Zulassung UL 120 kg oder Zulassung UL einsitzig in Frankreich / Deklarationsverfahren / Wer kennt sich damit aus? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Fliegergemeinde,

    ich beabsichtige ein einsitziges Ultraleichtflugzeug in der 120 kg-Klasse oder als einsitziges UL in Frankreich zu zulassen (KEINE  MUSTERZULASSUNG); also ein Einzelstück. Wer kennt sich damit aus? Wie läuft das? Unterlagen, Kosten etc. pp.???

    Wer kann helfen, wer kennt sich damit aus?

  • Hallo,

    Ich denke das der Verband zur Förderung motorisierter Leichter Luftsportgeräte genau der richtige Anprechpartner ist.

    vmll.de

    Auch auf dieser Internetseite gibt es einige Informationen dazu:

    ultraleicht120.de

    Viel Erfolg und Spaß beim Fiegen!

  • hallo Horst,

    ich würde mich nicht an die Verbände wenden. Die haben in der Vergangenheit dieses Verfahren blockiert und "verteufelt"..

    Ich mache das schon seit 2004(mein erstes ULM(JK 05 aus Polen)

    Ich habe für Dich 2 Adressen. Für ca. 450€ machen die Kollegen alles für Dich. Dauert ca. 2 Wochen, dann ist das Gerät immatrikuliert. Musst lediglich ein paar vorausgefüllte Formulare unterschreiben.

    habe meine KR010-ELF- bei Ihm so "fr immatrikuliert"

    Übrigens: nach der fr. Immatitrikulation brauchst Du niemand mehr irgend  etwas zu fragen, nur die Versicherung, z.B. bei "Gff"(100,00€)

    +49 2678 329(auch FAX)

    oder em: fiedler.rudolf@t-online.de

    Rudolf

  • Vielen DanK für die zwei Beiträge. Nun mir ist schon klar, dass es den Verband gibt, der das mit den 120 Kg-Geräten regelt. Allerdings sind unsere deutschen Zulassungsbestimmungen nicht so doll, wobei es in Frankreich mehr Möglichkeiten zu geben scheint.


    Wer noch etwas dazu schreiben kann, nur zu .... wir können alle lernen.

    Vielen Dank

  • Rudolf hat Dir eigentlich schon ein gutes Angebot gemacht. Ich würde mich mit Deinem Projekt an ihn wenden. Er ist ein Kämpfer der ersten Stunde.... :-) Und wie er schon sagte, von diesen komischen "Verbänden" würde ich auch die Finger lassen. Die haben diese an sich für Deutschland ganz gute Idee damals so dermassen in den Dreck geritten dass mir nur beim Lesen ein Viertel meiner letzten Haare ausfielen. Wenn Du also des Französischen nicht wirklich mächtig sein solltest tritt mit Rudolf in Kontakt.

    Gruss Stephan

  • Hallo zusammen,

    Schade, das hinter den Kulissen doch nicht alles so rund läuft...hätte ich nicht gedacht.

    Ganz aktuell ist doch, das die DEU Zulassung nur noch an der Einhaltung der 120kg Leermasse hängt.

    Das wurde doch zwischen Weihnachten und Sylvester bekannt. Ich habe aber auch nur die öffentlichen Informationen.

    Gruß Patrick


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR