Elektrische Benzinpumpen parallel als Backup....

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ralle schrieb:
    beim 912er würden auf alle Fälle die Pierburgpumpen  (wie weiter oben verlinkt) genügen, da ja ein Minsdestkraftstoffdruck von 0,15 bar verlangt ist.
    Habe den Pierburg-Link in Gänze und aufmerksam gelesen. Der allein klärt ja schon so manche hier erbittert aus- und vorgetragene gegensätzliche Positionen.

    Am Ende dieses PDFs - letzter Satz - steht, daß diese Pumpe *nicht*  für die Luftfahrt zugelassen ist. Das irritiert gewaltig - und insofern bitte ich um Stellungnahme, da es ja zertifizierte und bauartgleiche nichtzertifizierte 912er gibt.

    Luftfahrt wird in D wohl bald an der UNI studiert werden müssen...

    hob

  • ... ich habe nicht geschrieben, dass die Pumpen für die Luftfahrt freigegeben sind, sondern, bezogen auf den Pumpendruck und die Förderleistung, dass sie genügen würden.

    Ich werde mich hüten, hier Empfehlungen auszusprechen, die von den Rotax-Vorgaben abweichen, weil es dann ganz schnell heisst:  Firma Franz hat gesagt ....

    @hob: Genau das empfinde ich, da Du um eine Stellungnahme bittest.

    Jeder sollte mittlerweile wissen, dass ich hier rein privat unterwegs bin !

    __________________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • Ist schon klar, Ralf. Deine private Stimme ist nach wie vor wichtig - als geschätzte Orientierung im dt. Tal der ansonsten organisierten Verantwortungslosigkeit, die auf die dt. Verbrecherschutzordnung gründet. Danke dafür.

    Ich hatte mal Anschauungsunterricht von CONTI, weil ich einen Zahnriemen bestellen wollte und der Sachbearbeiter wegen eines dummen Zufalls mitbekam, daß dieser für ein UL bestimmt sein sollte. So schnell wie der eiskalte Füße mit diametral gegensätzlicher Argumentation bekam, kann kein Pferd laufen.

    Also kann man - da man als UL-Halter eh voll im Risiko und als haftender Alleinunterhalter dasteht - sich auch im kuschenden TÜV-hörigen D gleich um die preiswertesten Teile bemühen, wenn der Sprit schon staatlich zwar versteuert, aber trotzdem teilweise durch Panschen unbenutzbar gemacht wurde. Zertifizierte Teile? Da schau Dir mal die lachenden und sich vor Vergnügen am Boden wälzenden Pferde in der z.Zt. lfd. VW-Reklame mit TURAN o.ä. bei N24 an, wo ein Anhänger dilettantisch rückwärts gefahren wird. Vertrauensvorschuß also ad acta oder so. Dann soll doch die handwerksunfähige, doppelt mißgeborene linkshändige versicherungshörige blinde Justiz nachweisen, daß ich im Einzelfall keine Ahnung haben würde. Die sind so doof, daß es wehtut und insofern genau deshalb die teure Gutachter- und Obergutachterei zunehmend "Recht" spricht, bei Kachelmann sogar per Feministinnen-Gesülze  a la Alice Schwarzer. Jetzt kriegt Kachelmann eine Entschädigung - vom Steuerzahler.

    hob

  • A) Meine Frage war, ob der 914, wenn er ausserhalb des Turbobereichs geflogen wird , zB. mit MAP 23, doch noch mit Benzin von oben versorgt wird. Die Elektronik sollte doch den Wastegate offen halten, oder ? Somit sollte der Überdruck überall weg sein...? Der Benzindruckregler sollte dabei den vollen verfügbaren Druck freigeben..,oder?

    B) Ein bekannter Pilot ist vor 2J tödlich abgestürzt. Er hatte ein doppeltes Einspritzsystem, 2 Pumpen, eine stets bereite Reservebatterie. Der Unfallbericht ergab das das Pluspol der Hauptbatterie ganz leicht am Aluminiumrumpf kontakt hatte. Somit waren beide Batterien und der Generator kurzgeschlossen. Aber nur bei besonderen Fluglagen, wo sich die Batterie 0,5 mm neigte. Leider nach dem Start und vor dem folgenden Wald.

  • Hallo an Alle,

    erstmal Danke für die Informationen zu dem Thema, auch wenn ich nicht alle Beiträge einwandfrei dekodieren kann ( den Beitrag von Hob habe ich nicht vollständig verstanden.. ).

    Fakt ist, das eine elektrische Pumpe ebenso wie eine mechanische Pumpe ausfallen kann. Der UL-Power-Motor hat eine Einspritzung und zwei elektrische Pumpen, ohne Strom kein Brumm. Gefährlicher als ein Rotax mit zwei Vergasern und jede Menge Spritleitungen um den Motor herum? Tja...

    Danke noch mal für die Beiträge,

    Raller

  • Werner1966 schrieb:
    Meine Frage war, ob der 914, wenn er ausserhalb des Turbobereichs geflogen wird , zB. mit MAP 23, doch noch mit Benzin von oben versorgt wird. Die Elektronik sollte doch den Wastegate offen halten, oder ? Somit sollte der Überdruck überall weg sein...? Der Benzindruckregler sollte dabei den vollen verfügbaren Druck freigeben..,oder?
    ... mal wieder ein Hinweis auf das WHB-Heavy:

    Kapitel 76 - Motorsteuerung...

    ... sollte Deine Unsicherheit komplette beseitigen.

    __________________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal
    Ralf

  • Vielen Dank Ralle.

    Also dann keine Chanche,es bleiben mindestens 1000mBar vor dem Vergaser und der Turbo sollte klein genug sein das er leider noch blasen könnte.

  • raller schrieb:
    ( den Beitrag von Hob habe ich nicht vollständig verstanden.. ).
    Hi Raller,

    da ich Dich unmöglich - sorry - "dumm" sterben lassen möchte, schreib′ mir doch einfach ′ne PN.

    hob

  • rlippok schrieb:
    So weit ich das verstanden habe herrscht beim Turbomotor vor und hinter der Drosselklappe eben NICHT der gleiche Druck, im Gegenteil, durch den Turbolader wird der Druckunterschied signifikant erhöht, was dazu führt dass noch mehr Luft-Benzin-Gemisch in den Kolben gepresst wird als ohne Turbolader.
    Moin Rüdiger,

    >dass noch mehr Luft-Benzin-Gemisch *in den Kolben* gepresst wird<

    Du meinst sicher, in den Brennraum *über* dem Kolben, es sei denn, daß ein übergut "designedter" Kolben eine Vertiefung im Kolbenboden hat (für Nicht-Ex-Moped-Friseure: Der Kolbenboden ist oben, nicht unten als Bspl. Parkettfußboden für das Gemisch), z. B. um eine Kollision der Zündkerzenelektroden wg. gleich zwei eingebauter dt. Redundanz-Sicherheits-Kerzen mit dem Zylinderkopf zu vermeiden. Dann liegt diese Vertiefung im Schnittbild allerdings wirklich innerhalb der Kolbenseiten-Ansicht.

    Ansonsten füllt der Turbo den Verbrennungsraum mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Luft und also möglichst viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel erwünschten Sauerstoffs ...und der Vergaser oder sonst wer hat die Aufgabe, das stöchiometrische - so heißt das - Idealverhältnis von Lambda 1 - nein, diesmal eben nicht Streckung - herzustellen, bei dem die Verbrennung optimiert ist, der Wirkungsgrad also Höchstwerte erreicht. Wie man den Sprit in (möglichst) Gasform da nun rein kriegt, kann Ralf alias Ralle sicher besser erklären, bzw. hat er m.E. ja schon, und wird sich hier eher mittelprächtig amüsieren. Es wird Zeit für eine Lambda-LTA, die Sog und Druck harmonisiert. Bisher verhalten die sich streng - also päpstlicher als der Papst selbst - nach den Naturgesetzen, die allerdings von "unseren" Beauftragten nicht immer akzeptiert werden. Darauf müssen wir uns einstellen. Läßt man sie weiter gewähren, wird die Erde bald wieder zur Scheibe erklärt sein, an dessen Rand man runterfällt. Das generiert selbstverfreilig wieder neue restriktive Lufträume, aus denen dann selbst ROTAX nicht mehr schöpfen darf? ...dann eben doch UL elektrisch...??

    hob

  • Moin,

    mal eine weitere Detailfrage aus dem Bereich Technik. Wie schließe ich eine Pumpe so an, das sie immer läuft, sobald der Generator Strom liefert, aber nicht auf Batteriestrom?

    Klar, einfach einen Schalter dran.

    Oder geht das auch automatisch?

    Motor dreht, Pumpe läuft. Motor aus, Pumpe aus.

    Also quasi das elektrische Pendant zur mechanischen Pumpe am Motor.

    Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR