Lektüre für Anfänger/UL-Scheinerwerber

Forum - Pilotenausbildung (SPL)

  • Hallo  UL-Freunde!


    Wir haben unseren ersten Flug hinter uns und sind total begeistert. Am 30.08 geht es los mit der Theorie. Meine Frage, welche Lektüre zum Einlesen empfehlt Ihr für Anfänger wie uns, die keine bzw. 1 Std. Flugerfahrung haben und nun den UL-Dreiachserschein machen möchten?


     


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Alfonso 

  • Hallo Alfonso,

    willkommen im Forum!

    Zu deiner Frage wird es verschiedenste Buchempfehlungen geben. Ich kann dir das Buch "Motorflug Kompakt", die Theorieausbildung für Privatpiloten von Clemens Löbe oder auch etwas ausführlicher die Wolfgang Kühr Reihe "Der Privatflugzeugführer" empfehlen. Hier hast du alle ausreichenden Informationen sowohl für den SPL, aber auch PPL, solltest du dich später einmal für ein "Upgrade" entscheiden.

    Gruß Dirk
  • Eine Lektüre - welche auch einige Flugschulen verwenden ist:
    Ultraleichtfliegen von Friedrich Schmitt
    ISBN-10: 3485007900 oder ISBN-13: 978-3485007900
    Dieses Buch gibt einen guten Einblick in die Ultraleichtfliegerei, und erklärt Themen wie Technik, Navigation, Wetter etc.
    Viele Grüße Basti
  • HAllo,


     


    ich habe mit der Lplus Software gerne gelernt.


     


    Da lernst Du die Prüfungsfragen und wenn Du was erklärt bekommen willst, ist mit dem UL Fragenkatalog ein umfangreiches Lehrwerk verbunden  ( digitales Buch). Da mußt Du dann nicht lange suchen und per Knopfdruck hast Du die Erklärung.


    Fragen so lange lernen bis Du  nahe 100 % hast und dann sicher in die theoretische Prüfung.


     


    Zusätzlich behandeln die Bücher:  "Der Privatflugzeugführer"  Luftfahrtverlag Freidrich Schiffmann,  alle Themen ausführlich die auch in der Prüfung drankommen . Flugwetterkunde, Luftrecht, Flugnavigation, Menschliches Leistungsvermögen. Ist bei den üblichen Flugbedarfsfirmen erhältlich. 


     


    Mir hat die Lpus Software voll ausgereicht. 


     


    Grüße


    Peter  



     

  • Hallo,
    ich bin auch noch nicht lange dran, für den Schein zu büffeln...
    Meine Flugschule benutzt "Theorieausbildung für Privatpiloten" von Clemens Löbe (ist sogar als Flugschule die das Buch benutzt dort im Buch genannt). Zusätzlich lerne ich dann auch noch die Fragen per CD.

  • servus,


    ich habe


    --> "Motorflug kompakt" vom Motorbuch Verlag (ISBN 987-3-613-02758-9) und ist von Winfried Kasera :-)


    -->und eben das angepriesene Ultraleicht Fliegen vom F Schmidt


    -->dann den Fragenkatalog (DULV) und oder die Softwarevariante von www.petersoftware.de - da is die Schiffmann-Buchreihe mit eingebettet und auf bedarf verlinkt...


    Have fun und viel Spass / Erfolg


     


    Greets


     


    Pille

  • Hallo vmaxpille,

    dein Link funktioniert leider nicht.

    Du hast ein "s" vergessen, sodass er heißen muss: www.peterssoftware.de .

    Gruß,

    forumspass
  • Hallo liebe Fliegergemeinde,

    falls jemand die LPLUS Software für die SPL und/oder BZFI/II gpnstig abzugeben hat würde ich mich über eine Email oder Nachricht hier im ULForum freuen.

    Liebe Grüße

    Jan

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.


Mitglieder online:
flyingmemphis 

Anzeige: EasyVFR