Gashebel nur einmal mittig vorhanden

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    ich hätte hier mal eine Frage, die mich seit einer Weile beschäftigt.
    Bin Schein-Neuinhaber, und seit Scheinerhalt (wg. Winterpause) nur einmal geflogen, das war mit Fluglehrer in einer TL96 Sting, übrigens ein sehr hübscher, schneller Tiefdecker.
    Das Flugzeug war auch wirklich angenehm zu fliegen, eine Sache ist mir jedoch negativ aufgestossen, und da wollte ich mal fragen was ihr dazu denkt:

    In meinem Schulungsflugzeug (da saß ich links, der PIC sitzt ja immer, links, oder??)  hatte ich den Gashebel links von mir, das Steuer  war mittig (also nur ein Hebel für beide Piloten), und die Seitenruderpedale natürlich wieder doppelt.
    So fand ich es ideal, ich habe die rechte Hand am Steuer, die linke am Gashebel, und die Füße am Seitenruder. Gut, der Fluglehrer muss sich dran gewöhnen im Notfall mit der linken Hand einzugreifen, aber nach eigener Aussage kann er das mittlerweile besser als mit rechts, also kein Problem. Der fluglehrer hatte übrigens rechts von sich seinen eigenen Gashebel.

    Soweit so gut. Neulich nun in der TL 96 Sting hatte nun jeder seinen eigenen Steuerhebel, der Gashebel jedoch war nur einmal in der Mittelkonsole vorhanden (etwa da, wo beim Auto die Handbremse ist).
    Ich fand diese Anordnung total unpraktisch, da ich als Rechtshänder dann entweder die rechte Hand am Steuer lasse, und den Gashebel mit überkreuzten Händen mit links bediene, oder halt kurz mit links steuere, oder das Steuer einfach kurz ganz loslasse. Nichts von alledem erscheint mir jedoch so wirklich das Wahre zu sein. Wie ist das z.B. bei C42 und den meisten anderen ULs, und was denkt ihr dazu ? Bzw. fliegt jemand ab und zu eine Sting, und wie macht er/sie das dann ?

    Gruß und Danke !
    David
  • Ich sag Dir nur eins: 3 Platzrunden und Du spürst keinen Unterschied mehr :) Die Anordnung ist eigentlich Standard.
  • Hallo Sukram,

    ok, das wusste ich nicht. Ich nehme an die meisten sind Rechtshänder, und sitzen als PIC links.
    Das heißt man steuert permanent mit links, und hat den Schubhebel in der rechten Hand?
    Oder wie machst du das?
    Gruß David
  • Genau so ist es. Prinzipiell braucht man den Knüppel ja gar nicht so viel bewegen. Alles spielt sich auf dem Radius eines 2 Euro Stücks ab. Das Gas nimmst Du meist im Anflug so oder so komplett raus, oder fliegst mit ein bisschen Schleppgas an, sodass Du prinzipiell gar nicht viel "herumfuchteln" musst.

    Glaub mir, du gewöhnst Dich schneller an die Umgebung, als dass Du Zeit damit verschwendest darüber nachzudenken :)
  • Ok, wenn das so ist, dann werd ich mich wohl auch eingewöhnen müssen :-)
    Danke für die Antwort
  • Bei der C42 sind bei beiden Sitzen, jeweils zwischen den Beinen ein Gashebel (da gehört meiner Meinung der Steuerknüppel hin) vorhanden. Der Steuerknüppel befindet sich ebenfalls mittig, also nur ein mal vorhanden. So war es zumindest bei den Maschinen die ich bisher geflogen bin.


    Sukram hat recht. Du gewöhnst Dich schnell daran und meiner Meinung nach schöner und besser zu fliegen 

  • Hallo alle miteinander,


    na ja, ganz so sehe ich das nicht. Beispiel Motorsegler. Steuerknüppel zwischen den Beinen, Gas mittig und Störklappen links. Bedeutet beim Anflug 1x Gas raus und den Gleitwinkel mit dem Hebel links (Störklappe) gesteuert.


    Beim den UL's  P92; P96 oder Kiebitz ist der Steuerknüppel ebenfalls zwischen den Beinen und das Gas links. Wie bekannt wird ja in diesen Flugzeugen beim Anflug der Gleitwinkel mit dem Gas reguliert. Und das sitzt links wie der Störklappen Hebel beim Motorsegler.


    So wird ein Schuh draus und man braucht sich weder umgewöhnen noch umgreifen.


    Muss man durchstarten, bleiben wie bekannt evtl. vorhandene und gesetzte Klappen unverändert und man gibt links Gas steuert rechts und startet durch.


    Nix für ungut und Grüsse.

  • Ok, also gibt es wohl doch deutlich voneinander verschiedene Anordnungen, selbst bei äußerlich ähnlichen Flugzeugen. Ich fahre zwar Auto, Motorrad, und fliege Ultraleicht, und muß bei der Bedienung (jedenfalls bisher bei Auto und Motorrad) nie nachdenken, aber die Idealanordnung wäre für mich nach wie vor so, dass man mit der starken rechten Hand steuert, und alles andere mit links macht (also Klappen und Gas).

    Aber ich vermute mal, dass Wezel Flugzeugtechnik nicht wegen mir die Sting umbaut :-)

    Außerdem macht es ja durchaus Sinn, dass man nicht mehr Bedienelemente als unbedingt nötig doppelt einbaut. Immerhin verursacht das dann wieder durch die Gestänge und Züge ein Mehr an Gewicht und mechanischen Fehlerquellen.

    Gruß David
  • Also bei der FK9 gibt es zwei Gashebel auf jeden Seite jeweils mit der linken Hand prima zu bedienen. Küppel zwischen den Beinen. Klappen in der MItte zwischen den Sitzen. So ähnlich wie beim Auto die Handbremse. Ich finde das alles sehr praktisch.

    Ich habe auch relativ früh bemerkt das es in der Fliegerrei wohl keine Standards gibt was die Anordung der Steuerelemete und Instrumente in Cockpits gibt. Jeder Flieger ist anders. Ich muss zugeben das mich das sehr verwundert hat, ich dachte bis dahin das gerade in der Fliegerei *alles* durch und durch standardisiert ist. Inzwischen weiss ich das es für alles irgendwie einen eigenen *Standard* gibt;-)

    Egal mal gewöhnt sich an alles. Und dem Spass tut das keinen Abbruch...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 21 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto  BravoEcho 

Anzeige: EasyVFR