ICAO Karten 2013

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Die neuen ICAO Karten sind aktuell. Sicher habt Ihr alle schon gewechselt , oder ?

    Wer hat denn wichtige Änderungen entdeckt ? 

    Neue oder geänderte CTR s ?

    Neue oder geänderte ED-R s ?

    Neue oder geänderte D (HX) ?

    Sonstige wichtige Änderungen  die interessant für alle sind ?

    mitgehört:

    D-xXXX sind Sie das versprochene  Target, die machen da  Schießübungen ?

    D-XXXXX   :   ÄÄHÄÄHH  Scheisse das ist ja die ED-R xx haben Sie eine Ausweichkurs-Empfehlung(war: Baumholder)

    Negativ, behalten Sie Ihren Kurs bei  aber legen Sie eine Schippe Kohlen drauf

  • Moin,

    für den neuen Kasseler Flugplatz, der eigentlich erst am 4. April eröffnet wird, ist die neue Kontrollzone mit den neuen An/Abflugpunkten eingezeichnet, die alten sind aber noch so lange gültig.

    GoKarli
  • Moin!

    Ich hab vor ein paar Tagen diese Liste von Änderungen entdeckt. Werde mir wohl auch bald mal die neue Karte bestellen. VFRNav ist ja schon aktuell und Oruxmaps... *hust* ja :)

    Gruß
    Gorden
  • Gorden schrieb:
    Moin!

    Ich hab vor ein paar Tagen diese Liste von Änderungen entdeckt. Werde mir wohl auch bald mal die neue Karte bestellen. VFRNav ist ja schon aktuell und Oruxmaps... *hust* ja :)

    Gruß
    Gorden
    Nee, VFRnav ist anscheinend nicht aktuell, zumindest zumindest passt EDVK nicht zur neuen Karte.

    GoKarli
  • OK, schade. Ich hatte nut die  mir bekannten Änderungen im Hamburger Blatt geprüft
  • QuaxC42 schrieb:

    Die neuen ICAO Karten sind aktuell. Sicher habt Ihr alle schon gewechselt , oder ?


    Wer hat denn wichtige Änderungen entdeckt ? 


    Neue oder geänderte CTR s ?


    Neue oder geänderte ED-R s ?


    Neue oder geänderte D (HX) ?


    Sonstige wichtige Änderungen  die interessant für alle sind ?


    mitgehört:


    D-xXXX sind Sie das versprochene  Target, die machen da  Schießübungen ?


    D-XXXXX   :   ÄÄHÄÄHH  Scheisse das ist ja die ED-R xx haben Sie eine Ausweichkurs-Empfehlung(war: Baumholder)


    Negativ, behalten Sie Ihren Kurs bei  aber legen Sie eine Schippe Kohlen drauf


     



    Luftraumänderungen 2013
    Mit der Herausgabe der ICAO Karte am 7. März 2013 werden verschiedene Änderungen umgesetzt. Die bedeutsamste Veränderung gilt für Münster/Osnabrück. Dort wird der Luftraum D nicht CTR in eine TMZ mit den gleichen Ausdehnungen umgewandelt. Weitere Änderungen sind unter anderem in Kassel, Frankfurt C (Reduzierung), Hassfurt-Schweinfurt (neuer F(HX)), Hamburg. Alle Kartenausschnitte wurden freundlicherweise von der DFS zur Verfügung gestellt.   Grundsätzlich neu ist die Markierung der Sprungzonen. Die mit dem roten Fallschirmsymbol gekennzeichneten Sprungzonen erhalten einen roten unterbrochenen Ring, der auf die Lage des Zielkreises zentriert ist. Hier ist mit intensivem Sprungbetrieb zu rechnen. Vor der Nutzung des Luftraumes müssen sich Piloten über den Sprungbetrieb dort informieren. Auf der Homepage des DAeC können die Koordinaten und Kreisflächendaten kostenlos heruntergeladen werden. Der Ausschuss unterer Luftraum des DAeC hatte sich in den Gesprächen mit der Deutschen Flugsicherung im Herbst 2012 für die Verbesserungen stark gemacht. Vor allem die Aufhebung des Luftraums D nicht CTR wird die Streckenflugplanung erleichtern. Positiv ist auch, dass die ursprünglich geplanten Veränderungen mit deutlichen Einschränkungen für Luftsportler in Hamburg und Hannover verhindert werden konnten.

     


    Siehe hierzu die ICAO Karten auf der Homepage vom daec.de.


     


     


    Kranich

  • Gorden schrieb:
    Moin!

    Ich hab vor ein paar Tagen diese Liste von Änderungen entdeckt.

    In der Auflistung fehlt noch die Aufteilung der ED-R 202 in 4 Teile.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes 

Anzeige: EasyVFR