Kraftstofffilter für Gemisch 1:50

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo. Welchen Kraftstofffilter (Marke, Typ; Papier oder Messinggewebe; 8 mm) sollte ich in die Benzinleitung einbauen? Hat jemand Erfahrung, welche Filter filtern - aber dabei das Zweitaktöl nicht zurückhalten?      Lucas

  • ich unterstell mal ohne Anspruch auf Wahrhaftigkeit, das ein Filter der das Öl zurück halten würde, sein Job gut machen würde, denn dann wär das Öl nicht im Benzin gelöst, sondern nur vermischt. Das neben dem Öltropfen her strömende Benzin würde dann das Öl auflösen und weiterfördern.

  • Nimm keinen Papierfilter. Der kann Flusen absondern und beim Austrocknen hinterher weniger Durchfluss zulassen.
    Habe sehr gute Erfahrung mit den Filtern mit Kunststoffsieb gemacht (kann man auch rückwärts sauberspülen) oder dem Filter von MAHLE (KL12 OF). Gibts im PILOT SHOP 24 oder bei EBAY.

    Keine Experimente machen und lieber etwas mehr Geld ausgeben ... ohne Sprit bleibt jeder Motor stehen!

    Gruss..Heiko

  • Hallo,

    >
    > Nimm keinen Papierfilter. Der kann Flusen absondern und beim Austrocknen hinterher weniger Durchfluss zulassen.
    >

    Meine persönlichen Erfahrung zu dem Thema nach vielen Stunden 582er Gemischbetrieb:

    Ich habe Immer Papierfilter verwendet, da sie die beste/feinste "Filterung" bieten.
    Diese Filter werden zu zig millionen in allen möglichen Fortbewegungsmitteln verwendet
    und wenn sie von guter Qualität sind, dann sondern sie auch keine "Flusen" ab!

    Ausserdem gehört der Filter an eine "tiefe" Einbauposition, so dass
    er nicht "austrocknen" kann.
    (und Zweitaktöl aus einem Benzin-Öl Gemisch separieren,
     dazu ist ein Papierfilter wirklich nicht in der Lage ;-)))


    BlueSky9

    BTW:  Was für eine Bauweise ist denn der MAHLE KL 12 ??   ;-))))

  • lucas52 schrieb:
    Hallo. Welchen Kraftstofffilter (Marke, Typ; Papier oder Messinggewebe; 8 mm) sollte ich in die Benzinleitung einbauen? Hat jemand Erfahrung, welche Filter filtern - aber dabei das Zweitaktöl nicht zurückhalten?      Lucas

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Moin Lucas,

    sollte dein 582 keine Getrenntschmierung haben, lass die Finger von Papierfiltern. Handelsübliche Benzin-Papierfilter sind in der Regel auf die Filterung von reinem Benzin ausgelegt und könnten, gerade bei niedrigenTemperaturen, Probleme mit der geänderten Viskosität des Gemisches bekommen. Wir hatten bei unserer Vereins-C22, 582 mit Gemisch-Schmierung, Papierfilter vom Vorbesitzer übernommen. Im Klarsichtgehäuse konnte man erkennen, dass die Filterelemente der drei verbauten Filter im Laufe der Zeit in sich zusammengefallen waren. Bei Vollgas möllert der 582 locker seine 25 L/h durch, und so mancher Papierfiltereinsatz ist diesen Durchflussmengen nicht gewachsen, wenn dann noch ein Gemisch von 1:50 bei niedrigen Temperaturen am Filter ankommt wird′s oft eng!! Bei unserem 582 Getrenntschmierer haben wir statt der Papierelemente, Kunststoffelemente in einem Rahmenkorsett im Filter sitzen. Der von Heiko beschriebene MAHLE KL12 ist bestimmt auch klasse, hat aber den Nachteil, dass man nicht reinschauen kann.

    Ich gucke demnächst mal ob ich bei unserem Filter den Hersteller ermitteln kann.

    Viele Grüße

    Frank

  • Ich kann Maverik und Aussiedler nur zustimmen!

    Zudem besagt das Reparaturhandbuch des Rotax 582 das gleiche - kein Papierfilter.

    Ich nehme seit Jahren den u.a. Filter - Kunstoff, transparent und ich habe den durch entgegengesetztes Spülen auch schon gereinigt.

    http://www.pilot-shop-24.de/Benzinfilter-Benzinpumpen/Benzinfilter/Benzinfilter-8-mm::1998.html

    Den Grund, warum kein Papier, kann man unter o.a. Link ebenfalls nachlesen.

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Lucas,

    ursprünglich war an meinem Zweitakter auch ein Papierfilter verbaut. Der bzw. die Vorbesitzer sind damit offensichtlich auch erfolgreich geflogen. Wie häufig die Filter gewechselt wurden, weiß ich nicht.

    Der Filter sitzt in meinem Flugzeug im Motorraum. Die Benzinleitung ist so verlegt, daß sich die Leitung nicht vollständig entlüften läßt, und im Filter immer ein Luftblasen steht. Daher hatte ich Sorge, daß der Papierfilter austrocknet und sich zusetzt, und habe den Papierfilter durch einen Filter mit Kunstoffgitter ersetzt.

    Das Kunstoffgitter tut seinen Dienst, und wie man an "Feststoffen" im Filter auf den Fotos vielleicht erkennen kann. Allerdings scheint die Hitze dem Filter nicht gut zu bekommen; weder dem Gehäuse noch dem Innenleben. Den Filter hier hatte ich ca. 50h drin, ein Weiterer sah bereits nach 10h sehr ähnlich aus. Es gab doch da ′mal ein Service-Bulletin zu gebrochenen / undichten Filtern...




    Jetzt habe ich an der selben Stelle einen Metall-Sinterfilter eingebaut. Link (nur als Beispiel, habe das Teil woanders gekauft)

    Hat den Vorteil, daß er temperaturbeständig, auswaschbar, und damit auch inspizierbar ist. Nachteil ist das höhere Gewicht, und daß man ihn zum Inspizieren aufschrauben muß. Ist jetzt gut 30h drin; nach weiteren 20h schraube ich den mal auf...

    PicNoir

  • PicNoir schrieb:

    Jetzt habe ich an der selben Stelle einen Metall-Sinterfilter eingebaut. Link (nur als Beispiel, habe das Teil woanders gekauft)

    Hat den Vorteil, daß er temperaturbeständig, auswaschbar, und damit auch inspizierbar ist. Nachteil ist das höhere Gewicht, und daß man ihn zum Inspizieren aufschrauben muß. Ist jetzt gut 30h drin; nach weiteren 20h schraube ich den mal auf...

    PicNoir

    Guter Tipp, danke!
  • Hallo an alle! 

    Vielen Dank an euch, dass ihr euch zu meiner Frage geäußert habt.  Das finde ich prima. So kann man manche Fehler vermeiden, was gerade bei unserem Hobby manchmal sehr wichtig sein kann. 

    Lucas

  • Hallo,

    Ich denke ja, es soll jeder einbauen was er denkt  :-)


    Aber

    >
    > Nehmen Sie ein Blatt Papier, gießen Wasser drüber...
    >

    Habe ich mit 2 verschiedenen Blättern Papier gemacht
    (Kopier-Papier reinweiß und Recycling Papier beige)
    ...ich habe sogar einen kleinen Trichter damit geformt,
    um richtig viel Wasser hinein zu bekommen!


    >
    > das Wasser tropft durch.
    >

    Falsch! Das tut es nicht!
    Das Wasser steht selenruhig und ohne einen tropfenden Tropfen
    im Papier"trichter"...


    >
    > Lassen Sie dieses nasse Papier trocken und wiederholen Sie den Vorgang.
    > Sie werden erstaunt sein!
    >

    In keinster Weise passierte da auch nur im Ansatz etwas "erstaunliches",
    denn "ein Blatt Papier" ist immer erstmal Wasserdicht.



    Ein guter Marken "Papier" (nein - es ist nicht einfach nur "Papier") Filter
    funktioniert problemlos, sondert _keine_ "Flusen" ab, fällt nicht in sich
    zusammen und auch das Benzin-Öl-Gemisch weisst keine entscheidend andere
    "Viskosität" auf als das Benzin ohne das bisschen Öl...


    >
    > Den Grund, warum kein Papier, kann man unter o.a. Link ebenfalls nachlesen.
    >

    Ich denke, dass ich mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehne,
    wenn ich behaupte, dass alles was zu diesem Thema unter o.g. Link steht,
    schlicht und ergreifend in das Reich der Märchen einsortiert werden kann!   ;-))


    (und nebenbei:
     wir reden hier von Durchflussmengen von 25l pro _Stunde_ - und nicht
     pro Minute oder Sekunde :)))


    Es gibt jedoch für mich 4 echte Ausschlusskriterien für gerade den o.g.
    "Benzinfliter mit Kunststoffeinsatz":

    1.)
    Ich habe keine Ahnung, von welchem Hersteller er kommt!
    Wenn das irgend ein "Plastikkram" ist der dort verbaut wurde,
    dann löst sich der ganze billig Plunder irgendwann einfach auf..??

    2.)
    Die Schlauchanschlüsse haben keine Verdickung und ein Abrutsch-Schutz
    ist somit nicht gegeben. (könnte aber durch geschickten Einbau kompensiert werden)

    3.)
    Die gesamt Filterfläche ist nur auf den Gitter-Zylinder beschränkt
    und somit relativ klein.
    Öffnet man z.B. einen guten MAHLE Papier Filter und faltet das Filterelement
    auseinander, dann wird man feststellen, das die wirksame Filterfläche deutlich
    größer ist.
    (wie gesagt, ich rede hier nicht von einem 50 Cent Ebay billig Schrott Papier
     Filter!)

    4.)
    Die Maschenweite ist mir persönlich zu grob. Und damit ist mir das
    Filterergebnis nicht gut genug.


    Das nur mal meine Gedanken dazu.   :-)


    C22 mit Gemisch - Papierfilter




    C42 - Papierfilter
    FK9 - Papierfilter

    Das wird auch bis zu einer wirklich nachvollziehbaren
    Kontraindikation ersteinmal so bleiben  ;-)


    Nochmal:
    Es soll jeder einbauen was er meint - Nur sollten m.E. die
    Grundlagen dieser Entscheidung nicht irgendwelche Märchen sein...  :))



    BlueSky9


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.


Mitglieder online:
mikemike 

Anzeige: EasyVFR