Zulassung UL 120 kg oder Zulassung UL einsitzig in Frankreich / Deklarationsverfahren / Wer kennt sich damit aus? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Fliegergemeinde,

    ich beabsichtige ein einsitziges Ultraleichtflugzeug in der 120 kg-Klasse oder als einsitziges UL in Frankreich zu zulassen (KEINE  MUSTERZULASSUNG); also ein Einzelstück. Wer kennt sich damit aus? Wie läuft das? Unterlagen, Kosten etc. pp.???

    Wer kann helfen, wer kennt sich damit aus?

  • Hallo,

    Ich denke das der Verband zur Förderung motorisierter Leichter Luftsportgeräte genau der richtige Anprechpartner ist.

    vmll.de

    Auch auf dieser Internetseite gibt es einige Informationen dazu:

    ultraleicht120.de

    Viel Erfolg und Spaß beim Fiegen!

  • hallo Horst,

    ich würde mich nicht an die Verbände wenden. Die haben in der Vergangenheit dieses Verfahren blockiert und "verteufelt"..

    Ich mache das schon seit 2004(mein erstes ULM(JK 05 aus Polen)

    Ich habe für Dich 2 Adressen. Für ca. 450€ machen die Kollegen alles für Dich. Dauert ca. 2 Wochen, dann ist das Gerät immatrikuliert. Musst lediglich ein paar vorausgefüllte Formulare unterschreiben.

    habe meine KR010-ELF- bei Ihm so "fr immatrikuliert"

    Übrigens: nach der fr. Immatitrikulation brauchst Du niemand mehr irgend  etwas zu fragen, nur die Versicherung, z.B. bei "Gff"(100,00€)

    +49 2678 329(auch FAX)

    oder em: fiedler.rudolf@t-online.de

    Rudolf

  • Vielen DanK für die zwei Beiträge. Nun mir ist schon klar, dass es den Verband gibt, der das mit den 120 Kg-Geräten regelt. Allerdings sind unsere deutschen Zulassungsbestimmungen nicht so doll, wobei es in Frankreich mehr Möglichkeiten zu geben scheint.


    Wer noch etwas dazu schreiben kann, nur zu .... wir können alle lernen.

    Vielen Dank