Erfahrungen mit PowerFlarm ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @truxxon: www.flugversand.de
    FLA.013 Power Flarm - Das Kollisionswarngerät für den MotorflugLieferzeit: Sofort ab Lager Lieferbar
  • Hurra ! Das Power-Flarm soll lt. Händler 200 € teurer werden und Lieferprobleme gibt es wegen der sehr starken Nachfrage angebl. auch schon.
    Der jetzige Preis soll auf einmal nur ein "Einführungspreis" gewesen sein...
  • Ich will mich nicht weiter auslassen über Flarm und Kollegen. Denn jeder Interessent an fliegerischer Sicherheit sollte mehr lesen als nur die Veröffentlichungen  der Verkäufer. Z.B. die "Allgemeinverfügung über die Verwendung von Kollisionsschutzsystemen auf der Grundlage des §29 Luftverkehrsgesetz".
    "Hierdurch wissen sie genau, wann sie hinausschauen sollten um Verkehr zu vermeiden". Diesen Hinweis auf angesagte sexuelle Enthaltsamkeit stammt nicht aus dem Hause Beate Uhse, denn die wusste als Pilotin sehr genau was Luftraumbeobachtung bedeutet und hätte sich nicht von einem Flarm sagen lassen, "Wann"sie hinausschauen sollte...
    "Warnung im vollem Umfang" wird versprochen, in allen Dimensionen "Von Hängegleitern bis zu den größten Flugzeugen", "ohne Fehlalarme".
    Wer so etwas glaubt , der kommt schnell dorthin, wo der Anbieter laut Titel schon gelandet ist, im "Piloten Himmel". (Weitere Details unter shops4pilots.com) 
    Der passende Kommentar zu solchen Produkten von einem ausgewiesenen Experten hier
  • So wie auf dem Bild soll die Warnung (hier nur Flarm) bei SkyMap T7 wohl auch mit dem Power-Flarm aussehen.
    In der Galerie habe ich das Bild eingestellt, weiß aber nicht, wie man den Link von hier dorthin legt
  • DAL4 schrieb:
    So wie auf dem Bild soll die Warnung (hier nur Flarm) bei SkyMap T7 wohl auch mit dem Power-Flarm aussehen.
    In der Galerie habe ich das Bild eingestellt, weiß aber nicht, wie man den Link von hier dorthin legt
    Link
  • Lewitzflieger schrieb:

    Link
    oder so:

  • Batterien einlegen, einschalten, beim erstenmal eigenen Transpondercode eingeben, und los gehts!

    Bedienung: nur am großen Knopf zum "zoomen" drehen... und wieder ausschalten. Sonst nix.

    Die Anzeige ist logisch aufgebaut, läßt sich mit Sonnenbrille allerdings etwas schlecht ablesen. Darum den Audio Ausgang auf Headset legen, bingo.

    Ich bin begeistert.

    Gruss...Heiko

    PS: das Gerät ersetzt nicht das rausschauen, sonst ist für wenig Geld ein klein wenig zusätzliche Sicherheit.

  • Ich kann mich nun auch stolzer Besitzer eines PowerFlarms nennen, und habe mit dem Gerät am Wochenende schon ein wenig rumgespielt.

    Anzeige und Bedienung sind recht intuitiv, und die gemeldeten Positionen sind plausibel / korrekt.

    Das Gerät ist also tatsächlich eine wertvolle und im Gegensatz zu den Einzelsystemen wie PCAS und FLARM eine vollständige Ergänzung zur Luftraumbeobachtung, die nicht nur Segelflieger berücksichtigt.


    Etwas schwierig gestaltet sich der Betrieb mit Batterien, habe nagelneue Batterien eingelegt, und bekomme trotzdem "Power low" und eine Spannung von <= 7V angezeigt, obwohl es rechnerisch 9 sein müssten (6x 1,5 V).

    Offensichtlich benötigt das Gerät dermaßen viel Strom, dass die Spannung so weit einbricht.

    Bei einem weiteren Satz neuer Batterien der gleiche Effekt (benutze die Mignon-Alkalis vom Aldi, welche auch im Test gut abgeschnitten haben und sonst überall gut funktionieren).

    Messungen mit Multimeter an den Batteriekontakten im Betrieb bestätigen den angezeigten Wert, ich werde daher in den nächsten Tagen mal einen Versuch mit starken Akkus machen (2500 mAh NiMH).

    Sollte das alles nicht fruchten muss ich wohl ein entsprechendes Kabel im Flieger verschrauben, was ich eigentlich vermeiden wollte.
  • Hallo Kernel,

    Hatte auch ALDI drin, kannste knicken, taugen nix. Das Gerät lief gerade mal 2h. Mit VARTA dann 5h.

    Aber du hast Recht: 12V Kabel legen. Die Kiste braucht viel Strom, sind ja auch einige Sender und Empfänger eingebaut! Ich wollte den 12V Anschluss im LAN Stecker nehmen, gibt aber immer einen Kurzen und die Fuse fliegt raus. Warum...keinen Blassen. Muss jetzt auf den kleinen POWER Stecker umlöten. Wird dann gehen.

    Take care...Heiko

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR