Meinungen zu vollsynthetischem Öl im Rotax

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    ich spiele mit dem Gedanken, auf vollsynthetisches Öl (Shell Advance, Mobil MX4T....) für meinen Rotax 914 umzusteigen. Die Eigenschaften sollen gegenüber dem teilsynthetischen überlegen sein, insbesondere bei sehr hohen Temperaturen.

    Nachteile sollen wohl bei längeren Standzeiten (die ich nicht habe) und bei Verwendung von 100LL (welches ich zukünftig nicht mehr tanken will) liegen.

    Gibt′s andere Punkte, die mir womöglich gerade nicht einfallen - Meinungen (keine Glaubenskriege)?

    Bitte nicht unbedingt "nimm das Shell Sport Plus 4 - das wird von Rotax empfohlen".

    VG Roland

  • Hallo , bevor Du die Ölsorte wechselst solltest du dich ....richtig .... schlau machen über die Neue Ölsorte. Das Öl muß ja bei den Rotaxen auch das Getriebe mit schmieren (infolge dessen es dafür geeignet sein soll ). Rutschkupplung ist der nächste Fakt der zu beachten wäre. Der Motor wird nicht besser o. anderweitig laufen nur wegen der Sythetikgeschichte , bei falscher Wahl kann′s dann RICHTIG Teuer werden.Die bewährten Sachen sind die besten. Motorrad 4 T Öl hat in etwa die selben anforderungen. Mfg.

  • Hallo, was haltet ihr vom Motoroil C52 Airmax 10W40 von Franz / Rotax geliefert und empfohlen.

  • Für einmal gebe ich gerne die Standardantwort: warum nicht machen was Rotax empfehlt?

  • Hallo Roland,

    mit "Meinung" halte ich mich da zurück - aber meine "Erfahrung" kann ich berichten:

    Seit ca 1100h bekommt der 912er in meinem Fliegerchen die
    jeweils auch von Rotax empfohlenen Motoren-Öle - Das sind (soweit ich
    noch zurückdenken kann) bisher immer synthetische 4-Takt Motorrad Öle
    (die wohl auch auf Dauer in der Lage sind, Getriebe zu schmieren) gewesen.

    Lange Zeit war es ein SHELL Advance 4T und aktuell ist es eben das
    AEROSHELL Sport Plus (warum auch nicht?!  ;-)

    Im Grunde ist mir die Ölmarke egal - da bin ich Emotionslos.
    Aber ich habe beim Motoröl auch keine Lust auf auf "Experimente",
    d.h. ich bleibe im Grunde einfach bei der "Herstellerempfehlung".
    (total langweilig, ich weiß :)

    Bei sehr wenig oder keinem AVGAS Betrieb bleibt mein Öl 100-110h drinnen,
    Hat man mal eher mehr (25-30%) AVGAS tanken müssen, dann wird es
    eben nach 60-70h gewechselt.

    Ergebnis nach 18 Testjahren:
    keine Späne im Filter, keine Späne an der Magnetschraube, Ölverbrauch kaum
    wahrnehmbar, Öldruckverhalten bei Start und Reisflug seit 18 Jahren gleich,
    Kompressionsdruckmessungen bisher immer sehr gut...

    Also: ohne Befund! 

    BlueSky9

  • Es ist bestimmt nicht "falsch", das von Rotax empfohlene Sport Plus 4 zu nehmen, es gibt m. E. aber Besseres und zwar vollsynthetisches Öl (welches ebenfalls von Rotax freigegeben ist und die besseren Eigenschaften, v. a. unter Extrembedingungen wie z. B. Notlaufeigenschaften aufweist).

    Vor allem die bisherige gelegentliche Verwendung von 100LL (teilweise nur unter mehr oder weniger großen Umständen vermeidbar) lässt mich zögern, denn da soll man halt nur das teilsynthetische nehmen, das den Dreck besser in der Schwebe hält.  Ansonsten sehe ich - bis auf den Preis - nur Nachteile beim teilsynthetischen.

    VG Roland

  • ich fliege mit meinem 914 seit 2 Jahren ELF Moto 4 tech 10W 50, schien mir für die Rotaxbelange am geeignetsten zu sein.


    ciao Peter

  • Moin Peter,

    das wäre z. B. so ein vollsynthetisches Öl, von dem ich spreche. Ich nehme an, du verzichtest dann auch komplett auf 100LL, richtig?

    VG Roland

  • ja, Avgas versuche ich zu umgehen, dieses Jahr habe ich 20l auf Sylt getankt, 30l Bleifrei waren noch im Tank, da habe ich keine Bedenken, endlich mal wieder einen rehbraunen Auspuff ;-)

    ciao Peter

  • Hallo,


    >
    > es gibt m. E. aber Besseres und zwar vollsynthetisches Öl
    >

    Ist es den im 9XXer "besser", nur weil es "vollsynthetisch" ist?


    >
    > Meinungen (keine Glaubenskriege)?
    >

    naja... um einen "Glaubenskrieg" wirst du dabei
    vermutlich kaum herum kommen, oder?!?  ;)))



    >
    > (welches ebenfalls von Rotax freigegeben ist...
    >

    Habe gerade mal nachgeschaut...

    im SI-912-016 vom 16. April 2015 taucht für MOGAS und
    AVGAS Betrieb z.Zt. nur noch das AeroShell Öl auf?!

    Wo hast du die Freigabe des vollsynthetischen Öls gefunden?
    Wie ist denn der Name des Öls bzw. des Rotax-Dokuments?
    Alternativen zu kennen kann sicher nicht schaden...

    Danke!!


    BlueSky9


    P.S.:

    >
    > v. a. unter Extrembedingungen wie z. B. Notlaufeigenschaften aufweist)
    >

    Das klingt zwar gut - aber seien wir doch mal ehrlich:
    Solange der Motor innerhalb seiner vorgegebenen Betriebsparameter
    läuft, dann wird das Öl seinen Dienst auch sicher sehr gut verrichten.
    Fällt der Motor aus diesen Parametern heraus, weil z.B. gerade
    ein Ölschlauch Leck geschlagen ist, dann schafft es wohl _kein_ Öl, das
    irgendwie sinnvoll zu kompensieren, oder?!?!

    ...nur so ein Gedanke...  ;-))




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR