Erfahrungen mit Ipad Mini 4 in RAM-Mount für Ipad Mini 1-3

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Fliegerfreunde,

    nachdem ich schon seit mehreren Jahren mein Android-Telefon im Flieger als kleines GPS mit Movingmap benutze, bin ich am überlegen mir ein Tablet zu gönnen. Als Echo-Flieger gefällt mir zwar Jeppesen MFD VFR recht gut, doch für die Flüge mit den ULs ist es nicht so brauchbar weil meist die ganzen UL-Plätze fehlen. Ergo bleibt dann fast nur noch SkyDemon übrig, zumindest habe ich mich darauf eingeschossen.

    Leider bleiben noch Fragen bei der Hardware. Konkret ist es so, dass beide ULs die ich öfter fliege bereits ein IPAD Mini 2 Halter am Panel verbaut haben, wobei eines davon sogar noch ein iLevil hat bei welchem ich via Bluetooth das GPS-Signal bekommen kann. Für die Echos würde ich mir ohnehin ein GSN2000 zulegen um gesicherten GPS-Empfang auch bei Eisenschweinen zu gewährleisten, d.h. ich wäre jetzt nicht unbedingt auf ein IPAD Mini mit GPS und 3g/4g angewiesen.

    Während ich bei den Echos das Ipad Mini als Kniebrett verwenden würde, käme es bei den ULs vorzugsweise in das bereits vorhandene RAM-Mount am Panel. Soweit so gut, und jetzt zu meinem Dilemma:

    Laut Spezifikation reflektiert das IPAD Mini 4 nur noch halb soviel wie die Version 2 oder 3, was mir als Displayschutzfolienverweigerer recht gelegen käme. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob jemand Erfahrungen hat wie gut das dünnere Ipad Mini 4, wofür es einen eigenen RAM-Mount gäbe, in den alten RAM-Mount des Mini 2/3 passt, oder ob diese Kombination zum Scheitern verurteilt ist.

    Ipad Mini 1-3: http://www.rammount.com/part/RAM-HOL-AP14U

    Ipad Mini 4: http://www.rammount.com/part/RAM-HOL-AP20U

    Vielen Dank schon mal für euren Input!

  • Ich verwende eine Halterung für 7" Tablets. Da passen alle mini Ipads aller Generationen sowie auch Samsung Galaxy und andere in der Größe.

    http://www.amazon.de/Ram-Mount-RAM-HOL-TAB-SM-Tab-Tite-TM-Halterung-Playbook/dp/B004VBMNA4

    Kann ich nur empfehlen

    LG

    Dirk

  • Hi Dirk, so ein Universalhalter käme mir auch sehr entgegen, doch leider ist in beiden ULs schon dieser verlinkte RAM-Mount verbaut: http://www.rammount.com/part/RAM-HOL-AP14U . Und ich hoffe ein Ipad Mini 4 wackelfrei reinzubekommen, oder zumindest Erfahrungswerte diesbezüglich.




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

In welcher Höhe sollte das max. Leergewicht begrenzt werden, wenn ULs 600 kg MTOW hätten?

max. 350,0 kg
49.5 %
keine Begrenzung
14.7 %
max. 375,0 kg
12.2 %
max. 325,0 kg
10.2 %
max. 400,0 kg
8.5 %
max. 300,0 kg
3.1 %
max. 275,0 kg
1.9 %
Stimmen: 590 | Diskussion (46)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS