Jabiru (Motor und Flugzeug)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu den Jabirumotoren... . Die Performance und Spezifikationsdokumente lesen sich doch eigentlich recht vielversprechend; warum sind diese hierzulande so unbekannt geblieben?


    Freue mich über einen regen Austausch.

  • Hi,

    das sind in meinen Augen richtig gute Motoren und wenn ein 582 raus soll ein Weg einen 4 Takter mit 5KG mehr zu installieren. Der Motor ist Luftgekühlt und genau dazu braucht man Erfahrung. Ich kann Dir Bryan Franken von Jabirumotors in Strausberg ans Herz legen. Ich habe selten so einen netten und Kompetenten Menschen getroffen. Er hat über die Jahre seine Erfahrungen gemacht und macht wirklich gute  umbauten gestaltet. Ich habe vorher mit einigen Jabiru Besitzern gesprochen, die waren alle sehr zufrieden mit dem 2200 und flogen hunderte Stunden damit.
    Das Rotax Know How ist hierhviel weiter verbreitet. Bei Jabiru gab es lange Zeit nur ULBI und nun hat sich ein zweiter offiziell etabliert. Der Sound der Motoren ist natürlich eines Flugzeugs wert.
    Beim 6 Zylinder ist die Kühlung noch viel wichtiger, da man immer hört das die hinteren beiden manchmal Kühlprobleme haben.


    Dirk
  • dsommerfeld schrieb:
    Der Motor ist Luftgekühlt und genau dazu braucht man Erfahrung. Ich kann Dir Bryan Franken von Jabirumotors in Strausberg ans Herz legen. Ich habe selten so einen netten und Kompetenten Menschen getroffen. Er hat über die Jahre seine Erfahrungen gemacht und macht wirklich gute  umbauten gestaltet. Ich habe vorher mit einigen Jabiru Besitzern gesprochen, die waren alle sehr zufrieden mit dem 2200 und flogen hunderte Stunden damit.

    Dirk

    Hallo Dirk,


    interessant; ich kann also im Hochsommer (nicht wie beim 912UL) alles auf Laut und in einem Rutsch auf 10000ft ;-)


    Mal im ernst: gibt es tatsächlich thermische Probleme mit dem Motor und wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen. Hätte auch eher erwartet, dass der 2200 im Wettbewerb zum 912UL steht, statt zum 582er.


    Wie ist denn so der Verbrauch des 2200? Kann hier jemand etwas aus der Praxis posten?

  • Die Gewichtsvorteile resultieren aus Rotax inkl dem Kühlgeraffel. Daher kommt es auch das ein vollmontierter 582 und ein Jabiru 2200 am Ende nicht weit auseinander liegen. Man darf die nicht die Rohdaten Motor rechnen. Ein vollmontierter 912 liegt dann recht weit weg. Die Sache mit den Kühlwegen ist genau das Know How was einige im Bezug auf den Jabiru besitzen. Laut eigenen Angaben "teuer erkauft" und nun gut gelöst.
  • hallo


    Hier in Süd Afrika sind viele Jabaru Motoren in der Luft! Die behaupten das ist der beste Motor. Viele In Europa machen bei der Kühlluftführung den fehler das Sie die kühle luft von Oben nach unten über die Zylinder Strömen lassen. Da Warme Luft steigt gibt es wie ein Hitzestau und das macht  sich extrem bei den hinteren Zylindern Bemerkbar, Sagen die hier!!


    Bei den hier Verbauten Jabaru Motoren ist Tatsächlich die Luftführung von Unten an die Zylinder und die Warmluft oben weg. Bei manchen habe ich sogar ein sytem gesehen wo mit bimetall Federn Klappen gesteuert werden und so jeder Zylinder die richtige Kühlung bekommt!


    Bin auch kein Rotax Fan! Jedesmal wenn meine Frau ein Rotex Hört, beginnt Sie zu Staubsaugen!! Auch der kleine Jabaru macht ein viel schöneren und Flugzeugwürdigeren Sound als das Mixerartigen Surren des Rotax!


    Früher sind Flugzeuge nur mit Luftgekühlten Motoren in der Luft gewesen, wenn ich da so an eine Mitchel B25 der an eine Super Coni denke kann ich mir diese Typen wirklich nicht mit einem Rotax Vorstellen! hi hi hi!


    Ich bin im Moment auch am Planen ein Stoll 701 zu Bauen und möchte dort auch ein Jabaru Verbauen!


    Liebe Grüsse


    Andreas 


     

  • Hallo an alle Neugierige,

    ich selbst fliege den Jabiru 2200 seit 5 Jahren in einem UL (Storch von Flysynthesis). Vorher flog ich einen Rotasx 912 in einer FK 12 Comet.

