Wasserthermostat Rotax 914 wieder ausbauen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe inzwischen einige Modifikationen am Kühlluftauslass vorgenommen und damit das Kühlproblem in den Griff bekommen :-).

    Wie versprochen hier eine kurze Zusammenfassung.

    Unter anderem habe ich einen ca. 5 mm breiten Grat an dem Auslass in der unteren Cowling entfernt, der wohl zu Stabilitätszwecken gedacht, jedoch nicht notwendig war. Am meisten brachte die Verbreiterung des Spaltes vor dem Brandschott um ca. 3 cm auf einer Breite von etwa 30 cm. Zusätzlich habe ich mir auch den Kühlluftkanal vorgenommen und auch kleinere Lücken abgedichtet. Erstaunlicherweise war die komplette Abdichtung einer Lücke zwischen Kühllufteinlass und Kühllufttunnel entgegen aller Ratschläge ("das kann nicht sein") definitiv kontraproduktiv und erhöhte sowohl die Wasser- als auch die Öltemperatur (es konnte sein).

    Es wurde hier ja mehrfach gesagt (und von mir auch nicht bezweifelt), dass die mangelhafte Kühlung konzeptionsbedingt sein muss. Schade zwar, dass der Hersteller hier seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat und ich nachbessern musste, aber es hat sich gelohnt.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR