Meinungen zu vollsynthetischem Öl im Rotax

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    ich fliege seit über 200 Std mit Motul 7100 10-40 vollsynthetischem Oil, mehrere Bekannte ebenso und wir sind damit zufrieden.

    Stefan

  • Eine Anmerkung zum Thema:

    der Hauptunterschied zwischen Öl auf mineralischer und synthetischer Basis liegt in erster Linie an der Länge der Molekülketten. Synthetiköle haben kurze, Mineralöle längere. Die kurzen Moleküle sind scherstabiler, die längeren werden eben schneller "zerschnitten".

    Das hat zur Folge, dass beide Ölsorten im Neuzustand etwa gleich gute Schmiereigenschaften haben, die mineralischen Öle aufgrund der längeren Molekülketten schneller der Scherwirkung im Motor zum Opfer fallen, wodurch sich Schmierfähigkeit und Viskosität langsam verschlechtern. Wer ohnehin regelmäßig das Öl wechselt, also sagen wir 1x im Jahr nach ca. 50 Std. Flugzeit, braucht sich gar keine Sorgen zu machen, da reicht mineralisches Öl (natürlich immer in der vorgeschriebenen Spezifikation) völlig aus. Wer es mit den Wechselintervallen nicht so hat, sollte seinem Motor besser Synthetik- oder Teilsynthetiköl gönnen.

    Grüße,

    Scirocco

  • Hier http://www.ultraleicht.at/manual/SI912-016.pdf habe ich eine ältere Service Instruction gefunden, in der noch andere Ölsorten - u. a. auch vollsynthetische - enthalten sind.

    @Scirocco:  Mineralische Öle sind gar nicht dabei, nur teilsynthetische. 


  • Hallo Roland,


    >
    > Hier ... habe ich eine ältere Service Instruction gefunden, in der noch
    > andere Ölsorten - u. a. auch vollsynthetische - enthalten sind.
    >

    Die ist ja stein-alt   ;-)



    Hier mal die von April 2015:


    http://legacy.rotaxowner.com/si_tb_info/serviceinfo/si-912i-001r3.pdf

     ;-)
     

    BlueSky9

  • Ja, aber da stehen halt die anderen Ölsorten nicht (mehr) drin. Ich will aber nicht das teilsynthetische und warum Rotax das empfiehlt, dürfte wohl klar sein ;-)

  • Mich würde brennend interessieren, was im Bezug auf den 912 konkret die zu erwartenden Vor- und Nachteile von mineralischem, teil- und vollsynthetischem Öl sind. Einige Punkte wurden ja schon angedeutet, aber mit dem Hintergrund ist es für mich immer noch nicht nachvollziehbar, warum man so sehr auf eine bestimmte Ölart pochen sollte.

  • Ich bin davon überzeugt, dass vollsynthetisches Öl unter Extrembedingungen Vorteile hat. Außer "hält Dreck besser in der Schwebe und ist billiger" gibt′s wohl keine Vorteile von teilsynthetischem Öl gegenüber vollsynthetischem.

    Ob das vollsynthetische Öl so viel besser ist, wie es teurer ist, wird schwer zu beurteilen sein.

    Wie bei den meisten Additiven spielt der Glaube an etwas wohl auch eine Rolle :-)

  • Hallo,

    >
    >  ...bin davon überzeugt, dass vollsynthetisches Öl unter Extrembedingungen Vorteile hat.
    >
    > ...spielt der Glaube an etwas wohl auch eine Rolle :-)
    >

    Na, sag′ ich doch!  :-)))


    Wenn du ein Vollsynthetisches verwenden möchtest,
    dann sollte das doch kein Problem sein...?!?!

    Das Shell Advance Utra (hab ich lange benutzt) ist ein synthetik Öl und
    auch das Liqui Moly Aero 4T nennt sich "synthese technology",
    oder das oben genannte Motul...

    Solange die Spezifikationen erfüllt sind, rein damit.

    :-)
     
    BlueSky9

    P.S.:
    im Hinterkopf behalten:
    Man wird, wenn man ein wenig auf Strecke geht, oft um AVGAS
    nicht herumkommen. Auf Biegen und Brechen ausschließlich
    Mogas/Super tanken zu wollen/müssen/sollen kann die Flugplanung
    mitunter bis zur Undurchführbarkeit einschränken - das wäre
    doch schade, oder :)

    P.P.S.:

    >
    > Synthetiköle haben kurze, Mineralöle längere.
    > Die kurzen Moleküle sind scherstabiler, die längeren werden eben schneller "zerschnitten".
    >

    hmmm... das klingt jetzt irgendwie sehr "einfach"...

    Wenn ich "Lange" zerschneide, bekomme ich dann nicht "Kurze"?
    Was ist schlecht an "Kurzen", wenn Synthetiköle auch nur "Kurze" haben?!?    ;-)
     

  • Das mit der Einschränkung bei Reiseflügen, ggf. in′s Ausland, ist wahrscheinlich in der Praxis der größte Nachteil der vollsynthetischen Öle. Kritisch wird es sogar, wenn deshalb der Sprit einmal knapp werden sollte....

  • > Synthetiköle haben kurze, Mineralöle längere.
    > Die kurzen Moleküle sind scherstabiler, die längeren werden eben schneller "zerschnitten".
    >

    hmmm... das klingt jetzt irgendwie sehr "einfach"...

    Wenn ich "Lange" zerschneide, bekomme ich dann nicht "Kurze"?
    Was ist schlecht an "Kurzen", wenn Synthetiköle auch nur "Kurze" haben?!?    ;-)

    Das Problem ist, dass bei Mineralöl das Zerschneiden nicht aufhört......die Ketten werden irgendwann so kurz, dass der Schmierfilm abreißt......Das ist bei Synthetikölen nicht so zeitig der Fall......die kurzen Ketten sind stabiler

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR