Keine Spannung an der Lichtspule beim Rotax 582

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich das Problem das die Batterie an meinem Rotax 582 nicht mehr geladen wird. Das Problem scheint im Motor zu liegen da am Motorausgang (Lichtspule, Kabel sind schwarz und schwarz/gelb) keine Spannung anliegt.

    Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte? Würde mich über zahlreiche Anregungen freuen.

    Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    Mit den 2-Takt Rotaxen kenne ich mich nicht so aus aber wenn die (angehend Erregung) mit ′nen 912′er zu vergleichen sind, so kann ich eigentlich nur eine Unterbrechung in eine Erregerwicklung vermuten.

    Das kannst du bestätigen mit ein Multimeter, im Ohm- oder "Pfeif" modus, über die Erregeranschlusse, bei stehendem Motor: ist alles OK, so bekommst du (fast) null Ohm, oder Pfeifen. Sonnst habe ich leider Recht gehabt.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR