Eierlegende Wollmilchsau gesucht oder die Suche nach einem brauchbaren UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    http://www.pipistrel.si/plane/alpha-trainer/technical-data  

    279kg

    Gruss
    Chris

  • ChrisD schrieb:

    http://www.pipistrel.si/plane/alpha-trainer/technical-data  

    279kg

    Machen wir uns und dem Fragesteller doch mal nichts vor: All diese Gewichtsangaben in den Prospekten sind in der Praxis nicht zu erreichen....

    Zu zweit UL fliegen heisst zu 95% ueberladen fliegen. Punkt.


    Chris

  • Hallo,

    >
    > Machen wir uns und dem Fragesteller doch mal nichts vor: All diese Gewichtsangaben
    > in den Prospekten sind in der Praxis nicht zu erreichen....
    >

    Ich würde dir da in weiten Teilen zustimmen!  :-)

    Allerdings haben wir hier eine C42A Auf der Waage gehabt, die mit einer
    ganzen Menge Zeugs 297 kg hatte... Ich bin versucht zu behaupten, dass
    eine aktuelle Competition oder Champion (leichtere Verkleidung) in einer
    "entrümpelten" Minimalausstattung die 200kg Zuladung hinbekommen kann!

    BlueSky9


  • "Ich bin versucht zu behaupten, dass eine aktuelle Competition oder Champion (leichtere Verkleidung) in einer "entrümpelten" Minimalausstattung die 200kg Zuladung hinbekommen kann!"

    Vielleicht... Sowas muesste man aber neu kaufen, gebraucht gibt es nur UL mit "anstaendiger" Ausstattung. Comco wuerde bei Bestellung min. 20x nachfragen, ob man das ernst meine... ;)

    Chris

  • Hallo,

    >
    > Sowas muesste man aber neu kaufen,..
    >

    Naja - man könnte aber auch eine Gebrauchte "entrümpeln"!
    (hat bei meinem Gickel sehr gut funktioniert ;-)

    >
    > Comco wuerde bei Bestellung min. 20x nachfragen, ob man das ernst meine... ;)
    >

    Das ist wohl wahr!!!   :-))))


    BlueSky9

  • In Sachen Klappflügel könnte die Trail von Nando Groppo noch interessant sein, die hinsichtlich der Auf- und Abbauzeit wohl den Rekord hält!

    Die Zuladung ist bei Minimalstausstattung auf dem Papier mit 175kg nicht gerade üppig aber immer noch mehr als mancher Flieger mit fetter Avionik. Die Struktur soll exakt die selbe sein, ob man den Flieger bei uns nun mit MTOW 472,5kg oder woanders mit 600kg betreiben will.

    In Sachen Zuladung finde ich die kategorische Ablehnung einer 600kg Grenze aus eigenem Interesse schon abwegig. Ich halte mich nicht für übermäßig fett aber meine 96kg netto summieren sich mit Klamotten schon auf 105kg. Wenn dann mal ′n Kumpel mitfliegen will, sieht′s eng aus. Erst recht, wenn wir auch ′n büschen Sprit dabei haben wollen und den Sprit nicht im eigenstabil fliegenden Schlepptank hinterherziehen wollen.

    Gruß Lucky

  • Hallo Chris_EDNC,

    hab noch mal nachgefragt. Je nach Ausstattung (Wägebericht) 281kg - 288 kg mit Transponder Funk und garmin660, Die 7 Kg sind für Leder Radverkleidung und Schnickschnack und Fertigungstoleranzen. Das ist die Schwankung der ausgelieferten Population.   

     Gruss Chris

  • ChrisD schrieb:
    Je nach Ausstattung (Wägebericht) 281kg
    Ob der auch wirklich stimmt? ;) Ich moechte das nicht anzweifeln, aber hinterfragen tue ich JEDEN Waegebericht, solange ich die Waegung nicht mit eigenen Augen gesehen, die Waagen ueberprueft und den Flieger direkt nach dem Wiegen und betanken dann auch geflogen bin...


    Chris

  • Hallo Gulfstream,

    Du hattest Dich ja auch auf meinen Vorschlag, eine Haltergemeinschaft für eine Kitfox mit 912er zu gründen gemeldet. Leider war ich dann ewig nicht online und leider sieht man nicht, dass PNs eingegangen sind, wenn man nicht aktiv danach schaut. Nun habe ich Dir geantwortet, aber Du warst eine ganze Weile nicht online. Vielleicht liest Du ja meinen Beitrag hier und meldest Dich mal telefonisch. Ich habe wieder einen sehr interessanten Vogel entdeckt und überlege zu kaufen.

  • Airlony Skylane

    unsere hat 195,7 kg Zuladung. Werksbau. Gewogen: vor dem Kauf, 2016. Aber keine Klappflügel :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.6 %
Immer!
31 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.6 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 261 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR