An die Rotax-Experten,
wenn ich den kalten Motor anlasse, steigt die EGT 1 zusammen mit allen anderen EGTs an um dann wieder abzufallen. Dieser Zustand bleibt dann so bis der Motor seine 50 Grad erreicht hat, bis dahin fühlt sich aber der Motorlauf "unrund" an. Nach dem Magnet-Check ist alles gut, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und auch im Flug sind alle EGTs ziemlich gleichauf. Im Landeanflug wiederum sinkt dann das EGT 1 wieder deutlich schneller, hier beispielhaft eine graphische Auswertung (EGT 1 ist orange), irgendwelche sachdienlichen Hinweise bevor ich mir den Motor (Zündkerzen usw.) mal vornehme?
Moin,
hier fehlen ein paar wichtige Parameter: Motordrehzahl und Drosselklappenstellung.
Letzeres ist etwas schwierig ...
Die nächsten Fragen:
- wie alt (Betreibsstunden) sind Deine Verschleißteile in den Vergasern?
- wird der Ansaugkrümmer von Zylinder 1 unter der Cowling von Frischluft angeströmt?
- hast Du eine Airbox?
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ralle schrieb:- Alter Vergaser Verschleißteile: 240hDie nächsten Fragen:
- wie alt (Betreibsstunden) sind Deine Verschleißteile in den Vergasern?
- wird der Ansaugkrümmer von Zylinder 1 unter der Cowling von Frischluft angeströmt?
- hast Du eine Airbox?
- Der Ansaugkrümmer von Zylinder 1 unter der Cowling wird nicht von Frischluft angeströmt
- keine Airbox
Ich schicke dir eine Email mit den verfügbaren Motordaten als Excel Tabelle und danke dir schon mal für irgendwelche Erkenntnisse.
Stefan G. schrieb:.... ich würde auf Verdacht die Nadeldüsen erneuern.
Verschleißteile: 240h
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ralle schrieb:Die Nadeldüsen kann ich gerne erneuern. Würde die Überfettung in meinem Fall nur Zylinder 1+3 betreffen und Zylinder 1 mehr als 3?
.... ich würde auf Verdacht die Nadeldüsen erneuern.
Gerade, wenn Du keine Airbox hast, schlagen sie durch Vibrationen schnell aus und der Motor überfettet sehr stark bei geringer Drosselklappenöffnung.
Stefan G. schrieb:Das Problem sind die unterschiedlich langen Ansaugwege. Gerade im unteren Drehzahlbereich sind mal die vorderen und mal die hinteren Zylinder unvorhergesehen fetter oder magerer.
Würde die Überfettung in meinem Fall nur Zylinder 1+3 betreffen und Zylinder 1 mehr als 3?
... aber ganz ehrlich: was nicht im Betriebszustand der Motors Probleme bereitet, würde ich einfach nicht so auf die Goldwaage legen. Dazu zähle ich auch die Warmlaufphase.
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Ich kenn einen 80PS-Rotax, welcher beim Warmlaufen bei 2500 wegen Überfettung etwas schüttelt. Ursache vermutlich Nadeldüse, wird demnächst beim Tausch der Gummiteile mit erneuert.
Also bei 3000 warmlaufen lassen, da läuft er sauber. Ansonsten sind Leistung und Verbrauch bestens!
mfg Hans Peter
Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?
Eher häufig!