Erfolgreiche Rettung nach ′verlorener′ Tragfläche

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich weiß nicht, wie es außerhalb Deutschlands geregelt ist, aber bei uns MUSS der Einbau so erfolgen, dass bei Auslösung automatisch die Zündung des Propellerantriebs unterbrochen wird. Sonst gibt es keine Kusterzulassung.

Macht auch irgendwie Sinn.

Das der aus der irren Fluglage überhaupt ausgelöst und entfaltet hat, grenzt an ein Wunder. Dann noch unverletzt ausgestiegen ...

Truxxon
  • truxxon schrieb:
    bei uns MUSS der Einbau so erfolgen, dass bei Auslösung automatisch die Zündung des Propellerantriebs unterbrochen wird. 

Da kan ich Dir aber jede Menge Muster aufzählen, bei denen das RG nicht mit der Zündung gekoppelt ist. Unter anderem z.B. die C42A.

Außerdem kann ich die Vorgabe, dass bei Auslösung automatisch die Zündung des Propellerantriebs unterbrochen werden muss in der Bauvorschrift so nicht finden. 

Michael

• Seite 4, 2.4, 3. Zeile von oben.

Dazu gibt es eine Prüferanweisung, es bei irgendeinem Zeitpunkt zu prüfen und zu veranlassen, sofern der RG Hersteller eine geeignete Anordnung für die Technik hat. Müßte also wie die Nachwiegung (4 Jahre) mittlerweile bei allen ULs gemacht sein.

Truxxon
  • truxxon schrieb:
    Ich weiß nicht, wie es außerhalb Deutschlands geregelt ist, aber bei uns MUSS der Einbau so erfolgen, dass bei Auslösung automatisch die Zündung des Propellerantriebs unterbrochen wird. Sonst gibt es keine Kusterzulassung.

Macht auch irgendwie Sinn.

Das der aus der irren Fluglage überhaupt ausgelöst und entfaltet hat, grenzt an ein Wunder. Dann noch unverletzt ausgestiegen ...

Truxxon
    Es gibt noch ein Video im Netz, welches nicht vor dem Brand geschnitten worden ist. Also eher verletzt, aber lebend. Nach so einer ungewollten Rolle den Auslösegriff zu finden und so schnell zu ziehen - Respekt!
  • Hallo!

So wie es aussieht hat der schon was geahnt und den Auslösegriff schon in der Hand gehabt bevor er anfing sich zu drehen! Shit happens! Learning by doing, is ja noch mal gutgegangen! Jetzt weis er wenigstens, daß das teure Ding auch funktioniert!

mfg

Oswald

• truxxon schrieb:
    Ich weiß nicht, wie es außerhalb Deutschlands geregelt ist, aber bei uns MUSS der Einbau so erfolgen, dass bei Auslösung automatisch die Zündung des Propellerantriebs unterbrochen wird. Sonst gibt es keine Kusterzulassung.

Ich habe die damalige Diskussion um die LTF noch recht gut
    in Erinnerung. Diese wurde nach Protest der RG-Hersteller und technischer
    Probleme bei einer garantiert (!!) zuverlässigen Umsetzung ergänzt bzw. spezifiziert
    dahingehend, dass die automatische Zündunterbrechung

a) nur bei Pushern (Trike etc)

b) und nur dann, wenn die Leinengeometrie oder -Verlegung den
    Propellerbereich im "Normalflug" tangiert

umgesetzt werden sollte.

Irgendwie so war die Ergänzung. Wers genau wissen will, sollte bei Kersten Ebeling, Technikreferent des DULV nachfragen. Fakt ist, auch aktuelle Musterzulassungen
    des DULV haben diese Zündunterbrechung nicht.

• aareb schrieb: ... Wers genau wissen will, sollte bei Kersten Ebeling, Technikreferent des DULV nachfragen...

... solange er noch da ist.

Truxxon
  • truxxon schrieb:

Huch, gehörste jetzt auch zum Club der Hexer und Wahrsager,
    die vorauseilend bestimmte Personen in Verbänden und Ämtern seit Jahren im
    Fegefeuer brutzeln sehen?? Ich seh schon, das Forum ist immer wieder für eine
    Überraschung gut!

• aareb schrieb:
    truxxon schrieb:

Huch, gehörste jetzt auch zum Club der Hexer und Wahrsager,
    die vorauseilend bestimmte Personen in Verbänden und Ämtern seit Jahren im
    Fegefeuer brutzeln sehen?? Ich seh schon, das Forum ist immer wieder für eine
    Überraschung gut!

Ooops. Mit dem Vorwurf hast Du recht. In diesem speziellen Fall bist du aber wahrscheinlich der einzige, der es noch nicht weiß. Und nur mal so als Gedanke: Es gibt immer zwei Wege aus dem Job. Man kann auch einfach mal etwas anderes machen wollen. Nicht alle MÜSSEN das.

Etwas zuviel Aufregung um meine schlichte, neutrale Formulierung, zu künstlich, zu ...

Truxxon
  • ... geh'n müssen wir doch alle einmal!

Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 233 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 1 Mitglied und 26 Gäste.

Mitglieder online:
MartyMcFly2022 

Anzeige: EasyVFR