Plusuhr als Fliegeruhr (hier: Suunto t1)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen


    Da mir gerade das Armband von meiner normalen Uhr durchgerissen ist, habe ich als Notlösung meinen Suunto t1 Pulsmesser umgeschnallt, weil mir meine guten Armbanduhren für den Alltagsgebrauch dann doch zu wertvoll sind.


    Die Notlösung hat sich jedenfalls als Volltreffer für das Fliegen entpuppt, denn neben dem Dualtime-Feature (praktisch: LT und UTC werden gleichzeitig angezeigt) lässt sich der Trainingsmodus perfekt als Flight-Timer missbrauchen, denn die Stoppuhr nimmt nicht nur die Dauer, sondern registriert auch den Anfangszeitpunkt. Somit hat man nach dem Flug Startzeit und Dauer.

    Legs lassen sich auf Runden abbilden und Gesamtflugzeit und Leg-Zeit lassen sich gleichzeitig anzeigen.


    Ich werde jetzt jedenfalls den t1 wohl häufiger mitnehmen. Und vielleicht nehme ich auch mal das Brustband mit, um meinen Puls während eines Fluges zu loggen. ;-)
  • Ich habe so eine Ski-Uhr von Tschibo mal versehentlich bei der Flugausbildung mitgenommen. Das stellte sich dann als Glücksfall dar. Die hat dann über den Luftdruck bzw. über die Änderung die Platzrunden mitgeplottet. Das ist eine prima Sache, man kann sich das Zählen der Landungen sparen. Nebenbei speichert die auch noch das Höhenprofil.
  • Interessant. Hast Du vielleicht einen Link?
  • Hier der Link zur Wintersportuhr

  • Hallo,
    bei Tchibo gibts die Uhr leider nicht mehr.
    Ich habe eine ähnliche von Conrad Elektronik 
    Skimaster V eigentlich für Skifahrer funktioniert aber echt gut bei der Fliegerei.


    Ausstattung:

    - Höhenmessung in Echtzeit

    - Wettervorhersage mit 5 Anzeigemodi

    - Misst und zeichnet Temperatur (-10 bis 60 °C), Höhe und Luftdruck auf

    - TOUR-Datenspeicher

    - Datum und Alarmfunktion
  • Habe Deinen Beitrag mal ein bisschen angepasst.
    (Link zum Artikel funktionierte nicht...)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online, davon 1 Mitglied und 16 Gäste.


Mitglieder online:
marcom 

Anzeige: EasyVFR