    Ich kann für die Zweifler an dem Jabiru sagen, daß ich mit dem Jabiru mehr als zufrieden bin. Mit der Kühlung des Motors hat mir ein befreundeter Flugzeugmechaniker unbewußt sehr geholfen: da in dem Storch zuerst keine Heizung eingebaut war und in unseren Landen doch die kühle Witterung vorherrscht, haben wir eine Heizung eingebaut: vorne ein schon vorhesehenes Loch in die Cowling geschnitten, um den Auspufftopf ein Mäntenchen aus Edelstahlblech gebaut, mit Einlaß und Auslaß, die Cowling-Öffnung mit einem Schlauch mit dem Einlaß verbunden. Somit wird der heiße Auspuff mit Frischluft umströmt, die sich erwärmt. Der Auslaß wurde wieder mit einem Schlauch versehen. Dieser Schlauch endet dann in einem Ventil-Kästchen (von einer Standheizung aus dem Pkw-Sektor). Dieses Ventil-Kästchen ist sehr leicht und man kann eine Klappe mittels eines Bowdenzuges von innen aus dem Cockpit auf- und zumachen. Somit strömt die erwärmte Luft im Sommer ungehindert nach unten außen weg, wenns kühl wird, strömt sie dosiert nach innen in das Cockpit. Sehr angenehm mit Nebeneffekt: Der Motor bekommt somit keine Auspuff-Hitze mehr ab und bleibt schön im normalen Bereich. Im Spätsommer mußte ich sogar noch den Ölkühler zur Hälfte abkleben, weil der Motor fast nicht mehr in den Bereich der normalen Betriebtemperatur kam.

    Alles wurde ohne Beanstandung von meinem Prüfer abgenommen, eine ohnehin anstehende Wägung wurde gemacht und alles ist in Butter.

    Ich kann den Jabiru 2200 nur empfehlen, der Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen. Aber: wenn man Leistung abverlangt, läuft auch was rein, ein alter Hut.

    Eine unfallfreie Saison Euch allen

    E.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Hallo an alle
    Ich fahre am Freitag nach Breezer, und will eventuell eine Breezer kaufen.
    Jetzt meine Bedenken, ist der Motor TOP und wie sieht es mit Wartung Ersatzteile aus.
    Bei Rotax gibt es da ja keine Probleme.
    Aber mein Bauchgefühl muss beim Probeflug ja sagen.
    Breezer hatte ja vor einigen jahren auch einen BMW Boxermotor im Programm, der machte ja auch nur Ärger.
    Ich werde Berichten , wie ich mich entscheide.
    Gruss Ralf   
  • Hi
    Bei den Jabirus muß man wissen, daß es ein aus einem Alublock gefräster Motor ist. Auch die Köpfe sind aus Alu und damit recht weich. Hier muß man regelmäßig nachziehen. Die neuen wassergekühlten Köpfe sollen gut sein, vor allem beim 6-Zylinder.
    Das Hauptproblem wird sein, einen passenden Motorträger zu bekommen. Das kann ins Geld gehn und Nerven kosten. Wenn es einmal geschafft ist und man dem Ganzen etwas Liebe angedeihen läßt, sicher eine gute Sache. Aber eben aufwendiger als Rotax.
    bb
    hei
  • Hallo,

    also der Jabiru ist schon ein guter Motor, besonders seit dem Bryan Franken die Vertretung in Deutschland übernommen hat. Soweit ich weiß arbeiten Breezer und Bryan Franken auch sehr eng zusammen was den Jabiru angeht und somit würde ich mir da keine Sorgen machen. Den BMW haben die bei Breezer glaub ich nur anfangs kurz eingebaut. Seit dem setzen sie auf Jabiru und natürlich hauptsächlich auf Rotax, an Rotax kommt einfach keiner vorbei. 

    Ich würde wenn du bei Breezer bist nachfragen ob Bryan die regelmäßig schult, ggf. in letzter Zeit bei einem Einbau dabei war und ob der eingebaute Motor durch Bryan eine "Feinabstimmung" bekommen hat, nach den ersten Flugstunden. Wenn das alles gemacht wurde und die L-Akte, sprich Wartung lückenlos ist, dann kannst du mit dem Jabiru nicht viel falsch machen. Dann kannst du davon ausgehen, dass da schon eine hohe Qualität auch im Einbau usw. dahinter steckt.

    Gruß
    Kaya
  • Hallo
    Danke für die schnellen Antworten, werde berichten wie ich mich entschieden habe .
    Gruss Ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR