Eure Anfahrtswege zum Platz

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    wie die Überschrift ja schon andeutet, würden mich eure Anfahrtswege zum Platz interessieren, sprich: Wie viele km legt ihr pro Weg zurück und wie lange seit ihr jeweils unterwegs? Was wäre für euch an Fahrzeit/Entfernung noch akzeptabel, was für euch zu weit?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mit einem Verein liebäugle, der für mich knapp 1 Stunde Fahrzeit pro Weg und 60 km Entfernung bedeuten würde und ich gerade schlecht abschätzen kann, ob ich mich da auf Dauer mit anfreunden kann...

  • Die Frage ist doch eher:

    Welche Alternativen hast Du? Es ist doch unerheblich wie andere das für sich arrangieren wenn dies für Dich ein Hindernis ist.

    Aber um Input zu liefern, 40 min, 46km.

  • SkyDove schrieb:
    ob ich mich da auf Dauer mit anfreunden kann...
    Das ist natuerlich individuell bei jedem anders...

    Ich habe 20min (25km) zum Platz. Wenn es weniger waere (sowas wie Flieger in der Garage hinterm Haus), dann wuerde ich sicher noch etwas haeufiger am Flieger sein. Andersrum natuerlich dasselbe, waere es mehr, wuerde ich weniger fliegen. Die Grenzen sind da fliessend, denke ich.

    Bei 1 Stunde wuerde ich sicher deutlich seltener zu meinem Baby fahren als jetzt. Bei 2 Stunden nochmal weniger... Ab wann ich es komplett aufgeben wuerde, keine Ahnung. Ich fuerchte: Niemals :) :)


    Chris

  • Bei mir sind es 30 Minuten und 39km (einfache Strecke).

  • Ich habe aufgrund der für mich menschlich passenden Schule 40 km und 40 Minuten Fahrt in der Ausbildung in Kauf genommen. Jetzt bin ich froh, dass nach Ende der Ausbildung der Flieger in 3 km Entfernung und in 10 min. mit dem Fahrrad entfernt steht. Nach der Arbeit noch schnell 40 min. in die Luft und die Aussicht genießen - welche Erholung. Das würde ich bei 40 min. An- und Abfahrt nie machen. 

    Bernhard

  • Hallo Leute,

    Ich habe etwa 5km zum Platz und brauche mit dem Fahrrad zw 10 und 15 Minuten. Mit dem Auto nur wenig weniger...wegen der roten Ampel... ;-)

    Grüße...

  • Hallo!

    60 km und 1h Fahrzeit zum eigenen Flieger.

    Die fahre ich aber gerne.

  • Hallo,

    ca. 25 km & 30 min

    (Näher wäre natürlich immer besser  ;-))

     
    BlueSky9




  • 12 km / 20 min

  • 1 Std ist eher kritisch.

    Der beste Platz / Club ist erst mal der, der am schnellsten zu erreichen ist. 

    Aber da müssen dann auch die anderen Bedingungen stimmen. (z.B. wie sind die Vereinsmitglieder, wie ist die Chartermöglichkeit  oder Halle für eigenen Flieger?, Öffnungszeiten,   etc. )

    Und gibt es überhaupt einen alternativen Club der näher ist ? 

    Es besteht halt die Gefahr das man den Schein macht und dann nicht dran bleibt.

    Am Anfang ist man noch  sehr  motiviert , da nimmt man Fahrtzeit auch in Kauf.   

      ( Für mich ist da so bei 30 -40 Min eine Grenze, kommt ja auch etwas auf die Fahrstrecke an. Geht es dauernd durch nervige Ortschaften oder Großstadt mit Stauerhorror oder einsame flotte Umgehungsstraße oder BAB)   

    Fakt: Es gibt hunderte SPL Scheine die nur so rumliegen.

    Fahrtzeit (neben den Kosten, die in dieser Höhe dann doch nicht erwartet wurden ) war sicher für viele dann doch mit ein Hinderungsgrund dieses Hobby nicht weiter zu pflegen.

    Ich denke so in etwa stellt es sich für die Masse in der Praxis dar. Die total fliegersüchtigen Ausnahmen gibt es natürlich auch.

    Die würden die Km  zur Not auch zu Fuß gehen. :)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
RomeoKilo  hb vom alpenrand  HB-YIV  Propeller 

Anzeige: EasyVFR