Karten für Garmin 695

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    >
    > Wie und womit plant ihr Routen und wie bekommt ihr sie ins Garmin?
    >

    Gesamte Planung immer erstmal mit EasyVFR  ;-)))

    Meine Lieblings-Vorgehensweise dabei:
    Schön am PC planen und den FlightPlan speichern.
    Der wandert so auf die Festplatte und auch automatisch
    in die EasyVFR-Cloud (wenn du möchtest).



    http://www.complex-data.de/EV/EasyVFR_FP_PC_01.jpg


    Zusätzlich kann EasyVFR einen geplanten Flug z.B. auch
    als .GPX oder Garmin .FPL Exportieren.

    So kommt der Plan bei mir direkt als GPX in mein GARMIN Aera500.


    http://www.complex-data.de/EV/EasyVFR_FP_Garmin_02.jpg


    Per WLAN lade ich mir dann noch meinen geplanten Flug aus
    der EasyVFR Cloud auf mein Tablet und ab in den Flieger
    damit.


    http://www.complex-data.de/EV/EasyVFR_FP_Tablet_03.jpg

    Flugplanung oder Änderungen können natürlich auch auf dem
    Tablet erledigt und gespeichert werden.
    Der neue F.P. kann dann wieder über Cloud und PC auf
    dein Garmin geladen werden - quasi rückwärts  ;)

    Wirklich sehr simpel und flexibel das Ganze.  :-)


    BlueSky9

  • Ok, das klingt schon mal brauchbar.

    Aber: ohne PC kein Transfer aufs Garmin?

    Ich stehe halt vor der Alternative, statt Garmin ein IPad zu nutzen. Damit wäre dann planen etc auf einem Gerät statt 3 und die Auswahl an Karten etc wäre auch größer.

    Ich habe den Flieger noch nicht im Stall, deswegen habe ich noch keine Erfahrung mit dem Garmin.

    Raller

  • raller schrieb:
    Ich stehe halt vor der Alternative, statt Garmin ein IPad zu nutzen.
    Strategisch wuerde ich mich darauf ausrichten (bzw. habe ich mich ausgerichtet), alles auf Tablet zu machen (egal ob Android oder Apfel) und das Garmin als Backup im Cockpit zu behalten. Mein Garmin halte ich von der Database her aktuell und lasse es nebenher mitlaufen, Routen exportiere ich nicht mehr drauf. Wie gesagt, nur Backup (und Geber fuer GPS-Signale auf Autopilot, ELT und Horizont).


    Chris

  • Hallo,

    >
    > ...alles auf Tablet zu machen (egal ob Android oder Apfel) und
    > das Garmin als Backup im Cockpit zu behalten.
    >

    Da kann ich Chris nur voll zustimmen!  :-)

    Auf dem Tablet wird bei mir geplant, gebrieft (auch in Kombination mit PC)
    und mit dem Tablet auch geflogen. Aber eine Garmin "Hardware-GPS-Kiste"
    ist als Backup immer mit im Flieger.

    :)

    BlueSky9

    P.S.:
    Wobei ich zugeben muss, dass ich bei längeren Trips auch auf dem
    Garmin gerne den gleichen "Strich" (FlugPlan) habe, wie auf dem Tablet auch.
    Das geht bei wenigen Wegpunkten einfach mit "Eintippen ins Garmin", bei längeren
    Plänen dann schneller mit GPX oder FPL export.



  • Hallo,

    noch eine andere Idee: Es gibt für Kameras Wifi-SD-Karten. Hat schon mal jemand damit zu tun gehabt?

    Das wäre für mich die Lösung: auf dem Ipad planen und dann per Adhoc-WLAN die Route auf die SD-Karte im Garmin schieben.

    Dazu wäre für mich interessant: speichert das Garmin die Routen auf der SD-Karte bzw. kann ich von einer SD-Karte Routen auf den Hauptspeicher des Garmin verschieben?

    Dann würde ich mal testweise eine solche Karte erwerben...

    Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR