Manifold Pressure ( Ladedruckanzeige)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Manifold Pressure - Ladedruckanzeige :
    Ist ein solches Instrument bei einem UL ohne Verstellpropeller sinnvoll ? Wenn ja, wozu ??
  • Hier ist etwas zum generellen Verständnis.


    Michael

  • Generelles Verstaendnis? Trotz guter Englischkenntnisse muss ich ehrlich sagen, dass ich es trotzdem nicht kapiert habe.
  • Ich unterstell mal, Du hast keinen aufgeladenen Motor. Der Ladedruck ist quasi ein Unterdruck, und zwar im Ansaugtrakt zwischen Vergaserdrosselklappe/schieber und Brennraum. Wenn der Motor aus ist, gibt es keine Druckunterschiede und die Anzeige ist gleich dem normalen Luftdruck der Umgebung. Läuft der Motor, saugt er ja Luft durch den Vergaser an und erzeuigt dadurch einen Unterdruck. Dieser Druck wird dann angezeigt. Ist sozusagen der Differenzdruck zum Normalen. Das ist erstmal alles. Nächster Schritt wär, was machst Du mit dieser Angabe?


    Richtig effektiv ist es nur bei einem Verstellpropeller. Bei Fixpropeller kannst Du eben die Druckänderung analog zum Gashebel sehen.  Hoher Unterdruck heisst viel ansaugen=viel verbrauchen. Niedriger Unterdruck=weniger verbrauchen. (immer rel. zum Umgebungsdruck)


     

  • NRW-Aviator schrieb:

      Hoher Unterdruck heisst viel ansaugen=viel verbrauchen. Niedriger Unterdruck=weniger verbrauchen. (immer rel. zum Umgebungsdruck)


    sorry, aber genau umgekehrt!

    Ich stand übrigens vor der gleichen Frage, bevor ich mir das Ding eingebaut habe. Allzuviel bin ich damit noch nicht geflogen, aber was ich wenigstens interessant finde ist der Zusammenhang zwischen Drehzahl, Manifold Pressure und Flughöhe. Im Grunde gibt das indirekt Auskunft über den Wirkungsgrad des Propellers: je weiter oben, desto niedriger wird der Ansaug(unter)druck, trotz gleichbleibender Drehzahl und somit lässt sich erkennen, ab welcher Flughöhe die Steigleistungsreserven langsam knapp werden. So ganz klar sind mir die Zusammenhänge auch noch nicht, muss da nochmal drüber nachdenken...

    Gruß - Rüdiger

  • Hallo!

    > Hoher Unterdruck heisst viel ansaugen=viel verbrauchen. Niedriger Unterdruck=weniger verbrauchen.

    no...!?!

    sagen wir es bildlich gesprochen mal so:

    Drosselklappe zu = Motor "saugt" einen hohen _Unter_ Druck in den Ansaugkanal =
    niedrige MP-Anzeige.

    Drosselklappe auf = viel Luft strömt von Aussen in den Ansaugtrakt und der Motor
    kann nur noch einen kleineren Unterdruck im Ansaugtrakt "er-saugen" =
    hohe MP-Anzeige.

    also....  um auf die Frage zurück zu kommen:

    Nein!
    Bei einem halbwegs gescheit abgestimmten Festpropeller macht
    eine MP-Anzeige nur eines - sie verringert die Zuladung (s.c.n.r ;))

    BlueSky9


    P.S.
    > und somit lässt sich erkennen, ab welcher Flughöhe die
    > Steigleistungsreserven langsam knapp werden.

    ...und dafür hast Du Dir so ′ne Eieruhr ins Cockpit geschraubt?  :-)))))

    Ich teste das anders:
    - Steigen bis Vario von selbst auf unter +100 fpm geht.
    - dann Hohenmesser ablesen

     ;-)))))
  • edit: gelöscht
  • Eric schrieb:

    Sorry, aber genau richtig, was NRW-Aviator geschrieben hat.

    Eric


    nö, nö Eric:  Hoher Unterdruck = geringer (Über)Druck

    Der BlueSky9 hat das schon ganz richtig und anschaulich dargestellt.

  • BlueSky9 schrieb:

    P.S.
    > und somit lässt sich erkennen, ab welcher Flughöhe die
    > Steigleistungsreserven langsam knapp werden.

    ...und dafür hast Du Dir so ′ne Eieruhr ins Cockpit geschraubt?  :-)))))

    Ich teste das anders:
    - Steigen bis Vario von selbst auf unter +100 fpm geht.
    - dann Hohenmesser ablesen

     ;-)))))



    nein, deshalb natürlich nicht. Ich wollte halt einfach mal wissen wie sich das so verhält mit dem Unterdruck, Flughöhe usw. Ich geb Dir schon Recht: Eigentlich ist es unnötiger Ballast beim Fest-Propeller. Interessant finde ich es trotdem ;-) ...und sieht total wichtig aus! :-)))) 
  • Hallo!

    > Interessant finde ich es trotdem ;-)

    Das stimmt...


    > ...und sieht total wichtig aus! :-))))

    :))))

    Einer meiner Flugleher hat mal gesagt:

    Die ganzen VFR Instrumente sind nur für eines:
    Dem Fluggast zu imponieren.

    :)

    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 244 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 38 Gäste.


Mitglieder online:
BravoEcho  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR