Flightradar24

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Habe heute mal versucht auf Flightradar24 meinen Flieger zu orten, jedoch gab es keine Anzeige. Transponder war an (Mode ACS) und dann müsste doch der Flieger angezeigt werden. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, daß ich das am Boden ausprobiert habe und nicht in der Luft? Oder können es auch andere Ursachen sein?

  • hallo

    soweit ich weiss funktioniert es erst ab einer bestimmten Höhe.

    Gruss Heiko

  • Ja genau,

    der Transponder (und insbesondere Mode S) funktionieren erst ab einer gewissen Höhe meines Wissen ca. 1000 Fuß über Grund :)

  • das Zauberwort heißt hier: ADS-B. Damit Du “sichtbar“ wirst, muss dein Transponder ADS-B Signale senden. Das können eigentlich die aktuellen, nur brauchen sie dazu ein GPS Signal, damit der Transponder auch weiß, wo er is. Diese Standortinformation wird dann mit übertragen.

    Welchen GPS Empfänger braucht man? Dazu gibt′s hier im Forum einen lagen Thread. Es gehen GPS Mäuse für 25 € oder man koppelt den Transponder mit, z.B., einem Powerflarm... dann “siehst“ du auch im Flug andere Flieger mit ADS-B :)

    Bastel-Thread: http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/1589_kleine-bastelanleitung-zu-ads-b-out

  • Danke Euch für die Infos. Habe ein TRX2000 einbauen lassen und muß mich jetzt mal schlau machen, ob das Gerät überhaupt  mit dem Transponder verbunden wurde.

  • Genau! Ob du dann bei Flightradar angezeigt wirst hängt dann nur noch davon ab, ob Dich einer der vielen Empfänger auch sieht. Et voila :)

    Wie bist du mit dem TRX zufrieden? Wir überlegen uns auch einen zu kaufen.

  • Es geht regional auch ohne ADS-B, nämlich immer dann, wenn dein Transpodersignal von mindestens drei Bodenstationen aufgegriffen wird. Die Abdeckung ist so aber eher mäßig. Stichwort hier ist MLAT = Multilateration.
  • Hallo remat,

    habe erst seit 3 Wochen das Gerät und kann daher noch nicht viel dazu sagen. Ich muss mich erst mal an das kleine Display gewöhnen. Wenn mehrere Flieger in meiner Umgebung sind, habe ich mit den unzähligen und farblich unterschiedlichen Symbolen noch Probleme, da mir die Routine fehlt.

    Damit das alles am Anfang nicht zu viel wird, konzentriere ich mich vorerst nur auf  "rote" Anzeigen. Da ich solche Anzeigen aber noch nicht im Flug hatte, kann ich auch nichts über die akkustische Warnung sagen und ob man sie mit gut gedämpften Headsets überhaupt hört.  Evtl. müßte man dann noch die Warnung über die Headsets anschliessen!

    Meine persönliche Meinung ist allerdings:

    So lange nicht alle Flieger mit Transponder und ADS-B out ausgestattet sein müssen, mag es eine gewisse Hilfe sein, für die man aber bereit sein muss 2000 Euro zu investieren.

  • Bauscher schrieb:
    Ich muss mich erst mal an das kleine Display gewöhnen. Wenn mehrere Flieger in meiner Umgebung sind, habe ich mit den unzähligen und farblich unterschiedlichen Symbolen noch Probleme, da mir die Routine fehlt.
    Für € 159,- bekommt man das Air Connect mit dem man per WLAN das TRX mit der Navigations-Software koppeln kann. Damit hat man alle lokalisierten Flieger direkt auf der Moving Map.
  • ... und für rund 200,-€ bekommt man einen kompletten Kollisionswarner (inkl. Antennen), den ich schon erfolgreich seit einem halben Jahr einsetze. Als Display reicht schon ein Smartphone oder Tablet.

    Hier geht′s lang!

    Gruß, Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR