• das klingt sehr gut. Kannst Du mal ein Screenshot einstellen? Würde mich mal interessieren.
    Lad′ Dir doch einfach die Testversion runter, da kannst Du alles ausprobieren.

    Ich bin ebenfalls begeistert vom Programm:
    - Ziemlich guenstig
    - Immer topaktuelle Karten von ganz Europa und vielen weiteren Laendern
    - Wetter und Notams in Karte eingezeichnet
    - Flugplan mit 2 Mausklicks erzeugt
    - Vektorkarte (ich fliege heading up), welche in allen Zoomstufen tadellos ablesbar ist
    - aktuelle Position wird permanent in Relation zu einem z.B. Flugplatz in der Naehe angezeigt, wenn Frage nach Position kommt oder man sie sonst sagen will --> nicht rumstammeln, einfach ablesen
    - Seilbahnen/Kabel/Hochspannungsleitungen/sonstiges wird in Karte angezeigt und man wird unuebersehbar davor gewarnt, SEHR wichtig fuer mich, der permanent in den Bergen bzw. Taelern fliegt
    Ich koennte noch lange weiter aufzaehlen...


    Chris
  • Das hört sich ja wirklich super an!
    Danke für Eure ausfürliche Info!

    Letzte und Anfang dieser Woche bin ich mit meinem Fliegerchen unterwegs gewesen. Ich habe Flymap und VfrNav sowie VOR an Bord. Auf dieser etwas verkürzten Rundreise, bedingt durch durchwachsenen Wetters,hätte ich mir das SkyDemon gewünscht. Wenn man sich dann bei schlechten aber noch fliegbaren Bedingungen in Lufträumen bewegt wo die Ober und Untergrenze nicht unseren Fliegerichen Vorstellungen entsprechen, kann es schon mal ungemütlich werden. Mein seit Jahren bewährtes Flymap das Icao und Jeppesen Karten beinhaltet, ist schon nicht schlecht. Wenn man aber vom geplanten Kurs wegen schlechten Wetters ändern muss, ist es meineserachtens nicht so gut. Das einfache VFRNav fand ich zur letztlichen Info besser. Wenig ist oft mehr. Auf der Messe in Friedrichshafen habe ich mir SkyDemon zeigen lassen. Ich war wie bei vielen anderen Sachen schnell begeistert, habe mir aber gesagt, das geht auch mit der Software die ich schon habe. Ich glaube der entscheidende Vorteil bei SkyDemon ist, die untere Hindernis und Luftbeschränkungsanzeige. Man sieht wohin man Fliegt ! Bei Grenzwertiger Fliegerei, wo ich mich eigentlich nie hineinein bewegen möchte, ist SkyDemon bestimmt ein tolles  und einfaches Hilfsmittel.
    Gruß Gerd
  • @OliV
    Danke das Du mir SkyDemon zeigen möchtest.
    Bin am Sonntag nicht zu Frühstück  in Vettweiß
    Eventuell komme ich auf Dein Angebot zurück, und komme nach Heinsberg.
    Viel Spaß in Vettweiß
    Gruß Gerd
  • Ähm, Gerd, in Heinsberg gibt′s keinen OliV, aber mich.

    Zeige Dir das SD gerne. PN mich einfach vorher an.

    Gruß Eric
  • Ich nutze auch seit längerem SD und bin sehr zufrieden.

    Kann mir jemand sagen ob es möglich ist das die Anflugkarten in Zielnähe automatisch einen größeren Maßstab anzeigen?? Hab da noch nix zu gefunden. Manuell zoomen find ich nicht so dolle.
    Danke im Voraus.
  • Ich nutze auch SD seit ca. einem Jahr.

    Hatte zuerst ein Ipad mit externem GPS. Hab mir jetzt aber ein Ipad mit GSM zugelegt, so dass ich das externe GPS nicht mehr brauche.
    Im Flieger ist es per Mount immer sichtbar und wird auch geladen. Somit keine Probleme.

    Planung am Ipad ist super einfach und sehr kundenfreundlich.

    Die Anflugkarten sind nicht alle drauf, man muss sie sich jeweils einzeln runterladen. Was aber kein Problem ist, weil man ja bei der Flugplanung noch am Boden ist.
    Anders ist es wenn man in der Luft umplant und einen anderen Airport anfliegen will. Dann hat man die Anflugkarte i.d.R. nicht.
    Oder gibt es eine Funktion, die alle Anflugkarten automatisch runterlädt.

    Ansonsten sind die Karten sehr übersichtlich.
    Ich wünschte mir aber, dass ich auch die ICAO Karten angezeigt bekommen könnte.

    Kosten finde ich übersichtlich.

    Planung am PC habe ich aber noch nicht gemacht.



    Habe mir jetzt kürzlich VFRiManual von der DFS runtergeladen. Bewegt sich langsam in die gleiche Richtung wie SD. Ist aber noch entfernt. Hatte jedoch Gespräche mit den Jungs auf der AERO und dort wurde mir erzählt, dass so einiges in Planung ist und umgesetzt werden soll.
  • Die Anflugkarten sind nicht alle drauf, man muss sie sich jeweils einzeln runterladen. Was aber kein Problem ist, weil man ja bei der Flugplanung noch am Boden ist.
    Anders ist es wenn man in der Luft umplant und einen anderen Airport anfliegen will. Dann hat man die Anflugkarte i.d.R. nicht.
    Oder gibt es eine
    Die Anflugkarten kannst du hier ALLE runterladen...

  • Danke Dir!

    Hatte nach meinem Post auch gleich schon eine PM bekommen mit dem Tip. 

    Wusste ich nicht. 

    Umso besser!!!
  • Ich bin auch kurz davor mir SD zu kaufen. Habe mit der Testversion ein paar kurze Flüge gemacht und konnte die App in der Luft ausprobieren. Planung am Tablett (Nexus 7) einwandfrei, am PC ebenso. Die Flugdurchführung gefällt mir ebenfalls. Nebenbei habe ich die App auch auf meinem iPhone 6 laufen. Erfahrung hier, ebenfalls sehr positiv.

    Bisher habe ich VFRnav benutzt. Vergleichsweise günstig aber auch sehr gut, wenn auch im Vergleich zu SD im Funktionsumfang deutlich eingeschränkt.

    Da ich mein GAT24-Abo gekündigt habe, möchte ich mit SD nun auch auf die AIP zugreifen. In Summe klingt das für mich nach einem runden Paket.
  • Weiss jemand, wo SD die heruntergeladenen AIP′s hinspeichert?


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
JPM  Ostfriese  ronnski  Peuqui  BruderJakob  Heli 

Anzeige: EasyVFR