UL's mit demontierbaren Flügeln

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Das entwickelt sich zu einer pro und contra Klappflügel Diskussion. Ich habe nicht so ein Flugtechnisches wissen wie der eine oder andere hier aber ich denke wenn ein Flugzeug für diesen Zweck konstruiert wurde, dann dürfte das von technischen Standpunkt gesehen eine sichere Sache sein. Seit Jahrzehnten wird das auf Flugzeugträger praktiziert mit ganz anderen Kaliber. Ob man seine fliegerische Tätigkeit mit dem Punkt "Flugzeugaufbau" ergänzen möchte ist meiner Ansicht nach Geschmacksache. Notwendig finde ich das nicht. Wer ein Flugzeug sein eigenes nennen möchte, dem musste auch klar sein das die Unterbringung ein fester Kostenfaktor ist. Ehrlich gesagt wem die Hangar kosten zu viel sind, der sollte vielleicht generell den Flugzeugkauf überdenken. Bei der Flugplatzdichte in Deutschland dürfte nicht zu schwer sein eine Hangarecke zu finden.

  • Möchte hier gerne die FK12 Comet noch mal anbringen.

    Ist vielleicht nicht ganz der "unmittelbar nach Schein-Flieger" (->andere Diskussion),

    aber der Klappmechanismus ist schon durchdacht und alles gut alleine machbar.

    Gruß

    Thomas

  • Comet schrieb:

    Ist vielleicht nicht ganz der "unmittelbar nach Schein-Flieger" (->andere Diskussion),

    aber der Klappmechanismus ist schon durchdacht und alles gut alleine machbar.

    Gruß

    Thomas

    Das ist natürlich was richtig Geiles, aber wie Du selbst schreibst, nicht unbedingt was für "Anfänger", das wäre für mich persönlich

    quasi "DER Klappflügler".

    Gruß, Stefan

  • Hallo,

    >
    > Comet...
    >
    > quasi "DER Klappflügler".
    >

    ...ja - Comet - in der Tat schon seeehr coool!

    Aber eine hätte ich da noch:

    ;-)



    BlueSky9

  • Aie aie, @BlueSky9, da hast du dich verraten mit dieser Corsair: du bist ja eigentlich der Chuck von ChickenWings, in Bürgerkleidung! :)

  • Aie, aie!

    >
    > du bist ja eigentlich der Chuck von ChickenWings, in Bürgerkleidung! :)
    >

    :-))))

    ...aber sind wir nicht alle ein bisschen "Chuck" ???



    BlueSky9

  • Ich habe ca. 2 Jahre lang eine FK9 im Hangar mit angeklappten Tragfächen unterstellen müssen. Das Einklappen hat  ca. 10 Minuten gedauert, das Ausklappen ca. 15 Minuten - jeweils alleine und ohne fremde Hilfe. Also viel besser als nicht fliegen! Einen Moskito 1B komplett im Anhänger verschwinden lassen: In etwa der gleiche Zeitaufwand. Für die Ratgeber - "man man sollte das Geld für einen  Hangar haben": Es gibt Gegenden in Deutschland, wo es weit und breit keine freien Hangars gibt - auch nicht für viel Geld! Mein Rat: Direkt die passende Kombination von Flieger und Anhänger suchen. Viele Grüße Claus

  • Beispiel.......

    https://www.youtube.com/watch?v=maVjmcx6e-g

    Gruß

    Olaf

  • Hei Olaf,

    bleiben beim Kitfox die Querruderanschlüsse im angeklappten Zustand verbunden?? Ich habe  mir das Filmchen 2 mal angesehen. Der Fliegerkamerad hat jedenfalls in dem Bereich nichts gemacht. 

    Beim Eurofox wird das Gestänge mit der Gabel des Querruders per Quickpin beim Ausklappen verbunden.

    Erwin

  • Hallo Erwin,

    beim Kitfox III muss nichts gelöst werden, die Stangen schwenken einfach mit und sorgen dafür, dass sich die Flaperons beim Einklappen senkrecht nach oben stellen und im eingeklappten Zustand mit dem Seitenleitwerk abschliessen. Ab Kitfox IV muss die Ansteuerung gelöst (Pin + Fokkernadel) werden, da sich hinter den Sitzen ein sehr geräumiges Gepäckfach befindet.

    Gruß

    Olaf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR