Technische Frage zum Rotax Motor

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Vorab , ich bin kein Motortechniker und habe eine Verständnis-Frage  

    Ich lese immer wieder über das mit den Schwimmern. Die Qualitätsproblematik meine ich aber nicht. 

    Der Rotax hat ja eine doppelte Zündung weil halt  mal eine ausfallen könnte.  Da gibt es erstmal kein Problem. Doppelte Sicherheit eben. Warum nicht beim Vergaser ? Die sind doch auch doppelt vorhanden. 

     Aber fällt einer aus, fällt auch der Motor aus.   Nach meinem logischen Verständnis wäre es da nicht konstruktiv möglich das es   eine Notversorgung geben könnte ( Vielleicht einfach ein Röhrchen rüber legen :)  

    Oder ist mein Gedanke konstruktiv nicht mit Rotax machbar?

    Denn Motorausfälle hängen ja meistens  entweder am fehlenden Zündfunken, oder mangelnder Spritversorgung oder am Öl oder Kühlwasser  Absturz.  Wenn man sich diese Hauptprobleme mal vornimmt müsste doch irgendwie ein Notbetrieb bis zum nächsten Flugplatz sich einrichten lassen.  

    Fehlen da einfach nur schlaue Ingenieure ?  Oder ist meine Überlegung völlig unrealistisch.    

  • Da geht es nicht um kompromisslose Sicherheit, sondern um die Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften. Man wundert sich als Pilot dabei über so manch Unlogisches.

    Hatte mal eine Beech Bonanza A36 (also nicht gerade der "Billigflieger") und kann diesbezüglich aus der Praxis was erzählen:

    Flug unter sehr turbulenten Bedingungen IMC mit Autopilot über Italien. Plötzlich rotes Lämpchen, Generator-Ausfall, also keine Batterie-Ladung mehr (blöd, weil auch Fahrwerk und Klappen elektrisch funktionieren). Alle Verbraucher einschließlich AP aus, lediglich Funkgerät noch in Betrieb. Habe diesen Sicherungsautomat immer wieder rein gedrückt, nach etwa 20 mal ging wieder alles. Dies wiederholte sich noch mehrmals und so kam ich doch noch ans Ziel in Kroatien. Was war schuld? Der lächerlich billige Spannungsregler, von dem es nur einen gibt (warum nur??).