FK 51 Mustang

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ? ist euer Liefertermin geplatzt?

  • Gibt′s Neues?

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Das Projekt UL SW51ist tot. Alles andere hätte mich auch gewundert. Zu viel Wind gemacht am Anfang und dann grandios gescheitert:

    Aufgrund der derzeit gegebenen Situation der Ultraleicht-Zulassungen in Europa haben wir uns entschieden, die sw51 Mustang NICHT als 472,5 kg Ultraleicht-Version anzubieten.

  • Warum bin ich nicht ueberrascht?


    Chris

  • "Die 600 kg Ultraleicht-Version als flugfertiges Flugzeug werden wir anbieten, sobald dies von der Gesetzgebung ermöglicht wird."

    Da scheint ja nun doch etwas im Busch zu sein....

  • Hallo,

    >
    > Aufgrund der derzeit gegebenen Situation der Ultraleicht-Zulassungen...
    >

    Diese "Situation" ist ja auch einfach mal eben gestern so ohne
    Vorankündigung "aufgetaucht" ...  Huuch... ein UL darf leer
    nur 295kg wiegen?!?!?  Verflixt - wer hätte das auch
    wissen können?!?!

     :-)))

    S.W. ist dann, nach allem TamTam, doch nicht in der Lage,
    ein leichtes Flugzeug zu bauen - und nun ist natürlich
    die " gegebene Situation der Zulassung" daran "schuld"...?!?

    Wie albern!


    >
    > "Die 600 kg Ultraleicht-Version als flugfertiges Flugzeug werden wir
    > anbieten, sobald dies von der Gesetzgebung ermöglicht wird."
    >

    Wenn Käufer darauf warten, dass beworbene Flugzeuge statt
    einer VVZ dann irgendwann einmal eine VZ bekommen, dann
    dauert das i.A. immer noch eeeewig.

    Wenn Käufer aber darauf warten müssen, dass ersteinmal die komplette
    Gesetzgebung revidiert wird, zu der dann ersteinmal Zulassungsvorschriften
    erarbeitet werden müssen, zu denen dann das Flugzeug ersteinmal geprüft,
    VVZet und dann (irgendwann) mal VZet wird....  na dann gute Nacht!   ;))))


    >
    > Da scheint ja nun doch etwas im Busch zu sein....
    >

    Das wird wohl die S.W.51 nicht mehr erleben...




    BlueSky9

  • Hallo BlueSky9,

    sei nicht so pessimistisch und laß mal die EASA machen! Vielleicht kommen sie ja mit einem Anpassungsvorschlag, damit die Misere der Überladung endlich mal vom Tisch ist.

    Gruß Bert

  • BlueSky9 schrieb:
    Das wird wohl die S.W.51 nicht mehr erleben...
    ... und der olle Schwöller auch nicht.

    Michael

    PS: Im Übrigen bleibt auch der Rest des Projekts eine grandiose Lachnummer, oder ist die 600 bzw. 1.000 kg ExperimentalKitversion etwa schon musterzugelassen???

  • Erstmal: Mein Ding ist die S.W.51 nicht aber ich kann verstehen das dieses Gerät auf einige anziehend wirkt. Und nehmen wir mal an, dass das UL in absehbarer Zeit als 600 kg Version erhältlich ist.

    Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt wiegt der Prototyp ca. 340 kg leer, was als UL/472,5 einfach indiskutabel ist. Vom Preis/Leistungsverhältnis her bleibt es eher ein NIschenprodukt und wird keine hohen Zulassungszahlen erreichen (als 472,5 Version erst recht nicht). Ich bezweifle das sich an dem Ding ca. 50 kg Kohlefaser sparen lassen und es hinterher noch so belastbar ist wie der Prototyp. Und selbst wenn, wer will die zusätzlichen Entwicklungskosten für diese Kleinstserie bezahlen? Das Ding würde doch utopisch teuer werden.

    Was also bleibt dem Hersteller anderes übrig als auf eine Zeit zu hoffen, in der UL 600 kg MTOW haben. Egal wann das sein wird.

    Genau das ist der Grund weshalb ich für max. 350 kg leer gestimmt habe: Weil es die Hersteller (hoffentlich) von zusätzlichen Entwicklungskosten befreit und wir dann (hoffentlich) zumindest die mit LSA baugleiche Zelle fliegen dürfen / können.

    VG

    Thomas

  • Mir gefällt die Mustang schon.

    Sie ist aber ein sehr gutes Beispiel, wie man mit dem Gewicht Schindluder treiben kann. Da wird mit schweren Lautsprechern ein Motorsound simuliert, el. Trimmung, ein Cockpit, das schon sehr vollgepackt ist, Leder, wohin man sieht usw. Selbst wenn irgendwann eine erhöhtes Gesamtgewicht für ULs kommt, wird mit ziemlicher Sicherheit die Mustang auch wieder hart an der Grenze sein.

    Ich befürchte jedoch, dass nicht nur die UL-Mustang in der Versenkung verschwinden wird. Diese enormen Kosten bis zur VZ der beiden anderen Versionen, die noch erhebliche Zeitspanne, dann noch verständlicherweis zögerlichen pot. Kunden, das macht das Ganze zu einem finanziellen Desaster für den Hersteller. Kein Wunder, dass B&F die Notbremse mit dem Ausstieg gezogen hat.

    MfG

    Jochen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
15.9 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 245 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 32 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  *Chilla  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR