Kosten Versicherung für UL Halter

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen, ich würde gerne etwas über die Versicherungskosten bei einem eigenen UL erfahren.

    Wie ist ein UL zu versichern? Gibt es große Unterschiede bei verschiedenen Anbietern? Was muss, und was sollte man versichern? Ich denke im besonderen an einen Dreiachser in dem natürlich auch ab und an einmal ein Passagier mitfliegt.
  • Also es gibt natürlich einen ganzen Haufen an Versicherungen, die Du abschließen kannst. Darunter wenige, die man abschliessen muss. Ich habe die folgenden Infos vom DULV:

    Halterhaftpflichtversicherung:
    Die Halterhaftpflichtversicherung deckt Schäden von nicht im
    Luftfahrzeug beförderten Personen und/oder Sachschäden von Dritten, die
    durch den Betrieb des Luftfahrzeugs verursacht worden sind. Die Beiträge liegen je nach UL Art und Höhe der Selbstbeteiligung wie auch Deckungssumme zwischen 60,00 und 340,00 Euro.

    Passagierhaftpflichtversicherung:
    Die Passagierhaftpflichtversicherung deckt die gesetzliche Haftpflicht
    des Luftfrachtführers für das genannte Ultraleichtflugzeuges sowie für
    die berechtigten Benutzer. Der Abschluss einer Passagierhaftpflichtversicherung ist gesetzlich
    vorgeschrieben für alle Passagierflüge, die auf Grundlage eines
    Beförderungsvertrages (z.B. gegen Entgelt) durchgeführt werden. Kostet beim DULV pauschal rund 390,00 Euro.

    CSL (Kombination aus o.g. Versicherungen)
    Diese Versicherung kombiniert die gesetzlich vorgeschriebene
    Halterhaftpflichtversicherung und die Passagierhaftpflichtversicherung. Die Beiträge liegen je nach UL Art und Höhe der Selbstbeteiligung wie auch Deckungssumme zwischen 470,00 und 740,00 Euro.
  • Die Passagierhaftpflichtversicherung ist aber keine Pflichtversicherung. Du darfst auch ohne diese Versicherung Passagiere mitnehmen (solange dieser rein privat stattfindet).

    Grüße,
    da Mowa
  • Das steht auch so im Text... :)

    bla bla bla [...] die auf Grundlage eines
    Beförderungsvertrages (z.B. gegen Entgelt) durchgeführt werden. [...] bla bla bla
  • So richtig teuer wird es mit der Kasko Versicherung - inkl. Haftpflicht kommst Du hier schnell (je nach SF und SB) auf 3.000 Steine !
  • Ok, bei der Kasko dürfte sich natürlich der Wert des Fliegers auf die Beiträge auswirken.

    Wie versichert ihr eure Flieger Haftpflicht oder Kasko? Ich selbst würde wenn möglich Kasko versichern. Natürlich in der guten Hoffnung sie nicht zu brauchen. Gibt es da auch andere Gedanken. Wie haltet ihr das?
  • Ich kenne jemanden, der sich eine nagelneue FK9 Mark IV gegönnt hat und diese Vollkasko hat versichern lassen. Der Jahresbeitrag belief sich auf 7.000 Scheine.
  • ..dann hat man ihn aber schön über den Tisch gezogen.

    Anbei mal ein realistisches Beispiel für eine Remos GX:
    Versichert wird im krisenfesten, genossenschaftlichen Finanzverbund (Volks- und Raiffeisenbanken, R+V, Union Investment und Bausparkasse Schwäbisch Hall).
    Versicherungsgeber ist die R+V (Kravag ist eine R+V Tochter und macht die Kasko, R+V selbst macht die Haftpflicht).

    Vollkasko 5.000 SB Versicherungssumme 80.000€
    Prämie inkl. 25% SFR: 2.585€
    kombinierte CSL Deckung Deckungssumme 2 Mio.: 295€
    alles inkl. Steuern macht knapp 2.900 Euro

    Die Selbstbeteiliugung von 5.000€ erhöht sich auf 10.000€ bis 60 Flugstunden und 40 Starts und Landungen auf dem neuen Muster gesammelt wurden.

    Mindestdeckungssummen:
    a)Halterhaftpflicht SZR 750.000,--
    b)Passagierhaftpflicht - Personenschäden: SZR 250.000,--

    SZR ist eine Kunstwährung (Währungskorb) - den Wechselkurs findet man im Netz
    Gepäckschäden: SZR 1.000,--

    Wer Hilfe braucht kann sich gerne an mich wenden.

    Gruß
    GX

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle  Propeller 

Anzeige: EasyVFR