912ULS EGT 1 - seltsames Verhalten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • An die Rotax-Experten,

    wenn ich den kalten Motor anlasse, steigt die EGT 1 zusammen mit allen anderen EGTs an um dann wieder abzufallen. Dieser Zustand bleibt dann so bis der Motor seine 50 Grad erreicht hat, bis dahin fühlt sich aber der Motorlauf "unrund" an. Nach dem Magnet-Check ist alles gut, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und auch im Flug sind alle EGTs ziemlich gleichauf. Im Landeanflug wiederum sinkt dann das EGT 1 wieder deutlich schneller, hier beispielhaft eine graphische Auswertung (EGT 1 ist orange), irgendwelche sachdienlichen Hinweise bevor ich mir den Motor (Zündkerzen usw.) mal vornehme?



  • Moin,
    hier fehlen ein paar wichtige Parameter: Motordrehzahl und Drosselklappenstellung.

    Letzeres ist etwas schwierig ...

    Die nächsten Fragen:
    - wie alt (Betreibsstunden) sind Deine Verschleißteile in den Vergasern?
    - wird der Ansaugkrümmer von Zylinder 1 unter der Cowling von Frischluft angeströmt?
    - hast Du eine Airbox?

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralle schrieb:

    Die nächsten Fragen:
    - wie alt (Betreibsstunden) sind Deine Verschleißteile in den Vergasern?
    - wird der Ansaugkrümmer von Zylinder 1 unter der Cowling von Frischluft angeströmt?
    - hast Du eine Airbox?

    - Alter Vergaser Verschleißteile: 240h

      - Der Ansaugkrümmer von Zylinder 1 unter der Cowling wird nicht von Frischluft angeströmt

      - keine Airbox

      Ich schicke dir eine Email mit den verfügbaren Motordaten als Excel Tabelle und danke dir schon mal für irgendwelche Erkenntnisse.

    • Stefan G. schrieb:
      Verschleißteile: 240h
      .... ich würde auf Verdacht die Nadeldüsen erneuern.
      Gerade, wenn Du keine Airbox hast, schlagen sie durch Vibrationen schnell aus und der Motor überfettet sehr stark bei geringer Drosselklappenöffnung.


      Viele Grüße
      vom Bodenpersonal im Unruhestand
      Ralf

    • Ralle schrieb:
      .... ich würde auf Verdacht die Nadeldüsen erneuern.
      Gerade, wenn Du keine Airbox hast, schlagen sie durch Vibrationen schnell aus und der Motor überfettet sehr stark bei geringer Drosselklappenöffnung.
      Die Nadeldüsen kann ich gerne erneuern. Würde die Überfettung in meinem Fall nur Zylinder 1+3 betreffen und Zylinder 1 mehr als 3?
    • Stefan G. schrieb:
      Würde die Überfettung in meinem Fall nur Zylinder 1+3 betreffen und Zylinder 1 mehr als 3?
      Das Problem sind die unterschiedlich langen Ansaugwege. Gerade im unteren Drehzahlbereich sind mal die vorderen und mal die hinteren Zylinder unvorhergesehen fetter oder magerer.

      ... aber ganz ehrlich: was nicht im Betriebszustand der Motors Probleme bereitet, würde ich einfach nicht so auf die Goldwaage legen. Dazu zähle ich auch die Warmlaufphase.

      Viele Grüße
      vom Bodenpersonal im Unruhestand
      Ralf

    • Ich kenn einen 80PS-Rotax, welcher beim Warmlaufen bei 2500 wegen Überfettung etwas schüttelt. Ursache vermutlich Nadeldüse, wird demnächst beim Tausch der Gummiteile mit erneuert.

      Also bei 3000 warmlaufen lassen, da läuft er sauber. Ansonsten sind Leistung und Verbrauch bestens!

      mfg Hans Peter


    Jetzt anmelden

    Passwort vergessen

    Umfrage Archiv

    Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

    Eher häufig!
    35.1 %
    Immer!
    32.2 %
    Hin und wieder!
    15.9 %
    Nie!
    9.4 %
    Eher selten!
    7.3 %
    Stimmen: 245 | Diskussion
    Anzeige: Roland Aircraft
    Statistik Alle Mitglieder

    Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.


    Mitglieder online:
    aviatrix 

    Anzeige: EasyVFR