Kontrollettis unterwegs

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Nicht nur Sommerloch wegen Regen sondern auch noch paranoide Wahnvorstellungen?

  • Bin da auch völlig bei QDM , jeder Fliegenschiss muß von uns , die dieses System finanzieren nachgewiesen werden,  während 100tausende...... dank  " Mama Merkel hat uns eingeladen " völlig unkontrolliert ins land strömen

  • Chris_EDNC schrieb:
    Die Frage war betreffend eines Ausdrucks von Gafor und einer Papier-ICAO-Karte gestellt.
    Nein!

    "Was passiert wenn man kontrolliert wird und z.B. keinen GAFOR-Ausdruck/Notiz oder keine Papierkarte dabei hat? "

    Die Frage lautet also, was passiert, wenn die Flugvorbereitung für den Kontrolleur lückenhaft erscheint und/oder nicht nachvollziehbar ist. Hier lautet die Antwort ganz klar, dass die Luftfahrtbehörde dafür ein Bußgeld verhängen wird!

    Lass Dich doch einfach mal mit Deiner papierlosen Flugvorbereitung von den Westfalen kontollieren ...

    Michael

  • FD, lass Dich doch nicht von den alles besser wissenden Dauer-in-Zweifel-ziehenden Kontradiskutierern auf Glatteis führen. Egal was Du anführst wird mit irgedwelchen Beispielskonstruktionen konterkariert.

    Zusammen mit einer selbst nie erfahrenen, nur vom Hörensagen bekannten, angeblichen Drangsalierung, aufgebauscht und dramatisiert, versucht man hier Leuten, die beauftragt sind, die bestehenden Regeln zu überprüfen, was ans Bein zu binden. Und das wird ausgerechnet von "Piloten" moniert, die ihrerseits immer mal wieder zu Regelverstößen aufrufen. 

    Die Herren Johnson und Farage (UK-Brexit-Anführer), die Könige der Volksverdummung, lassen als leuchtende Vorbilder mancher Diskutanten hier, herzlich grüßen.

  • Ich habe die Frage so verstanden, dass sie auf Papier abzielte. Sollte das nicht der Fall und es generell gemeint gewesen sein (keinerlei Karte, keinerlei Wettervorbereitung), dann ist der Fall natuerlich klar. Aber mal ehrlich, sowas muss man nicht fragen....

    Ansonsten ist ein komplett papierloses Cockpit ueberhaupt kein Problem!

    Chris

  • Hallo,

    ich wurde gestern ebenfalls kontrolliert, und zwar in Lübeck, EDHL. Der Beauftragte (heißt das so)? aus Kiel war sehr freundlich und höflich, und er hat sich alle einschlägigen Dokumente zeigen lassen. Es gabe keinerlei Beanstandung. Wetter, Flugbvorbereitung etc. haben ihn nicht interessiert, zumal auch noch gar nicht klar war, wohin ich fliegen werde (Wetter in Schleswig-Holstein war ja nicht der Brüller gestern). Ebenfalls keinerlei Interesse an Gewicht. Persönliches Flugbuch wurde auf die 90-Tage-Regel kontrolliert.

    Ich erfuhr dabei, dass die Kontrolldichte an Sonntagen erhöht wurde, weil eigentlich nur dann die ganzen Freizeitflieger erreicht werden können.

    Viele Grüße, ZO.

  • Genau das meine ich. Ich finde es ja fair wie er sich verhalten hat.  Und es gibt sicher ja auch einer unter Hundert Piloten der mal gegen  gegen ein Regelchen  verstoßen oder seine Ersatzbrille nicht dabei hat.  Vielleicht ist auch mal eine Lizenz abgelaufen weil er einfach die lebenslange Lizenz vergessen hat rechtzeitig zu beantragen. 

    Aber der ganze Vorgang ist von der  Verhältnismäßigkeit absurd, denn das was kontrolliert wird ist weder ein Problem für die Allgemeinheit noch für den Piloten selbst.  Es gibt wegen dieser Kontrollen nicht weniger Unfälle oder irgend jemand muß vor dieser Gefahr geschützt werden. 

    Im Gegensatz dazu haben wir hunderttausende Schwarzarbeiter, Illegale und Einbrecher/ Hehler ohne Ende. Ich bin natürlich auch klein Freund vom Finanzamt , aber wenn z.B. beim Umsatzsteuerkarussell mit der D- Bank   220 Millionen Euro von unser aller Geld (Steuern) verschwinden dann frage ich mich wo war denn der Kontrolletti da? ( ach ist ja nicht seine Aufgabe!)  Sofort diese ganzen  Nichtsnutzbeamte in die passende Behörde versetzen, da werden sie dringend gebraucht.

    Genau diese Bevormundung geht dem Mittelstandsbürger auf den S.... . Ich fordere den Ausstieg aus dieser Bürokratie und Bevormundung.  Immer wieder neigen diese Behördenorganisationen ihrer selbstwillen dem mündigen Bürger das Heil zu verkaufen indem sie regeln und kontrollieren. Das ist durchaus ein Angriff auf die Freiheit  die grade uns Fliegern ja so viel bedeutet.     

  • Da hast Du recht. Hier wird ein nicht vorhandenes Problem kontrolliert mit drakonischen Strafen für Lappalien. Gegen eine Kontrolle bei einem konkreten Verdacht bezüglich Flugsicherheit ist natürlich nichts einzuwenden, aber das hier ist reine Schikane.

    Kürzlich kam ein Pilot von einem benachbarten französischen Flugplatz zu uns und hat mal so richtig seinen Frust über den dortigen Kontrollwahn abgelassen: da wurden doch tatsächlich die Kennzeichen aller am Platz stationierten Flugzeuge aufgeschrieben! Man stelle sich das mal vor. Da konnte ich im Angesicht der deutschen Korinthenscheißerei nur lachen. Hintergrund war, dass irgendwelche Superhelden in letzter Zeit öfter grenznahe Kernkraftwerke überflogen haben.

  • Wie immer ist das ein zweischneidiges Schwert mit dem Beauftragten für Luftaufsicht und ich möchte hier mal wiedergeben was ich aus einem Gespräch erfahren konnte.

    Kleine Verkehrflugplätze mit Betriebspflicht müssen natürlich durchgehend einen Türmer bereitstellen und das kostet nicht wenig Geld. Kaum ein Platzhalter kann das finanziell ohne Zuschüsse stemmen. Jetzt haben die Landesluftfahrtbehörden jedoch gleichzeitig den Auftrag Platz, Flugzeuge sowie Piloten regelmäßig und stichprobenartig zu kontrollieren, und dafür ist natürlich auch Personal nötig und es kostet Steuergeld. 

    Man hat das jetzt recht pragmatisch gelöst und eine Win-Win-Situation insofern erzielt, indem sich manche Türmer gerade von Verkehrsflugplätzen zum BfL weiterbilden haben lassen. D.h. der Türmer mit BfL kostet dem Platzhalter dann effektiv weniger weil er einen Teil seines Gehalts von der Landesluftfahrtbehörde für den Job als BfL bezieht. Und das kommt uns Piloten insofern zugute dass Landegebühren erheblich reduziert werden konnten, oder im Gegensatz dazu nicht erhöht werden mussten.  

    Doch es gibt Bemühungen (bin mir nicht sicher ob von der EU getriggert) genau dieses Konstrukt aufzubrechen, evtl. auch deshalb weil die Unabhängigkeit beider Rollen als nicht gewährleistet gesehen wird. Dennoch sind manche Luftämter sehr bestrebt und machen sich stark dies unter allen Umständen zu verhindern, gerade weil die Landegebühren an manchen Plätzen sonst bis zu 30% und mehr steigen könnten! Doch den Vorteil dieser Kombination von Rollen muss man natürlich jetzt auch belegen können weshalb Türmer mit BfL jetzt etwas verstärkt veranlasst sind zu kontrollieren um aufzuzeigen dass man den gesetzlichen Verpflichtungen hinreichend nachkommen kann und nicht zwingend eine eigenständige Person dafür braucht.

    Und macht euch mal keine Sorgen, die Kontrollen bei uns haben nicht das Ziel jemanden ans Bein zu pinkeln, sie sind Konstruktiv und nicht Destruktiv angelegt. 

  • Summa summarum: die Kontrollen sind dazu da, ein vermurkstes bürokratisches Tauziehen zwischen Platzbetreibern, Landesluftfahrtbehörden und EU zu finanzieren? Na dann bin ich ja beruhigt.

    tomb schrieb:
    Und macht euch mal keine Sorgen, die Kontrollen bei uns haben nicht das Ziel jemanden ans Bein zu pinkeln, sie sind Konstruktiv und nicht Destruktiv angelegt. 

    Lies Dir diesen Thread nochmal durch und erzähl mir, dass die hier erwähnten Bußgelder verhältnismäßig sind und man es ja nur gut mit dem dummen Piloten meint, der sich sonst ohne Ersatzbrille oder bei nicht vorhandener Wetterberatung für den Flug zum Nachbarplatz bei Schwimmbadwetter ins Verderben stürzen würde.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR