Empfehlung für Kopfhörer mit aktiven Schallschutz

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Oli,

    ich fuerchte da gibt es keinen Distributor. Anscheinend gibt es durch Oshkosh und Co. eine Menge an Bestellungen und dadurch Lieferverzoegerungen.

    Alternativ gibt es aber die "Clarity Aloft" Kopfhoerer, die eigentlich ueber identische Funktionen/Design verfuegen, jedoch auch noch eine aktive Variante haben. Kritiken bei den einschlaegigen Internethaendlern sind positiv, aber ehrlich gesagt finde ich die "Classic" Version mit ueber 500 USD schon recht teuer.

    http://www.clarityaloft.com/pages/aviation-headsets

    Zwei Punkte hatte ich in meiner Beschreibung vergessen: diese "In-Ohr"-Loesungen sind vor allem fuer Brillentraeger mit staerkeren / dickeren Buegeln interessant, sowie fuer Menschen welche Wert auf nicht "platt gedrueckte Frisuren" legen, bsp. Perueckentraeger oder natuerlich die Flieger/Fliegerinnen mit Foenfrisuren...

    Dann koennte man halt auch noch ueber das Design/Aussehen von solchen ANR-Toepfen auf dem Kopf argumentieren...
    ;-)

    Beste Gruesse,
    Laotse

    P.S.: Einen schoenen Flieger hast Du Oli, im Rahmen der Aero war ich in Deutschland und habe u.a. im Anschluss die Z602XL in Mendig Probe geflogen - ein tolles Gesamtpaket.
  • Falls es jemanden interessiert, ich habe noch zwei ANR Umbausätze über. 
    Falls jemand Interesse hat, einfach PM.


    LG
  • Hallo Luca,

    ich habe mir im April das Bose A20 gekauft, da die alten passiven David Clark's auf längeren Strecken aufgrund des nicht verstellbaren hohen Anpressdrucks unbequem wurden. Auf der AERO konnten alle gängigen Headsets nebeneinander in einem mit Motorensound gefluteten Raum ausprobiert werden, und so war die Entscheidung ganz einfach. Das A20 hatte einfach die beste Akustik, wobei das Zulu 2 auch super, aber im direkten Vergleich dann doch ein Ticken schlechter abschnitt. Ohne direkten Vergleich wäre ich auch vom Zulu 2 begeistert gewesen. Als zweiter ganz entscheidender Punkt war natürlich der Tragekomfort. Das A20 sitzt bei mir perfekt und nun nach doch einigen Stunden im Cockpit habe ich den Kauf in keiner Sekunde bereut. Das Zulu 2 finde ich in der Verarbeitung nicht ganz so hochwertig wie das A20, das Sennheiser S1 viel zu klobig.

    Der Unterschied zwischen passivem und aktivem Headset ist unglaublich und am Anfang hatte ich Bedenken, ob ich während des Starts nicht lieber die aktive Geräuschunterdrückung ausgeschaltet lassen sollte, um den Motor zu hören. Man gewöhnt sich jedoch so schnell an die Lärmreduzierung und da es im aktiven Modus ja nicht totenstill ist, kann man unterschiedliche Motordrehzahlen trotzdem weiterhin unterscheiden.

    Armin

  • Moin,

    ein Freund von mir hat sich das Zulu2 zugelegt und ist im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

    Allerdings "klagt" er über sehr laute Windgeräusche bei ANR, die doch sehr in den Vordergrund treten.
    Kann das jemand bestätigen oder dementieren ?

    Gruß, Walter
  • Die ausgezeichnete Dämpfung sowie den sehr guten Sound bei der Bose A20 kann ich aktuell aus eigener Erfahrung bestätigen. In der Flugschule in der ich momentan meine Alpeneinweisung absolviere sind die Bose Headsets in allen Maschinen. Ich hatte mir gerade die Zulu2 geleistet und war damit schon sehr zufrieden. Umso überraschter war ich noch mal eine deutliche Verbesserung in Dämpfung und Sound zu erleben, bzw. erleben zu müssen. Das hatte ich nicht erwartet, auch nicht den nochmal angenehmeren Tragekomfort des Bose Headsets. Gegen die Sennheiser sind die Headsets von Bose richtig grazil.

    Gerd
  • hallo Walter,
    ich habe das Zulu 2 und kann bestätigen, dass die Windgeräusche deutlich in den Vordergrund treten (gerade in einem Flieger wie der C42). Das ist auch logisch, da die Dämpfung der höheren Frequenzen wegen des geringen Anpressdrucks der Polster (Tragekomfort) schwächer ausfällt als bei einem passiven Headset; aktiv bedämpft das Zulu2 aber nur die niedrigen Frequenzanteile. Trotzdem empfinde ich aber den Dämpfungseffekt als gut und angenehm, andere Geräte habe ich ( im gleichen Flugzeug ) noch nicht zum Vergleich ausprobiert ...

    Matthias
  • Hallo an alle,

    nebe der laufenden Diskussion über aktive Headsets aus der PreisOBERklasse, möchte ich noch meine Erfahrung mit einem Headset der PreisMITTELklasse geben.
    Das AeroStar activ für ca 380€ ist ein angenehm (Gel-Pads) zu tragendes Headset für den "Nicht-Berufs-Piloten".
    http://www.aero-star.de/shop/product_info.php?cPath=5&products_id=16

    Tragekompfort und Noisreduction ist für den Preis sehr ok. Fliege FK9, Dynamik WT9, ca 50h im Jahr.

    Hatte letztens eine defekte Mikrokapsel. Nach Telefonat wurde diese sofort auf Kulanz zugeschickt. (Deutscher Hersteller!)

    Kleiner Nachteil: Die verbaute 9V Blockbatterie ist nach ca 15 h leer, jedoch funktioniert das Headset auch dann noch, jedoch ohne Aktive Noise Reduction.

    So long
    Reinhard
  • Hallo Reinhard,

    Danke fuer die Info - das hoert sich interessant an. Wir schauen nach ein paar Gaeste- und Schulungsheadsets. Zu diesem Zweck Bose oder Lightspeed zu kaufen ist etwas zu teuer.

    Hast Du Erfahrung ob das Headset auch mit 9V Akkus betrieben werden kann? (9V Blockbatterien sind hier schwierig zu bekommen)

    Beste Gruesse,
    Laotse
  • @Reinhard K
    Danke für diesen Tipp. Stehe kurz vor dem Erwerb meines ersten eigenen Headsets. Ehrlich gesagt waren mir 1000 Euro für ein aktives Headset einfach zuviel und deshalb habe ich mich bis jetzt nur bei passiven umgeschaut. Jetzt habe ich eine Alternative. Nebenbei bemerkt, im nächsten Fliegermagazin gibts ein grosses Vergleichstest.
  • Hallo waldopepper

    Nebenbei bemerkt, im nächsten Fliegermagazin gibts ein grosses Vergleichstest.

    Könntest du eventuell die Ergebnisse diese Tests auch hier posten?
    Und, wenn du dann dich entschieden hast, würde ich mich über deine persönliche Meinung freuen (natürlich auch welches Modell du gekauft hast).

    Grüße
    Luca
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
dipienitz 

Anzeige: EasyVFR