Stoergeraeusch

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Freaks :)


    Problem: Ich habe fuer mein Lightspeed PFX eine externe Stromversorgung gebaut (Spannungsregler von 12V auf 3V), was soweit auch funktioniert. Dasselbe habe ich mit meinem Aircraft Spruce Headset auch schon gemacht, ohne Probleme. Beim PFX gibt es allerdings ein Stoergeraeusch, nicht sehr laut und im Flug nicht soooo stoerend, aber ich wuerde das gerne weg bekommen. Hier kann man es sich anhoeren:

    Klick

    Ich habe das Problem schon ziemlich eingekreist. Wenn ich die Stromversorgung direkt an die Batterie anschliesse, Plus und Minus zum Flugzeug ist abgeklemmt, dann ist Ruhe. Sobald ich Minus anschliesse, kommt das Geraeusch. Irgendein Masseproblem, so wie es aussieht.

    Wie koennte man dem am besten beikommen? Elektrik auseinanderreissen, bis man den Verursacher gefunden hat? Oder einen Filter? Oder?

    Ich bin fuer jedweden Hinweis sehr dankbar! :)


    Chris

  • Eben wenn ich mich nicht als freak umschreiben werde, so hab′ich doch mal geschaut.

    Erste Frage: WIE gehst du von 12V= nach 3V=? Wenn (wie ich vermute) mit einem Schaltregeler, so probiere mal ein Längsregler, anders gesagt eine Analogreglung. Mit LM317 ist das nicht schwer zu machen. Aber die Kondensatoren am Ein- und Ausgang sollen (mehr oder weniger) korrekt sein. [Nachtrag: und vergiß nicht die Kühlung!]

    Vielleicht helfen Filter, vielleicht kannst du die Masseanschlüsse anders organisieren. Drosseln in Serie und (Keramische) C′s nach Masse kannst du aber nie zuviel haben, und schaden können die auch nicht.

    Übrigens: ein Bisschen Vorsicht beim basteln, sonnst postest du bald auch eine Frage wie diese :)

  • Hallo,

    >
    > Erste Frage: WIE gehst du von 12V= nach 3V=?
    >

    Das Gleiche wollte ich auch gerade fragen!  :-))

    Im Grunde muss man 2 Sachen Checken:

    - "Wer" erzeugt das Signal?
    - "Wie" kommt es ins Headset?

    ;-)

    Ist nicht ganz einfach so aus der "Ferne", wenn man die
    genaue Verkabelung nicht kennt.


    (Klassiker für Brummschleifen bei Funk/Headset installationen:

     Die Audiokomponenten (z.B. Funk) bekommen 2 x Masse (=Brummschleife)
     weil einmal ein (-) an die Funke angeklemmt wurde und zusätzlich die
     Headsetanschlüsse durch die Verschraubung im Blechpanel nochmals
     geerdet werden...)

    Wenn du die Flugzeugmasse wieder anschliesst, ist dann das
    Geräusch zu hören _ohne_ dass weitere Verbraucher eingeschaltet sind?
    (Auch keine Puffer / Standby / Ruhestrom versorgung von
     irgendeiner Bordelektronik)?


    BlueSky9

  • csaba schrieb:
    Erste Frage: WIE gehst du von 12V= nach 3V=?
    So:


    Fuer Kuehlung ist gesorgt.

    BlueSky9 schrieb:
    Wenn du die Flugzeugmasse wieder anschliesst, ist dann das
    Geräusch zu hören _ohne_ dass weitere Verbraucher eingeschaltet sind?
    WIe gesagt: Der Pluspol an der Batterie ist abgeklemmt, das ganze Flugzeug also spannungslos.

    Die Verkabelung nachzuvollziehen ist sehr schwierig, ich habe den Flieger schon recht "verbastelt" bekommen und selber noch hier und da was nachgeruestet. Ich sehe schon, das muss ich alles mal komplett geradeziehen, wollte das eigentlich noch bisschen vor mir herschieben...

    BlueSky9 schrieb:
    - "Wer" erzeugt das Signal?
    - "Wie" kommt es ins Headset?
    Es kommt ueber die Masse ins Headset.

    Wer der Verursacher ist, ist halt die Frage. Ich muesste bei allen Verbrauchern schrittweise die Masse abklemmen, denke ich, anders kommt man dem wohl nicht auf die Spur...

    Ich hatte gehofft, dass aufgrund der Charakteristik des Signals (ich finde das recht "speziell") ein entscheidender Tipp kommt.

    Aber vielen Dank schonmal fuer die Antworten! :)


    Chris

  • Hallo Chris,

    >
    > Wer der Verursacher ist, ist halt die Frage. Ich muesste bei allen Verbrauchern schrittweise die Masse abklemmen,
    >

    Wenn wirklich der Rest des Fliegers bei diesem Test komplett "stromlos"
    ist, dann ist zumindest schonmal keine andere "Schaltung" im Flieger
    der "aktive" Störer, oder...  :-))

    D.h. es gibt in diesem Moment nur die Batterie, den Spannungswandler und das
    Headset selbst, die aktiv sind.

    Der LD1117 scheint mir doch ein Linearregler zu sein - der sollte erstens nicht
    schwingen - und wenn, dann würde er das wohl auch ohne die Masse-Verbindung
    tun können.

    Auf die Schnelle wäre mal ein Test wie von csaba vorgeschlagen machbar:
    am Eingang des Hedsets (direkt an der Buchse) ein L in Reihe und nochmal ein C parallel
    zur Spannungsversorgung.

    Das "pulsen" des Störsignals ist in der Tat recht auffällig - wenn es aber nicht
    ganz von Aussen (z.B. Anlagen/Geräte am Flugplatz) in den Flieger kommt, dann bleibt
    nur noch die Spannungsversorgungsschaltung oder die Headsetelektronik selbst
    als "Signalquelle".

    Hast Du mal ein Schaltbild, wie Headset-Out am Funkgerät, Headset Spannungsversorgung,
    Funkgerätespannungsversorgung und Headsetbuchsen verklemmt sind?

    Ich gehe nach wie vor von einer klassischen Brummschleife aus, die du
    da "erzeugt" hast  ;-))


    BlueSky9

  • Moin,

    3V klingt so, als würdest Du die Batterien ersetzen (und keinen Eingang für eine externe Stromversorgung nutzen). Vielleicht ist die Schaltung des Headsets nicht darauf ausgelegt, dass Signalmasse und Minuspol der Batterie verbunden werden. Hast Du mal Batteriebetrieb mit so einer Verbindung ausprobiert?

    MCRider

  • MCRider schrieb:
    Hast Du mal Batteriebetrieb mit so einer Verbindung ausprobiert?
    Du meinst mit angeschlossener Versorgung zusaetzlich die Batterien einlegen?
    BlueSky9 schrieb:
    Auf die Schnelle wäre mal ein Test wie von csaba vorgeschlagen machbar:
    am Eingang des Hedsets (direkt an der Buchse) ein L in Reihe und nochmal ein C parallel
    zur Spannungsversorgung.
    Kannst Du das bitte kurz skizzieren?
    BlueSky9 schrieb:
    Hast Du mal ein Schaltbild, wie Headset-Out am Funkgerät, Headset Spannungsversorgung,
    Funkgerätespannungsversorgung und Headsetbuchsen verklemmt sind?
    Oje, das muesste ich vor Ort mal ausklamuesern... Das ist dann eine Operation am offenen Herzen, zumindest schaut das hinterm Panel so aus... :)


    Chris

  • Hallo Chris,

    die Idee war, den ganz normalen Batteriebetrieb auszuprobieren (ohne externe Versorgung) und dabei den Minuspol der Batterie mit der Audiomasse oder auch der Flugzeugmasse an anderen Stellen zu verbinden. Es würde mich nicht wundern, wenn das Geräusch dann auch da ist...

    MCRider

  • Ok, das probiere ich mal aus.


    Chris

  • Hallo Chris,

    Ich habe mir das PFX mal angesehen...

    Wie machst Du denn da eine 3 Volt Versorgung?
    Die Lemo-Version bekommt doch direkt 12V über den
    Stecker?!

    Hast Du die 3 Volt selbst auf die Batteriekontakte
    der Headsetbox "gefummelt"?!?

    ...bin gerade etwas verwirrt...   ;-))

    BlueSky9

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
A310STE 

Anzeige: EasyVFR