Zulassung bei Kit-Flugzeugen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mal angenommen, ich möchte mein Flugzeug lieber selber bauen. Nicht weil es billiger ist, oder es keine guten Gebrauchten gibt, sondern einfach weil ich das schon immer tun wollte. Ich suche mir also einen Flieger aus, der solide ist und um den ganzen Globus erfolgreich gebaut wird. Es gibt ihn fertig und in div. Bausätzen. Nun meine Fragen...

    Muß ich beim deutschen Importeur/Betreuer kaufen, selbst wenn ich diesen nicht sympatisch finde?

    Und hat die Verknüpfung Verkauf + Betreuung nicht irgendwie ein "Geschmäckle"?

    Kann ich nicht einfach mit einem Kleintransporter beim Hersteller vorbei fahren?

    Was muß ich generell tun, um letztendlich mit meinem fertigen Flugzeug fliegen zu dürfen?

  • OUV.de

    Kannst Dir ein Bausatz Kaufen und das als Einzelstück machen.
    Koste mindesten 3700€ dazu

  • Bei  http://europa-aircraft.com/ kannst du mit dem LKW hinfahren und dir den Bausatz abholen (aktuell gibt es auch keinen seutschen Musterbetreuer mehr). Das Muster ist weltweit gut vertreten, >500 fliegen bereits.

    Ansonsten wurde es ja schon genannt: bezüglich des Verfahrens an die OUV wenden.

  • Wirklich schöner Flieger mit tollen Flugleistungen. Ich würde aber lieber was aus Aluminium bauen.

    Außerdem, wäre es ja unfair den z.Z. niedrigen Pfund-Euro-Kurs so schamlos auszunutzen. Würde es ohne Musterbetreuer nicht unheimlich schwierig. Beim DAeC heißt es bei den Grundvoraussetzungen: "Zustimmung des Musterbetreuers / Kaufvertrag" Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt dann nur der Weg über die OUV und Experimentalzulassung.

    Oder???

  • Moin,

    so richtig verstehe ich dich nicht, einerseits weißt Du noch nicht, was Du bauen möchtest, andererseits ist Dir der Musterbetreuer jetzt schon ein Dorn im Auge und Du versuchst alles nur um ihn zu umgehen.

    Stefan

  • Verstehe ich auch nicht so ganz.

    Aber eines ist doch klar, wenn Du die Kosten und den Aufwand den der Musterbetreuer hatte für die Zulassung  sparst, bekommt Du die Zulassung auch nicht von ihm ... und bezahlst / machst dann dann selber. Wenn man die Zeit / Lust / Ahnung / Geld dafür  ...ok, warum nicht.

    Soll die Maschine denn dann als UL geflogen werden ? Denn was ist nicht weiss, macht die OUV auch 472 kg UL`s ?

    Würde ich vorher abklären. Habe bisher immer nur D-Exxx dort gesehen als experimental ...

    Kann man UL`s in D mit deutschem UL Schein als experimental fliegen ?

  • Higgy schrieb:
    macht die OUV auch 472 kg UL`s ?

    Kann man UL`s in D mit deutschem UL Schein als experimental fliegen ?
    Ja
  • Man lernt nie aus :)

  • O.K. Deal.... ihr wartet mit dem Steinigungskomando noch ein bisschen und ich erkläre mich ausführlicher. Vielleicht könnt ihr meine anstößigen Fragen dann etwas besser einordnen.

    Ich habe meinen Traum vom Fliegen und insb. vom Eigenbau vor gut 20 Jahren begraben. Ultraleicht war da noch kein wirkliches Thema. Flugstunden mit einer PPL Maschiene nicht zu bezahlen. Während eines Studentenaustausches hatte ich Kontakt zu Selbstbauern in den USA. Flugzeuge bauen fand ich fast noch besser als fliegen. Doch für mich schien schien die deutsche Bürokratie, die einem Eigenbau entgegensteht unüberwindlich. Also hab ich weiter Modelle gebaut. Plötzlich waren dann auch Kinder da und Schlafmangel treibt einem die letzten Flausen aus.

    Vor einigen Wochen habe ich dann Selbstbauer vom EAA Chapter 66 in den USA getroffen. (Tolle Truppe mit wöchentlichen "Bastelabend" und monatlichem Club-Frühstück.) Besonders mit einem älteren Herrn habe ich viel geredet. Er fragte mich irgendwann: "Warum lebst du nicht deinen Traum? Was hält dich ab?" Also hab ich ein bisschen gegoogelt. Mit das Erste was ich gesehen habe, war ein Video vom "one week wonder" , weiter gegoogelt: bei Zenith kann man für 390$ - quasi als Selbsttest das Seitenruder, nebst Anleitungsvideo seines jeweiligen Flugzeuges bestellen. Traut man sich den Bau dann zu, kann man weitere Baugruppen oder den kompletten Rest bestellen. Find ich ne super Idee!

    Zurück in Deutschland....zurück in der Realität...  

    Flugschule - überhaupt kein Problem....super... hätte ich nicht gedacht

    Flugzeug Bauen (ich erinnere, mir fast wichtiger als Fliegen) ...... schon schwieriger.... Bauplan oder Bausatz? für das 1. Flugzeug eher Bausatz, später gerne mal ein Doppeldecker ganz aus Holz.....  Holz, Komposit, Stahlrohr, Alu? .... aus praktischen Gründen Alu....  

    Ich habe also ein Flugzeug gefunden, das ich bauen möchte. Es gibt verschiedene Versionen von verschiedenen Herstellern. Es gibt für einige davon Musterzulassungen. Es gibt für einige mindestens einen deutschen Importeur, wenn auch am anderen Ende der Republik. Wie praktisch. Aber was ist das? Der gleiche Bausatz kostet hier ca. 30% oder absolut 6000€ mehr? Wer würde sich da nicht fragen warum? Also hab ich hier mal ganz vorsichtig gefragt warum. Es geht mir darum es zu verstehen und ggf. meine Konsequenzen zu ziehen und nicht jemand persönlich in Mißkredit zu bringen. Darum hatte ich meine Eingangsfrage sehr allgemein gehalten. Ich möchte niemanden beleidigen, verärgern oder sonst was und vielleicht liege ich auch völlig falsch. Wenn also jemand seine Erfahrung mit mir teilen würde und/oder ein paar Tipps für mich hätte, wäre ich sehr dankbar. Möglicherweise findet sich auch jemand der nicht so weit weg wohnt, der mir sein eigenes Projekt zeigt? Ich schätze mal wöchentliche Bastelabende wirds hier nicht geben, oder?

  • Hmm, also wenn ich in Deutschland leben müsste würde ich aber auch alles tun um diesen leidigen Unsinn mit dem "Musterbetreuer" in irgendeiner Form zu umgehen. Wieder so eine dämliche deutsche Erfindung. Aber gut. Ich will jetzt nicht in Frage stellen dass die meisten von denen versuchen ordentlich ihr Geld zu verdienen und sich auch mit Leidenschaft um ihre Kundschaft kümmern. Darum geht es nicht. Aber selbstverständlich würde ich mich auch fragen ob ich den nun wirklich brauche. Da MajorTom sich ja ganz gern seinen Flieger selber bauen möchte wird er sich auch die Zeit für die Zulassungshürden nehmen können. Ich habe diese horrenden Preisunterschiede zwischen Frankreich und Deutschland schon einmal beim Skyranger dargelegt. Das war einfach nur ein Witz. Also mach hin hol Dir Deinen Kit und bau Dir Deinen Flieger. Allerdings würde ich ihn selbstverständlich in Frankreich zulassen. Übliche Grauzone dann damit in Deutschland zu fliegen wenn Du dort lebst aber sch.... drauf. Machen viele und scheint auch ganz gut zu klappen. Ich kann Dich nur dazu ermuntern alles zu tun um diesen seltsamen Bürokratiekram zu umgehen wo es nur geht. Ich weiss, Aufforderung zur Straftat usw. :-)) Mach ich hier aber gern. Gott wenn ich nur dran denke was dieser sog. "Musterbetreuer" mit dem Sunny angerichtet hat... zum Heulen. Für jeden Mist braucht man in Deutschland ein Diplom, aber zum "Musterbetreuer" bedarf es anscheinend nur der Taufe... Braucht man sich nur gewisse LTA beim Sunny anzusehen. Deshalb: mach hin und erfüll Dir Deinen Traum! Aber beeil Dich bevor die mit ihrer Auflastung das freie französische System als Kollateralschaden mitbegraben....

    Gruss Stephan   

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
10 %
Eher selten!
7.2 %
Stimmen: 221 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR