Wert eines Hirth 2704 625ccm Motors.

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo. Ich habe hier einen Hirth Motor Typ 2704 mit 625ccm liegen im optisch guten Zustand und Getriebe zur drehzahl Reduzierung liegen. Er hat einen anlasser und auch einen seilzugstarter. Ich habe keine Ahnung was den Wert des motors angeht da ich kurz die Idee hatte die zylinder in meinem trabant zu verwenden.  Passt aber nicht und nun möchte ich diesen verkaufen.

    Kann mir jemand eine Richtung des Wertes sagen? Mfg AH64

  • Hallo AH64,

    einen pauschale Aussage zu dem Wert des Motors zu machen ist sehr schwierig. Der 2704 wird nicht mehr hergestellt; es gibt mittlerweile einen Nachfolge-Motor mit mehr Leistung. 

    Falls der Motor nicht konserviert wurde, ist die Kurbelwelle nach kurzer Zeit Schrott. Dann lösen sich die Lager auf, und scheppern durch den Brennraum. Ist im Flug nicht richtg lustig. Rate ′mal woher ich das weiß...

    Ersatzteile sind noch zu bekommen; aber nicht unbedingt günstig. Ich hätte daher eventuell Interesse an ′nem Ersatzteile-Träger für die sonstigen Kleinteile. Schreib′ mir mal eine PN.

    Schöne Grüße,

    PicNoir

  • Falls Du ihn fliegen willst, undedingt die Gebläsekühlung einsetzen. Sonst geht das Schrotten noch wesentlich schneller vonstatten. Er ist dann ein göbelnder Hirth, der seine Bestandteile auskotzt.

    Wer nichts wird, wird Wirt

    ...oder fliegt ′nen göbelnden Hirth.

    hob

  • @hob: Oha, ein Kenner der Materie! Und dann auch noch gepaart mit Wort-Witz. Wie selten!

    Vielen Dank für den Hinweis zu der Gebläsekühlung. Habe noch mal nachgeschaut; aus Platzgründen passt das leider nicht! Wie lange ist denn nach Deiner Erfahrung die Lebenserwartung des Hirth, nur vom Fahrtwind gekühlt, mit ein paar Luftleitblechen drumherum?

    Auf welche Bauteile sollte ich denn besonders achten, um zu erkennen wann′s dem Hirth zu warm wird, und er diese Bestandteile "auskotzt"?

  • PicNoir schrieb:

    @hob: Oha, ein Kenner der Materie! Und dann auch noch gepaart mit Wort-Witz. Wie selten!

    Auf welche Bauteile sollte ich denn besonders achten, um zu erkennen wann′s dem Hirth zu warm wird, und er diese Bestandteile "auskotzt"?

    Hallo,
    wollte auch einen Hirth verbauen.
    Das Intressiert mich auch worauf ich bei Hirth achten soll "hob" .
  • Die Erfahrungen resultieren größtenteils aus einer Flugschule mit SkyWalker-Exemplaren, wo das Teil öfters festging oder kapitale Zerleger produzierte. Sparflug mag er nicht, klar: dann fehlt halt das Öl.

    Diejenigen, die früher Mopeds bis zum gelegentlichen Exitus frisiert haben, können jedenfalls besser damit umgehen. Deren Vorwarnsystem ist besser entwickelt.

    hob

  • hob schrieb:
    Diejenigen, die früher Mopeds bis zum gelegentlichen Exitus frisiert haben, können jedenfalls besser damit umgehen.
    Schnell die Kupplung ziehen? *grins*
  • Mr. Lucky schrieb:
    Schnell die Kupplung ziehen? *grins*

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wo ist denn die Kupplung beim Fliegen? Trotzdem: Gut auggepaßt. Hier ist aber eher das Klingeln gemeint. Dann eben sofort Zündung aus. Oder auch noch Sprit kappen. Es kann nämlich passieren, daß der Motor in diesem Zustand einfach als Selbstzünder weiterläuft. Zieht Euch mal den ausgezeichneten Link von Ralle rein, den von der RWTH Aachen:

    #########################################

    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/6454_912-drehzahlhoehe-kurz-vor-dem-abheben/seite-4.html

    http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_4.htm

    #########################################

    50 Seiten - am besten ausdrucken.

    Hier ist  nach Jahrzehnten  für mich auch die  Begründung zu finden, warum in unseren Vollaluminium-Zylinderköpfen ab und an ersbsengroße  Löcher zu finden waren - einfach so weggeschmolzen - nicht nach außen durch, sondern innen halbkugelförmig, sozusagen als Minibrennraum-Erweiterung.


    hob



  • PicNoir schrieb:
    Vielen Dank für den Hinweis zu der Gebläsekühlung. Habe noch mal nachgeschaut; aus Platzgründen passt das leider nicht! Wie lange ist denn nach Deiner Erfahrung die Lebenserwartung des Hirth, nur vom Fahrtwind gekühlt, mit ein paar Luftleitblechen drumherum?
    Danke für die Blumen.

    ...dann nimm - wenn nötig - die Brechstange; mach dem Motor samt Zwangskühlung Luft oder laß es.

    ...kannst aber auch noch überlegen, ob Du mit einer Latte geringerer Steigung und / oder Durchmesser auskommst. Nur: dann braucht er auch seine Kühlung. Schließlich ist nicht ganzjährig Winter. Es sind mehr Motore durch eine zu enge Cowling etc. qualvoll, teuer und etappenweise verstorben, als man gemeinhin anzunehmen bereit ist. Wo soll die Energie denn hin? Die Kühlung eines im Windschatten liegenden Zylinders ist immer kritisch. Es gibt sogar Leute, die meinen, daß man warme Luft innerhalb der Cowling wirksam nach unten! ableiten könne. Das ist UL-Flieger-Physik der anderen Art.

    Zwangskühlung montieren - und Ruhe ist. Ab und an im Sinkflug mal ′n Gasstoß geben - und schon funktioniert die (Gemisch-) Schmierung wieder zuverlässig. Spare Dich nicht in die Not.

    hob

  • hob, man kann über Dich ja manchmal denken, was man mag, aber der Link ist Klasse! Fettes Dankeschön!

    by the way: Keine Kupplung??? Ich denk da hängt auch ′n Getriebe dran! *ganzbreitgrins*

    Nee, war nur Spaß. Ich kann einfach nicht über einen längeren Zeitraum ernst bleiben.

    Gruß Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR