Fahrtmesseranzeige zu hoch: Ursache?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Bei meiner Pioneer 200 habe ich neulich ein repariertes Kombiinstrument (Flybox / Oblo) wieder eingebaut. Das Instrument hängt am Statikdruck und am Gesamtdruck. In der Zeit, in der das Instrument ausgebaut war, waren die Druckzuführungen provisorisch verschlossen.

    Nach dem Wiedereinbau haben beide Fahrtmesseranzeigen (Standardfahrtmesser und Fahrtanzeige im Kombiinstrument) sauber funktioniert.

    Nach einer Woche Standzeit im Hangar (Pitotrohrschutz aufgesteckt) zeugten beide Fahrtmesser beim heutigen Flug deutlich zu viel an.

    Zu wenig hätte ich ja verstanden (Gesamtdrucksystem undicht), aber zu viel? Welcher Effekt könnte zu einer Druckerhöhung im Gesamtdrucksystem führen? Eine Undichtigkeit im Statikdrucksystem dürfte doch keine Auswirkung auf die Fahrtmesser haben, oder? Außerdem zeigen beide Höhenmesser und Varios korrekt an.

    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Techbär,

    ich hatte mal das Problem, dass der Fahrtmesser zu viel anzeigte, bei einer FK9. Wie sich schließlich herausstellte, war der Static Port undicht.

    Im Ergebnis bekam das Statikdrucksystem nicht die Außenluft, sondern die Kabinenluft (weil der Anschluss des Static Port an der RumpfINNENseite eben undicht war). Nun herrscht aber im Flug in der Kabine ggfs. ein leichter Unterdruck, der umso größer wird, je schneller man fliegt.

    Durch den Unterdruck in der Kabine war somit auch ein Unterdruck im Statikdrucksystem. Und durch diesen Unterdruck im Statikdrucksystem war somit die Druckdifferenz zwischen Staudruck und Statikdruck größer... und der Fahrtmesser zeigte zu viel an. Das "zu viel" auf dem Fahrtmesser waren konkret etwa 20 bis 30 km/h, je nach Fluggeschwindigkeit.

    Gruß

    Excalibur93

  • 1) Ich habe bei eine Pioneer 200 gesehen, das beim starten, noch am Boden, der Höhenmesser sich um 40ft verschob. Wenn die Statik nicht stimmt, dann stimmt auch nicht der Fahrtmesser. 

    2) kannst probeweise eine separaten extrem langen pitot montieren.

    3) kannst die Messgüte mit einer Wassersäule genau ermitteln.

    4) was passiert wenn du abwechselnd links/rechts slippst ?

  • Prima, danke für die Hinweise. Ich werde bei nächster Gelegenheit das Statiksystem prüfen und berichten.

  • Ja, es hat sich bestätigt. Ein Anschluss im Statikdrucksystem war durch eine unter Spannung stehende Verlegung gerissen und daher undicht. Nach Ersatz/Abdichtung funktioniert alles wieder wie es soll.

    Es war nachvollziehbar, dass auf die einschlägigen Instrument den Kabinendruck erhielten statt den Statikdruck vom Statikport. Wenn ich im Flug die Ausstellfenster gegen den Fahrtwind gedreht habe, gab es eine verändert Höhen- und Varioanzeige und auch der Fahrtmesser reagiert.

    Danke für die Hilfe

    Techbar

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 7 Monate.
  • Moin,

    ich hänge mich mal hier mit dran:

    An meiner FK9 ELA schwanken Fahrt, Höhe und V/S im Flug. Damit ist klar, es gibt ein Problem am Static Port.

    Kann Verschmutzung oder Feuchtigkeit in der Leitung die Ursache sein? Meine FK hat einen Static Port hinten seitlich am Rumpf, ich denke mal, B&F haben sich schon was dabei gedacht, den genau dort hinzulegen. Im Steigflug ist es besonders stark, bei Reise immer noch deutlich. 

    Würde sich eine Umrüstung auf ein kombiniertes Pitot/Static-Rohr lohnen?

    Gruß Raller

  • Hallo raller,

    >
    > An meiner FK9 ELA schwanken Fahrt, Höhe und V/S im Flug.
    > Damit ist klar, es gibt ein Problem am Static Port.
    >

    Ja, würde ich auch so vermuten...


    >
    > Kann Verschmutzung oder Feuchtigkeit in der Leitung die Ursache sein?
    >

    Verschmutzung, Wasser, Undichtigkeit, Verstopfung, Abknickung...


    >
    > Meine FK hat einen Static Port hinten seitlich am Rumpf,
    > ich denke mal, B&F haben sich schon was dabei gedacht,
    > den genau dort hinzulegen.
    >

    Zustimmung.

    Da liegt er bei meiner FK9 auch - und funktioniert so seit
    ewigen Zeiten sehr gut.



    >
    > Würde sich eine Umrüstung auf ein kombiniertes Pitot/Static-Rohr lohnen?
    >

    Ich denke, nicht wirklich...
    Die Anordnung an der Seite hinten hat sich m.E. doch bewährt.
    Bevor ich eine große "Umrüstung" starten würde,
    würde ich eher versuchen, den Fehler zu finden ;-)

    Alle Leitungen abklemmen und dann mit Pressluft durchpusten.
    Undichtigkeiten oder Druckstellen suchen.

    Sollte keine große Sache sein...

    :)

    BlueSky9

  • Hallo Raller!

    Hatte ich auch mal bei der FK9. Ich habe die Schläuche von Vario und Fahrtmesser und Transponder abgezogen und mit Pressluft das evtl. darin vorhandene Wasser rausgeblasen. (Ca. 1-2 bar) Danach hat es bei mir wieder funktioniert. Claus

  • Manchmal sind die einfachen Lösungen wohl zu einfach.

    An das Ausblasen habe ich nicht gedacht, wird gemacht.

    Wie immer, wenn ich die Schwarmintelligenz hier nutze, werde ich berichten.

    Gruß Raller

  • Ok,

    Schlauch ab, durchgeblasen mittels Sprühluftdose, aber keine Veränderung. Da alle Instrumente auch schon am Boden leicht schwingen, passt die Lage des Static-Ports evtl doch nicht?

    Andere Ideen?

    Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 32 Gäste.


Mitglieder online:
Ziegenpeterle  JaRa 

Anzeige: EasyVFR