Fk9 Mark 2 was ist zu sagen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo

    könnt ihr mir mal was über die fk9 Mark 2 Spornrad sagen? Bj so ca 92-95. was ist zu beachten? Wie sind die flugeigenschaften? Vorfälle? Max abfluggewicht? Unterschied zur aktuellen Versionsnummer?........

    Danke und grüße 

  • Wir haben uns vor unserer C42 einen FK9 MK2 angesehen. Sehr schöner Flieger. Einsteigen etwas komplizierter (Strebenanschlag vorn) als bei der C42. Innen für uns sehr schmal (ist bei den neuen Modellen auch so). Rollen trotz Spornrad ohne "raushängen" möglich. Die besichtigte Version hatte ein modifiziertes Höhenleitwerk, daher sind die Flugeigenschaften mit der Standardversion nicht vergleichbar. Wir haben uns nur aufgrund der Platzverhältnisse gegen den Flieger entschieden. Ggf. Spornradeinweisung vereinbaren - ich konnte jedenfalls das Ding nicht "einfach so" landen ... bin aber diesbezüglich echt kein Maßstab :-)

    Bye Thomas

  • Habe die MK2 Spornrad mal geflogen. Stand zum Verkauf. War halt eher gemütlich (Geschwindigkeit). Für einen Spornrad-Flieger sehr unkritisch (Habe aber fast 100 Stunden Spornrad Erfahrung). Abgeschreckt hatten mich die Tanks direkt hinter den Sitzen und der eher schlechte Zustand des angebotenen Fliegers. Wenn der Preis stimmt, alle Tanks und Schläuche erneuert sind und der Rest noch ansehnlich ist, bestimmt keine schlechte Alternative zu der Alltags-C42. Besonders wenn man sich in die Welt des Spronradfliegens einarbeiten will. Vor allen Dingen: die Flieger sind noch leicht (260). Aber haben wohl teilweise nur 450 Kg MTOW.

  • Hallo,

    wir hatten auch mal eine FK9 MK2, eigentlich ein schönerFlieger. Haben diesen verkauft wegen der Reichweite und der Innenmaße. Das Nachfolgeflugzeugeine Remos ist zum reisen natürlich kein vergleich dagegen. Dennoch hat die FK9spaß gemacht. Für meinen Geschmack sollte ein 912 drin sein, damit ist das Flugzeuggut motorisiert und beim Wiederverkauf mehr Wert. Wir hatten bei unser dasPanel umgebaut, suche mal hier im Forum unter burzsw. Als Sitze war bei uns nochder Stofflappen drin. Wir hatten uns eine Form gebaut und einen Sitz laminiert.Der Einbau scheiterte am schnellen verkauf und die Originalform ist auch beiFunk in Speyer nicht mehr zu haben. Auch hatten wir Pläne, 2 Stück 30l Tanksaus Al zu bauen mit Außenbetankung diese war später Standart. Unser Vorgängerhatte einen schöne Ablage über den Tanks eingepasst und eine geschlossene Wandnach hinten gebaut. Ebenfalls war eine Heizung drin, einfach aber effektiv. Beiweitern Fragen schreibe mir eine Nachricht im Privaten Bereich, ich melde michirgendwann, schaue aber nicht jeden Tag rein.

    Gruß burzsw             


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR