Erfahrungen mit PowerFlarm ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Interessant für alle, die schon ein Displaysystem wie Flymap etc. haben: Im Juni soll wohl der TRX 1500 auf den Markt kommen. Kann auch beides, FLARM und ADS-B.
         Gruß
  • Für den TRX 1500 benötigst Du aber ein Display, z.B. kann das ein T7/F7 oder FlyMap L sein.
    Oder, weiß ich aber nicht, ob das geht, nur ein Butterfly-Display von Flarm.
    Das TRX 1500 ist aber recht günstig.

    Die ersten Anzeigen von Flarm (Richtung, oben oder unten) fand ich eigentlich ganz gut.
    Einfach, weil nur Sigmnal und Richtung gezeigt wird.

    Suchen muss man selbst und zwar mit Blick nach draussen.
    Moderne Anzeigegeräte muss man lesen, verstehen und interpretieren können. Bis das dann durch den Gehirnkasten gewandert ist, kann es zu spät sein...
    Natürlich geht das bei  m i r  immer ganz schnell....;-)
  • Lewitzflieger schrieb:
    Interessant für alle, die schon ein Displaysystem wie Flymap etc. haben: Im Juni soll wohl der TRX 1500 auf den Markt kommen. Kann auch beides, FLARM und ADS-B.
    Interessant währe, wenn es das Signal auf Garmin darstellen könnte, wie (ohne Flarm und ADS-B) der Zaon PCAS XRX Onyx So wie hier gezeigt.

    Achim
  • Hallo zusammen,
    mein Name ist marc, ich arbeite bei Butterfly Avionics, wir haben Teile des PowerFLARMs mit entwickelt und kümmern uns Europaweit um den Vertrieb und die Kundenbetreuung. Bitte schriebt uns jederzeit eMails unter support@butterfly.aero oder ruft uns an falls Ihr Fragen habt.
    ich möchte mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten:
    - GARMIN-Interface: kommt bald, nur noch eine Frage von Wochen, als kostenfreies Softwareupdate für alle PowerFLARM Nutzer- Stromverbrauch: PowerFLARM braucht so viel Strom weil der ADS-B Empfänger beachtlich viel Strom benötigt und zwei unabhängige FLARM-Sende-/Empfangsmodule verbaut sind. Dies hat den Vorteil zwei Antennen anbringen zu können (kein Muß) und damit hat das PowerFLARM besseren Empfang. Zusätzlich sind spezielle Verstärker verbaut, die die Reichweite beider Kanäle gegenüber dem Segelflug-FLARM deutlich erhöhen.- Batterielaufzeit: diese wird deutlich besser werden. PowerFLARM kommt mit manchen batterietypen nicht richtig klar und misst die falsche Spannung/ denkt diese seien leer obwohl sie noch voll sind. Das Problem wird in Kürze durch ein Softwareupdate behoben.
    zur Diskussion: PowerFLARM ist ein System, das den Piloten bei der Luftraumbeobachtung unterstützt. Es ersetzt diese nicht. Vor Kollisionen kann nur eine sehr umfangreiche Luftraumbeobachtung durch alle Piloten schützen. 
    PowerFLARM ersetzt diese nicht sondern setzt dort an wo das menschliche Wahrnehmungsvermögen nicht mehr ausreicht. Z.B. bei toten Winkeln, hohen Annäherungsgeschwindikeiten oder Unachtsamkeit kann es helfen.
    Viele FliegergrüßeMarc
  • Hallo Marc,

    toll, dass Du dich als Mitarbeiter vom Hersteller für die Beiträge hier im Forum interessierst, und auch einige unserer Fragen (er)klären konntest. Weiter so... :- )

    Bis wann können wir eigentlich mit dem Update rechnen, und wo kann man dieses dann herunterladen?

    Auch interessant wäre, wie es mit Zusatzfunktionen aussieht (habe irgendwo gelesen, dass so Dinge wie Checklisten etc. dazu kommen sollen).

    Für Interessierte: Im heute erschienen Fliegermagazin ist ein Artikel über PowerFlarm und div. andere Kollisionswarner.


    Grüße

    Kernel
  • das Update wird spätestens gegen Ende Juli verfügbar sein, wahrscheinlich in ca. 4 Wochen. 
    Man kann es dann ganz einfach über eine micro-SD-Karte in das PowerFLARM einspielen. Die Datei bekommt man auf unserer Webseite zum Download. 
    Wir infomieren auch in unserem newsletter sobald das Update verfügbar ist.
    Viele GrüßeMarc
  • Moin,

    schon jemand einen Rabatt rausgehandelt ??

    Wo gibt′s Powerflarm am günstigsten ?

    Für DAeC-Mitglieder gibt es ein wenig Nachlass: http://www.daec.de/aktuell/2011/06/Power_Flarm.php (Preis kommt per e-Mail Nachfrage beim DAeC) Da gibt es dann auch Akku′s und ein Kabel für die Bordsteckdose mitgeliefert.
    Mir wäre allerdings für den Festeinbau statt Ladeteil, Accus und Steckdosenkabe, lieber Bordnetzkabel, Audiokabel für Interkom und Befestigungsplatte mitgeliefert zu bekommen.

    Powerflarm sollte alternative Sets für Festaufbau, Festeinbau und Charterer anbieten.

    Gibt es bei der Lieferung einen Belegungsplan für die Anschlüsse mit ? (Audio, Daten)

    Achim
  • Hi,
    @FL95: wir bieten jetzt in unserem Shop auch Komplettsets an, danke für den Hinweis.
    Seit gestern ist ein neues Update draußen, das speziell Batterielaufzeit und Ablesbarkeit verbessert, viele andere Verbesserungen folgen in der nächsten Zeit.
    Bei der Lieferung ist ein belegungsplan enthalten, Ihr könnt hier auch alle Anschlüsse sehen und die jeweiligen Erklärungen dazu: http://www.butterfly.aero/PowerFLARM/index.php/DE/einbau/anschluesse-am-geraet
    Weitere Fragen? Bitte meldet Euch jederzeit per eMail, Telefon oder hier direkt!
    Viele GrüßeMarc
  • @Marc:


    Hallo!


    Ich hätte da mal eine Frage an den Spezialisten: Gibt es bei dem Powerflarm eine Aussage über den Mindestabstand zum Kompass? Bei mir ist das Problem, dass eigentlich nur ein Plätzchen oben auf dem Panel, direkt neben dem Kompass in Frage käme. Alternative wäre ein Powerflarm im 57mm Rundgehäuse. Gibt es aber leider nicht. Oder ist da mal was geplant? Speziell für ULer sozusagen?


    Gruß - Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    PowerFLARM stört wie jedes andere elektronische Gerät auch den Kompass. Aufgrund des Sendens/Empfangens sind keine Störungen zu erwarten, das beeinflusst den Kompass nur sehr wenig, aber eben so wie Du auch ein GPS nur mit Vorsicht direkt neben den Kompass bauen solltest, ist es auch bei PowerFLARM
    Du musst mal probieren ob es neben Deinem Kompass zu Probleme kommt. Ich habe es schon oft sehr nahe am Kompass betrieben und keine Probleme gehabt. GGf. musst Du die Deviationstabelle anpassen bzw. einen Prüfer konsultieren.
    Wir geben vierwöchiges Rückgaberecht, d.h. Du kannst es Risikofrei ausprobieren.
    Viele GrüßeMarc
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Georg77  marcom 

Anzeige: EasyVFR