurch ist die Verweilzeit des Wassers im Kühler größer, so dass es stärker abkühlen kann. Ein weiterer Vorteil der Parallelschaltung ist, dass beide Kühler mit heißem Wasser versorgt werden und daher effektiver kühlen können, da die Kühlleistung von der Differenz zur Umgebungstemperatur abhängt. Bei der Parallelschaltung dürfen aber die Strömungswiderstände durch die einzelnen Kühler nicht zu stark unterschiedlich sein, sonst fließt durch einen Kühler kaum noch Wasser.

    Wenn Du, je nach Montageposition der Kühler, für eine Parallelschaltung aber deutlich mehr Schlauch benötigst als für eine Reihenschaltung, würde ich die Reihenschaltung bevorzugen.

  • Hallo JaRa, vielen Dank für die Tipps. Das bringt mich schon mal weiter. Der zusätzliche Schlauchaufwand wäre vermutlich überschaubar. Hier die Situation:


    Gruß Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online, davon 1 Mitglied und 5 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR