UL's mit demontierbaren Flügeln

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mein Anhänger habe ich für 7000 Euronen gebraucht gekauft (war vorher eine Fascination drin). Für den Umbau für mein Flugzeug habe ich beim Hersteller (Anschau) 4000 EUR bezahlt. Er muss nicht seperat versichert werden (ist über das Zugfahrzeug versichert), kostet mit dem grünen Kennzeichen (Sportanhänger) auch keine Steuern. TÜV kostet ca. 50 EUR alle zwei Jahre und da ich eine 100 km/h-Zulassung habe, müssen die Reifen alle 6 (!) Jahre neu. Als Zugfahrzeug nutze ich einen Opel Vectra 1,8-Benziner mit 125 PS. Der Anhänger steht immer draußen - ist bei der Alu-/GFK-Konstruktion gar kein Problem.

    Aber ganz klar - du musst erst investieren, um dann zu sparen. Wann sich der Anhänger amortisiert, hängt vor allem von deinen Hangarierungs- und Spritkosten am Platz ab. Den Vorteil der Sicherheit und des Komforts, dass dein Flugzeug zu Hause steht, hast du gratis :-) 

  • FrechDAX schrieb:
    Danke schonmal für die hilfreichen vorschläge, wie sieht es eigentlich bei der FK-9, der Wild Thing, C22, oder Rans? Sind hier die Tragflächen klappbar?
    Zur C22 kann ich sagen, dass - so die Klappvorrichtung tatsächlich vorhanden ist - sich die Flächen mit etwas Übung in 5 Minuten aufbauen lassen. Um es nicht selber basteln zu müssen, sollte die originale Park-Halterung für die Flächen somit die Rangierhilfe (Die C22 steht dann mit dem Heck unten und kann einfachst manövriert werden) mit dabei sein. Eine Stütze zum Absichern der nicht angeklappten Fläche ist simpel. Ob diese ganze Klapperei nach 1000mal auch noch "spielfrei" ist, wage ich dann aber doch zu bezweifeln.

    Mögliche Alternative: Plätze an der Decke sind meist günstiger. Es muss dann nur viel geräumt werden :-)

    Bye Thomas

  • Hein Mueck schrieb:
    Mögliche Alternative: Plätze an der Decke sind meist günstiger. Es muss dann nur viel geräumt werden :-)
    Das ist die wie ich finde beste Moeglichkeit, einen Flieger zu parkieren. Wenn man ihn gleich hinterm Tor an der Decke haengen hat, muss, wie in meinem Fall, nur ein Flieger rausgezogen werden, bevor man ihn runterlassen kann.

    Vorteile:

    - Flieger geschuetzt gegen Diesbstahl und Vandalismus

    - Keinerlei Hangarierungsschaeden durch Unachtsamkeiten anderer Kollegen.

    - Guenstiger als am Boden


    Chris

  • Moin,

    mach erstmal Deinen Schein, Flieger mit anklappbaren Flächen zu finden ist nicht grad einfach.

    Such Dir einen Verein oder Hangar wo Du den Flieger angeklappt unterstellen kannst, das ist bedeutend einfacher als diese rumkutscherei.

    Jedesmal mit dem Teil hinterm Auto bis auf den Platz fahren, abladen und aufbauenwäre mir zu viel, da ist nix mit mal schnell ne Runde fliegen.

    Ich zieh meine Eurofox aus der Halle, in max. 5-10 Min. ist sie aufgebaut, tanken checken und los gehts.

    Stefan

  • Wenn du schon auf der C42 lernst, dann nimm doch einfach diese. Anklappen oder abnehmen, beides geht.

    Gruß

    Gerd

  • Hallo,

    >
    > ...und die Albatros AE-209. Deren Flächen braucht man nicht mal heben;
    > sie klappen vermittels eines fast spielfreien Mechanismus′ nach hinten
    >

    genau... manchmal klappen sie bei diesem Muster auch einfach mal
    in der Luft beim Fliegen nach hinten, oben... wegen Verrottung...
    Was leider ein Forumsmitglied bereits mit der Beendigung seines
    irdischen Daseins bezahlen durfte...


    Unabhängig davon und ganz allgemein ist meine (sehr persönliche) Meinung
    (nach einigen Verladungen verschiedener Muster) zu der ganzen "Klapperei" und "Hängerrei"
    wie folgt:

    Auf Dauer -> Finger weg.

    Das Gerumpel, Gerappel und Gerüttel eines leichten ULs auf einem Anhänger,
    der über Hubbelstrassen gezerrt wird, das tut einem technofilen in der Seele weh!

    Und am "Anfang" ist das noch alles toll aber nach einiger Zeit geht es einem nur noch auf den
    Nerv, ständig das Fliegerchen auf- und abbauen zu müssen - Man wird eben faul mit der Zeit!  ;-))


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Und am "Anfang" ist das noch alles toll aber nach einiger Zeit geht es einem nur noch auf den
    Nerv, ständig das Fliegerchen auf- und abbauen zu müssen
    Bei mir war es genau umgekehrt :-)

    Sorry, aber richtig beurteilen kann das doch nur jemand, der es tatsächlich regelmäßig und dauerhaft MACHT.....

  • Ich bin da ganz bei BlueSky, wenngleich auch ich das nie gemacht habe. Vor allem die Unmoeglichkeit, mal eben schnell nach Feierabend zum Flugplatz zu duesen (oder wenn man eh dran vorbeikommt auf dem Nachauseweg vom Aussendiensteinsatz) und spontan eine Runde zu drehen, wuerde mir das nachhaltig verleiden.

    Ein grosser Vorteil allerdings ist, dass man daheim in aller Ruhe am Flieger basteln kann. Das waere gerade fuer mich, der staendig was zum schrauben bzw. umbauen hat, in der Tat interessant. Aber auch das wuerde die Nachteile nicht aufwiegen.


    Chris

  • europaxs schrieb:
    Bei mir war es genau umgekehrt :-)

    Sorry, aber richtig beurteilen kann das doch nur jemand, der es tatsächlich regelmäßig und dauerhaft MACHT.....

    Du magst für Deinen Flieger Recht haben weil Du die Flächen komplett abnehmen kannst, aber bei allen anderen Fliegern wo die Flächen egal wie auch immer geklappt werden, geht das gerumpel auf der Straße immer auf die Bolzen.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Vor allem die Unmoeglichkeit, mal eben schnell nach Feierabend zum Flugplatz zu duesen und spontan eine Runde zu drehen, wuerde mir das nachhaltig verleiden.
    Chris, warum sollte das nicht gehen? Wie gesagt, in 30 Minuten steht sie - Vorflugkontrolle eingeschlossen - abflugbereit da.
    Postbote schrieb:
    bei allen anderen Fliegern wo die Flächen egal wie auch immer geklappt werden, geht das gerumpel auf der Straße immer auf die Bolzen.
    Die Bolzen werden doch erst beim Aufrüsten eingesetzt, oder? Kenne so ein System allerdings nicht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Kugelbaer 

Anzeige: EasyVFR