Kleine "Bastelanleitung" zu ADS-B out

Forum - Technik & Flugzeuge
  • So, wir haben es auch getan... und können jetzt ADS-B Out senden.

    Zur Kontrolle konnte ich mich selbst als "Großflugzeug" auf flightradar24 sehen. Ab und an, bei gutem Flugwetter interessiert mich natürlich, wieviele senden denn sonst noch?

    Und siehe da, heute 15:15 waren von Spanien (1 Maschine), Frankreich (1 Maschine), Italien (1 Maschine), Polen, Ungarn, Österreich bis hin zu D-Land insgesamt 35 ultraleichte ADS-B Sender unterwegs.

    Is schon nett, was technisch heute so alles geht. Bleibt zu hoffen, dass man uns evtl. mal mit "echtzeit Wetter" kostenlos als Gegenleistung dafür versorgt. So wie die Regelung in den USA. Oft wird aus den USA ja nicht kopiert, aber hier wäre das mal eine meiner Meinung nach gute Idee.

    Martin

  • Super, 

    das sollte eigentlich jeder machen, der mit einem Transponder fliegt. ADS-B ist im Motorflug der kleinste gemeinsame Nenner.

    Daumen hoch !!!

  • Prima!

    Immer mehr die ihre "Fahrradbeleuchtung" einschalten.

    Gruß - Rüdiger

  • Hallo,

    >
    > ...auf flightradar24 sehen. Ab und an, bei gutem Flugwetter interessiert mich
    > natürlich, wieviele senden denn sonst noch?
    > insgesamt 35 ultraleichte ADS-B Sender unterwegs.
    >

    Bitte nicht falsch interpretieren!
    Viele der auf Flightradar24 angezeigten UL- und GA Flieger haben _kein_ ADSB Out!

    Flightradar24 zeigt mittlerweile erstaunlich viele Mode S Ziele mit Track nur über Triangulation an.

    (Ich kann einige meiner Flüge auf FR24 verfolgen, _ohne_ ADSB Out zu senden.)

    ...das nur mal so am Rande...


    BlueSky9

  • >  _ohne_ ADSB Out zu senden.)

    Worauf Du wahrscheinlich mächtig stolz bist.

  • Hallo,

    >
    > Worauf Du wahrscheinlich mächtig stolz bist.
    >

    Genau solch′ ein Gelaber macht dieses Forum so wunderbar unerträglich!

    Ich habe geschrieben, dass viele der UL und GA Targets in FR24 _kein_ ADSB Out
    haben und das ich z.T. auch meine Tracks sehen kann ohne ADSB out zu senden.

    Auf was bitteschön bin ich nun stolz oder nicht??

    Bei all der Technikaffinität die wir paar wenige Freaks hier im Forum
    so schön kultivieren, sollte man eben nicht vergessen, dass vemutlich
    immernoch 70% der Flieger an einem 08/15 GA Platz nichteinmal wissen, was
    ADSB Out überhaupt ist - mehr nicht.

    Hier kann aber von mir aus jeder stolz sein auf was er will...   ;-)

     
    BlueSky9


  • Aber DU weist worum es geht, oder?

    Falls du einen Transponder und irgend ein GPS an Bord hast, wer oder was hindert dich dann daran, diese zwei Drätchen zu legen?

    Rüdiger

  • Geisterfahrer schrieb:
    An meinem Transponder TRT800 war noch der folgende Eingriff in die Verkabelung nötig:
    .........

    ..............
    Wenn außer dem GND und dem +12V-Kabel keine Kabel von Eurem Transponderstecker nach außen führen, werft mal einen Blick ins Handbuch, dort ist erläutert, wo die für die serielle Kommunikation benötigten 2 Adern aufliegen. Ihr benötigt GND und RXD.

    Laut Handbuch gibt es GND = Shield = PIN 1 = PIN 9. Aber außerdem noch "FLY GND" = PIN 15.

    Welches GND ist zu verwenden, um ein GPS mit serieller NMEA -Ausgabe anzuschließen?

    Sehe gerade selbst, dass "FLY-GND" der Anschluss für den "Fly / Ground Switch" ist....

    Claus

  • @Claus


    Du machst das schon. Daumen hoch! Und bei der ganzen Fummelei im Stecker, die Nerven behalten.

    Nicht vergessen, im Transponder die richtige Flugzeuggröße einzustellen. Anonsten werden wir auf flightradar24 und anderen Anbietern als Großflugzeug dargestellt.

    Martin

  • Hallo Rüdiger,

    >
    > Aber DU weist worum es geht, oder?
    >

    ...keine Sorge, ich weiss worum es geht  ;))



    >
    > Falls du einen Transponder und irgend ein GPS an Bord hast, wer oder was hindert
    > dich dann daran, diese zwei Drätchen zu legen?
    >

    Wer sagt denn, dass ich das nicht längst gemacht habe?


    Aber ganz nebenbei bin ich zusätzlich gerade noch an einer etwas
    "anderen" Lösung am werkeln - für alle, die garnicht "Löten"
    wollen oder können:



    Im Zwischenstecker kann ich alles abgreifen, was für den
    Betrieb der kleinen GPS-Maus notwendig ist.
    (Zudem erübrigt sich dabei auch das Öffnen des Filser-Steckers
     mit dem Speicher drinnen...)

    Zumindest In "fliegender" Test-Verdrahtung läuft das Ganze bereits prima  ;-)


    BlueSky9

    P.S.:
    An alle ADS-B out RX/GND Verbinder noch einen kleinen Tip:
    Auch bei Datenleitungen gibt es Ground-Loops.

    Eine solche Ground-Loop könnte man z.B. erzeugt haben, wenn
    man das GPS mit + Betriebsspannung und - GND "versorgt" und dann
    gleichzeitig noch TX und GND auf das Transponder RX und GND legt!!!

    Je nach dem, ob im GPS Gerät der RS232 GND auch auf Gerätemasse liegt oder
    nicht, hat man sich so eine fette "Brummschleife" in die Datenleitung gelegt.

    Es "brummt" dann zwar natürlich nichts hörbar - aber der Datenstrom
    ist mitunter extrem "schrottig".
    Wir hatten das jetzt an einer C42, bei der der ADS-B Track in FR24 mit sehr
    vielen Fehlern übersät war...

    Nur so als kleiner Hinweis...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR