Rotax 912 FlyBox Drehzahl spinnt!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Moin an alle Flieger und Schrauber,

    Diesen Winter war der Verstellprop (Woodcomp sr3000) und ein neuer Controller (Flybox) an unserem Rotax 912 fällig. Soweit alles gut, nach dem Einbau der Flybox ist uns aufgefallen, dass die Drehzahl spinnt. Ab 3200rpm zeigt die Flybox wirre Drehzahlen an bis hin zu 7000rpm der Motor jedoch läuft ganz normal. Daraufhin haben wir den Drehzahlsensor gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Nun sollte man wissen das wir keinen analogen Drehzahlmesser im Panel haben und somit die FlyBox unsere einzigste Möglichkeit ist die Drehzahl zu sehen.

    Somit die Frage was müssen wir machen, damit die Drehzahl wieder normal angezeigt wird? Laut Rotax sollte zwischen Drehzahlmesser (Flybox) und dem Drehzahlsensor ein 100 Ohm Widerstand sein. Diesen haben wir nicht, jedoch im Forum war ebenfalls von einem 330 Ohm Widerstand die Rede.

    Wie könnte man das Problem nun lösen?

    Danke schonmal an alle Helfer!

  • Ein ähnliches Problem hatte ich damals auch mit MGL-Avionics, die Drehzahl hat gesponnen, teilweise 50.000 RMP angezeigt. Dort in dem RDAC gab es eine Funktion einen 220 Ohm Widerstand zu schalten, danach waren die Probleme weg. Ich denke hier ist das Gleiche. 

    GRuß

    K.

  • Moin, das hatte ich auch beim Einbau ( Neugerät), folgende zwei Dinge haben geholfen:

    1: In den Einstellungen checken ob das Drehzahlsignal (input) auf HAL steht. Sollte das so sein, umstellen auf RPM in.

    2: In den Einstellungen (RPM multiplier) die Getriebeübersetzung anpassen damit du die Motordrehzahl bekommst.

    Nach den beiden Anpassungen war bei mir alles in Ordnung.

  • Moin,

    danke für die Hilfe, wir werden beides heute ausprobieren. Ich berichte!

    Lg

  • @fred3456.2 war das bei dir ebenfalls die Flybox, welche das war?

    Lg

  • Moin,

    ich hab das LX, aber die gleichen Probleme gehabt.




Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.9 %
Immer!
30.9 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 259 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR